Konzert des Oratorienchors

Eine Messe zum Reformationstag

KantoreiDer Oratorienchor des Evangelischen Dekanats Bergstraße

Nach seiner Gründung 1977 trat der Oratorienchor mit Bachs Messe in h-Moll bei den Bensheimer Musiktagen 1979 erstmals öffentlich auf. Zum Jahrtausendwechsel folgte am 2.Januar 2000 eine Neuauflage und zum Reformationsjubiläum wird der Oratorienchor am Reformationstag die h-moll-Messe erneut singen.

Ev.Dek.Propsteikantor Konja Voll

"Das Werk mit einer Chorbesetzung von bis zu acht Stimmen und einer großen Bläsergruppe im Orchester ist  besonders geeignet, herausragende Ereignisse musikalisch zu feiern. In der h-moll-Messe findet sich in Wort und Musik alles, was menschliches Leben ausmacht: Freude, Schmerz, Hoffnung, Trauer, Jubel, Glaube, die Sehnsucht nach Erbarmen, Liebe  und Frieden. Mit seinem lateinischen Messtext kann Bachs Werk im Reformationsjahr auch als Zeichen ökumenischer Verbundenheit gesehen werden," erläutert Propsteikantor Konja Voll, der das Konzert leitet.

Bei der Aufführung der h-moll-Messe wird der Oratorienchor des Evangelischen Dekanats erstmals von einem Barockorchester begleitet, der Churpfälzischen Hofcapelle. Als Solisten konnten Nadine Balbeisi (Sopran), Thomas Nauwartat-Schultze (Altus), Dieter Wagner (Tenor) und  Michael Roman (Bass) gewonnen werden.

Einfühungsvortrag

Eine Woche vor der Aufführung wird Armin Schoof die h-Moll-Messe mit Tonbeispielen erläutern. Er ist ein ausgewiesener Bachexperte. Bis 1977 war er Kantor der Bensheimer Michaelsgemeinde; anschließend wirkte er als Proffesor für Orgel an der Musikhochschule Lübeck. Sein Vortrag am 24. Oktober im Gemeindehaus der Michaelsgemeinde, Darmstädter Straße 25 beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Konzert am Reformationstag findet in der katholischen Kirche St. Georg, Marktplatz 10, Bensheim statt. Beginn ist 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr). Die Eintrittskarten kosten  im Vorverkauf 18 Euro, erm.15 Euro, Schüler 5 Euro; an der Abendkasse 20 Euro, erm.17 Euro, Schüler 5 Euro. Karten  gibt es zumim Vorverkauf bei Musikbox Bensheim, Auerbacher Bücherkiste, Bücherstube Deichmann.

Mehr zu diesem Thema

Die Reformation geht weiter