Bibelerzählerausbildung der EKHN

Bibelerzähler im Auftrag des HERRN

Katja Folk, Referentin für Kindergottesdienst im Dekanat Bergstraße und Pfarrer Christian Hilsberg aus Zwingenberg absolvieren mit elf weiteren Teilnehmern aus dem Einzugsgebiet der EKHN erfolgrich ihre Ausbildung zum Bibelerzähler. Hier ihr Erfahrungsbericht.

Wie kann man in eine Geschichte eintauchen als Zuhörer? Gleich zu Anfang lernten wir, den Text  - vor allem den Anfang – auszuschmücken durch innere Bilder. Wie sieht es dort aus, wo die Geschichte spielt? Was für Menschen gibt es da? Wie ist die Stimmung? Spannend bei den Ergebnissen war immer wieder, wie unterschiedlich die Bilder zu ein und derselben Geschichte sind. Obwohl wir nicht predigen (was den PfarreInnen in der Gruppe manchmal gar nicht so leicht viel!), interpretiert man beim Erzählen die ganze Zeit! Eine gut erzählte Geschichte setzt sich im Gedächtnis fest, meist sogar besser, als eine Predigt und sie bedarf keiner weiteren Auslegung. Alle Geschichten – seien es die, die Jochem Westhoff erzählt hat oder die der anderen Teilnehmenden -  sind mir noch sehr präsent und werden es wohl lange bleiben.

Viel wörtliche Rede in die Erzählung mit einfließen zu lassen, ist die zweite Erzählregel. Diese wörtliche Rede und überhaupt die ganze Erzählung in bestimmten Stimmungen zu erzählen, Gefühle lebendig werden zu lassen, war der Schwerpunkt des zweiten Seminarblocks. Dort haben wir bei der Arbeit mit Schauspielerin und Regisseurin Maria von Bismark erfahren, wie viel Erzählen mit Theater spielen gemeinsam hat.

Der krönende Abschluss des Seminars war ein Erzählabend in einer Kirchengemeinde in Frankfurt, bei dem alle Teilnehmenden ihre vorher erarbeitete Geschichte erzählt haben. Wir waren erstaunt, wie viel wir in nur 6 Tagen gelernt haben und  wie jede und jeder Einzelne einen ganz eigenen wunderbaren Erzählstil gefunden hat. Jetzt versuchen wir, das Erzählen immer wieder in unsere Arbeit mit einfließen zu lassen und vielleicht wird es ja irgendwann einen Erzählabend in unserem Dekanat geben.

Organisiert wurde die Fortbildung von Pfarrerin Natalie Ende (Zentrum Verkündigung). Die Leitung oblag Jochem Westhoff – dem großen Bibelerzähler aus Hamburg.

Text:Katja Folk (Referentin für Kindergottesdienst)