Kinderfreizeit in Tschagguns

Schatzsuche in den Alpen

Ev.Jugend

„Komm mit, wir suchen einen Schatz – Unterwegs mit den Perlen des Glaubens“ war das Thema der Kinderfreizeit der evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried, bei der 30 Kinder in der letzten Ferienwoche in den österreichische Alpen in Tschagguns auf Schatzsuche gingen.

Ev.JugendSchatzsucher in den Alpen

„Schon gleich am Ankunftstag galt es, einen Schatz zu finden. Die Kinder, die bereits im vergangenen Jahr mit von der Partie waren, machten eine Schnitzeljagd für die Neuen. Fundort war das  Naturfreundehaus, der dort versteckte Schatz zum Schleckern: Speiseeis“, sagte die Referentin für Kindergottesdienst, Katja Folk, die gemeinsam mit dem Bergsträßer Dekanatsjugendreferenten Bruno Ehret die Freizeit leitete.

Da staunten die Teamer

In den Abendrunden und den Freizeitgottesdiensten sei den Kindern die Bedeutung der einzelnen Perlen im Armband der Perlen des Glaubens erläutert worden. Nach und nach hätten die Kinder die einzelnen Perlen in ihren selbstgebastelten Schatzkisten gesammelt und am letzten Tag daraus Armbänder gefädelt. Sie seien dann im ganzen Haus versteckt worden. „So endete die Freizeit, wie sie begann: mit einer Schatzsuche, bei der alle Kinder fündig wurden“, erläuterte Katja Folk. Bei den Workshops, in denen um die Produktion von Filmen, Landart, Tanzen oder Backen ging, hätten die Kinder viel Kreativität, Spielfreude und Talent beweisen. „Das hat so machen Teamer ins Staunen versetzt“, betonte Folk.

Bei Wind und Wetter

„Das Wetter war mittelmäßig, die Stimmung aber prächtig. So war die Gruppe  zwar manchmal im Nieselregen unterwegs, aber  einige Kinder waren zum ersten Mal in ihrem Leben in den Wolken oder mitunter auch über den Wolken unterwegs“, berichtete Bruno Ehret nach der Rückkehr. Außerdem sei ein neues Ausflugsziel entdeckt worden: Der Indoorspielplatz in Schruns, dessen Trampoline, Rutschen und Klettergerüsten die Kinder spielend erobert hätten. An den sonnigen Tagen hätten die Kinderdas Schwimmbad von Tschagguns mit seinem Naturschwimmbecken und Sprungturm bevorzugt oder seien zum Herzsee und das Golmer Gipfelkreuz gewandert. „Auch auf der Sommerrodelbahn ging die Post ab“ sagte Ehret,

Viele Kinder gaben an,  im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Das Motto der kommenden Kinderfreizeit lautet: „Von Schafen, Hirten, grünen Wiesen und dunklen Tälern – Unterwegs mit Psalm 23“. Nähere Infos zu dieser Freizeit  gibt es bei Bruno Ehret (Tel.: 06252/673351, E-Mail: ehret@haus-der-kirche.de) und Katja Folk (Tel.: 06252/673336, E-Mail: folk@haus-der-kirche.de).