Orgel-Radtour von Gießen über Wißmar, Rodheim nach Atzbach

Auf dem Rad zum Konzert

HartmannNach der ersten Etappe in Wißmar radeln die Teilnehmer der Orgelradtour 2017 weiter nach Rodheim und nach Atzbach

Rund 75 Fahrräder rollten bei der Orgel-Radtour des Evangelischen Dekanats Gießen am Sonntag, 2. Juli, von Gießen nach Wißmar, Rodheim und Atzbach.

Kantorin Yoerang Kim-Bachmann (Watzenborn-Steinberg), Propsteikantorin Marina Sagorski sowie Kantor Christoph Koerber (Johanneskirche) präsentierten historische Orgeln und moderne Kirchenmusik im Gießener Umland. Sie hattenMusik ausgesucht, bei denen die Stimmen, Instrumente und der Raum besonders gut zur Geltung kommen. Die Teilnahme und der Besuch der jeweils rund 30-minütigen Konzerte waren kostenlos. Zahlreiche Interessierte kamen auch ohne Fahrrad. In Rodheim stärkten sich die Teilnehmer vor dem Konzert mit Kaffee und Kuchen.

Vokalmusik und Orgelspiel

Im ersten Konzert  in der Kirche von Wißmar präsentierte Propsteikantorin Marina Sagorski mit dem Gießener Vocalensemble Werke a cappella von M. Luther, A. Hammerschmidt, A.G. Homilius, Ola Gjeilo u.a. In Rodheim spielte Yoerang Kim-Bachmann Musik von Felix Mendelsohn-Bartholdy.  Kantor Christoph Koerber spielte in Atzbach Werke von Buxtehude, J.S. Bach, u.a.