Gustav-Adolf-Werk: Vorsitzender Loesch geht in Ruhestand

GAWPortraitfotoPfarrer Matthias Loesch war 26 Jahre lang Vorsitzender des Gustav-Adolf-Werks in Hessen und Nassau

Der Vorsitzende des Gustav-Adolf-Werks (GAW) in Hessen und Nassau, Matthias Loesch (65), geht Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Er habe das Spitzenamt des Diasporawerks der hessen-nassauischen Kirche 26 Jahre lang ausgeübt und auf eine weitere vierjährige Amtszeit verzichtet, sagte Loesch am Freitag in Neu-Isenburg dem Evangelischen Pressedienst.

Loesch war bereits vor 30 Jahren in den Vorstand des GAW gewählt worden. Es habe ihm immer große Freude bereitet, christlichen Gemeinden in Tschechien, Rumänien, der Ukraine, in den ehemaligen GUS-Staaten oder im Baltikum beim Bau oder der Renovierung von Kirchen und Gemeindehäusern sowie bei Bildungs- und Diakonieprojekten zu helfen, sagte Loesch. Er sei sicher, dass diese Arbeit „jenseitskonfessioneller Grenzen” das gesellschaftliche Leben vor Ort bereichert und den Blick geschärft habe für Osteuropa. Seine Nachfolge trete zum 1. Januar 2018 Pfarrer Gerhard Hechler (73) aus Seeheim-Jugenheim an.

Gustav-Adolf-Preis

1997 lobte das GAW in Hessen und Nassau erstmals einen Gustav-Adolf-Preis aus, der bis 2013 im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben wurde. Ab 2018 solle die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung in unregelmäßigen Abständen weiter verliehen werden, kündigte Loesch an. Erster Träger der Ehrung war der frühere Bremer Bürgermeister und Verwalter der Europäischen Union in Mostar, Hans Koschnick. Unter den Ausgezeichneten waren auch der frühere Bundespräsident Johannes Rau(2005), die Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul(2009) und die Geigerin Anne-Sophie Mutter (2011). 2013 wurde der Schuhfabrikant Heinz-Horst Deichmann geehrt.

Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Gemeinde in Neu-Isenburg

Matthias Loesch wurde im südhessischen Lampertheim geboren und wuchs in Offenbach auf. Von 1971 bis 1977 studierte er Evangelische Theologie, Soziologie, Philosophie und Judaistik in Bochum, Frankfurt, Paris und Zürich. Er erwarb ein Diplom in Soziologie und einen Magistertitel in Philosophie. Nach einer kurzen wissenschaftlichen Tätigkeit bei Hans-Werner Bartsch am Lehrstuhl für Neues Testament an der Frankfurter Goethe-Universität absolvierte er sein Gemeindevikariat in Offenbach. Von April 1980 bis zu seiner Verabschiedung am 1. Advent dieses Jahres war Loesch Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Gemeinde in Neu-Isenburg.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.