Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

Szene aus dem Video "Die Uschi"

04.12.2019 yc

Licher Konfirmandengruppe gewinnt YoungClip Award

Eine Konfirmandengruppe aus Lich bei Gießen hat den YoungClip AWARD des Monats November 2019 gewonnen. Das Novemberthema #werbinich handelt von Selbstfindung und Zweifel. Beim Videodreh haben die Jugendlichen gemerkt, dass der Selbstwert nicht einfach nur vom Urteil der anderen abhängt, sondern dass jeder Mensch von Gott gleich wertvoll ausgestattet ist.

04.12.2019 hjb

Jeden Tag frisch gekocht

Genau 26 Kindertagesstätten sind für ihr gesundes und schmackhaftes Essen ausgezeichnet worden. Zwei Einrichtungen kommen aus dem Dill-Kreis, die Professor Dr. Günter Eissing vom Institut für Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung der Technischen Universität Dortmund auszeichnen konnte.

04.12.2019 smx

15 neue medien-starter

Sie sind mitten im Studium oder gerade erst fertig mit der Schule – aber sie wissen schon jetzt: Ich will einen Job in den Medien. Deswegen beginnen jetzt 15 junge Menschen mit der multimedialen Ausbildung medien-starter. Ein Jahr lang schnuppern sie Medienluft, lernen Multimediales Arbeiten und bekommen viel praktische Erfahrungen sowie Kontakte in die Journalisten-Szene.

04.12.2019 kls

Webinar zu den Grundlagen von Fundraising im kirchlichen Kontext

Wer innerhalb einer knappen Stunde mehr über das Thema Fundraising erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, sich die Aufzeichnung dieses Webinars anzuschauen. (Zum Weiterlesen bitte auf die Überschrift klicken.)

04.12.2019 ysch

Konzert mit Aeham Ahmad, der Pianist aus den Trümmern

Aus dem Krieg in die Konzertsäle: Aeham Ahmad, der Pianist aus den Trümmern, kommt nach Worms. Abschlussveranstaltung der Ausstellung "Kunst trotz(t) Ausgrenzung" am 15. Dezember.

04.12.2019 bbiew

Kindheit im Krieg

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat im Heppenheimer Landratsamt die Ausstellung „Verstehen – Vergeben – Versöhnen. Erinnerungen an den 2. Weltkrieg“ eröffnet. Unter den anwesenden Gästen waren auch drei Zeitzeugen, die in der 16teiligen Porträtreihe über ihre Kriegserfahrungen berichten.
Wellcome unterstützt Familien nach der Geburt

04.12.2019 jdiel

"Mama-chill mal wieder!"

Unterstützen Sie Mainzer Familien im Babystress mit Ihrer wellcome-Spende! Ihre Spende kommt allen Familien in Mainz zugute, die nach der Geburt durch wellcome Ehrenamtliche praktisch und unbürokratisch unterstützt werden.
United4Rescue

03.12.2019 red

Spenden-Möglichkeit für Seenotrettungsschiff

Die evangelischen Kirchen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen wollen im kommenden Jahr ein zusätzliches Seenotrettungsschiff ins Mittelmeer entsenden. Jetzt haben sie ein Aktionsbündnis gegründet, das sich auch mit Forderungen an die Politik wendet. Zudem wird um Spenden für das Schiff gebeten.

02.12.2019 aw

Vortrag: Klatschmohn und Hakenkreuz

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus veranstaltet die Stadt eine historisch-politische Bildungsreihe, an der auch Susanne Claußen, Bildungsfreferentin im Evangelischen Dekanat, mit einem Vortrag beteiligt ist: Dienstag, 21. Januar 2020, 19 Uhr, im Stadtmuseum am Markt.

03.12.2019 hjb

Lieder führen zur Krippe hin

Schlicht und unaufgeregt hat Benjamin Gail mit „Glory to the new born king“ eine ungewöhnliche Weihnachts-CD aufgelegt. Der Beauftragte für Popularmusik im Evangelischen Dekanat an der Dill, hat das Album als Solo-Künstler herausgebracht und bekannte Advents- und Weihnachtslieder neu vertont...

