Menümobile menu
Info

Berufung

Christian Kaufmann wird Stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt

Bernd ThielePortraitChristian Kaufmann, Stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt

Der Kleine Konvent hat den Kunsthistoriker Christian Kaufmann am 31. Januar einstimmig zum Stellvertretenden Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt berufen.

Der 51 Jahre alte Christian Kaufmann war von 2002 bis 2012 stellvertretender Leiter der Evangelischen Stadtakademie und ist nach Fusion mit der Evangelischen Akademie Arnoldshain im Frühjahr 2012 zur neuen Evangelischen Akademie Frankfurt derzeit als Studienleiter für die Themenbereiche Kunst und Stadt, Gender und (vertretungsweise) Film zuständig. Kaufmann ist zivilgesellschaftlich als Stellvertretender Vorsitzender im Deutschen Werkbund Hessen aktiv und wurde 2015 vom Bund Deutscher Architekten mit der „BDA Auszeichnung für Baukultur“ geehrt.

Christian Kaufmann wurde 1966 in Birkenfeld/Nahe geboren und studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Neuere Geschichte an den Universitäten Gießen und Köln mit dem Abschluss Magister Artium. 1995 war er für das Kulturreferat des Rheinisch-Bergischen Kreises tätig und von 1996 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Von 1999 bis 2003 leitete er den „auswärts Kunstraum e.V.“ und war für zahlreiche Projekte als freier Kurator tätig.

to top