03.12.2019 aw

Weihnachtsportal im Hauptbahnhof

An Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, 13 Uhr, laden die christlichen Kirchen in Wiesbaden zum ökumenischen Weihnachtsportal im Wiesbadener Hauptbahnhof ein.

03.12.2019 bbiew

Kindheit im Keller

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Christuskirchen- und der Heilig-Geist-Gemeinde in Heppenheim haben sich mit Notizheft und Kamera ins Haus Johannes begeben und einige Bewohner interviewt. Die Antworten haben sie in einer kleinen Ausstellung zusammengefasst, die im Festsaal der Alten- und Pflegeeinrichtung zu sehen ist.

03.12.2019 mhart

Mala Isbuschka - Weltmusik in Garbenteich

Das junge Weltmusik Ensemble "Mala Isbuschka" entführt auf eine musikalische Reise durch ferne Länder. Das Quartett interpretiert traditionelle Musik aus dem Orient und Occident auf eine berührende Weise, dass sie jeden verzaubert. Am 9. Februar, 16 Uhr, gastieren sie in der Garbenteicher Kirche.

03.12.2019 plu

Angersbacher Musiker sorgen für Weihnachtsstimmung

Dekanatsweit haben jetzt die ersten Adventsandachten stattgefunden. In Angersbach zum Beispiel wurde am Sonntag der traditionelle, Musikgottesdienst am 1. Advent gefeiert. Rund 170 Gäste hatten sich abends in der Kirche versammelt, um den Klängen von mehr als 50 mitwirkenden Musikern zu lauschen und sich so schon einmal ganz gemütlich in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen.
Nach 35 Jahren verlässt Manfred Oschkinat, Referent für Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung, das Evangelische Dekanat Kronberg.

03.12.2019 nh

Mit Manfred Oschkinat verlässt ein geborener Netzwerker und umtriebiger „Macher“ das Dekanat Kronberg

Nach 35 Jahren verlässt Manfred Oschkinat, Referent für Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung, das Evangelische Dekanat Kronberg. Der Kirche als Arbeitgeber bleibt er auch weiterhin treu – ab Januar wird er als Geschäftsführer den Fachbereich Beratung, Bildung, Jugend im Evangelischen Regionalverband Frankfurt-Offenbach verantworten.
Kuh auf dem Gnadenhof

03.12.2019 epd

Gnadenhöfe geben verwahrlosten Tieren ein Zuhause

Tierhilfevereine wie die Kellerranch in Südhessen kümmern sich um Vierbeiner, die keiner mehr will oder halten kann. Ein wachsendes Problem ist dabei das Animal-Hoarding. Es dauert, bis die Tiere wieder Menschen vertrauen.

03.12.2019 aw

„Frieden braucht Mut!“

Am Samstag, 21. Dezember, 16.30 Uhr, wird im Rahmen einer ökumenischen Andacht das Friedenslicht aus Betlehem in der Wiesbadener Bonifatiuskirche ankommen. Christen unterschiedlicher Konfessionen beten zu diesem Anlass gemeinsam für den Frieden und haben die Möglichkeit das Friedenslicht entgegenzunehmen.

03.12.2019 aw

Heiligabend allein? Ringkirche lädt zur "Gemeinsamen Weihnacht"

Die Ringkirchengemeinde lädt wieder zur „Gemeinsamen Weihnacht“ am Heiligabend ein. Das Fest richtet sich an alle, die am Abend des 24. Dezember nicht alleine sein wollen, an alle, die den Heiligabend einmal „anders“ erleben wollen und an alle, die Weihnachten in geistlicher Umgebung und festlicher Atmosphäre verbringen wollen.
Behinderte Menschen im Glaskasten

03.12.2019 red

Mit Behinderung dabei sein, nicht daneben

Mit einer Protestaktion weist die Christoffel-Blindenmission am Tag der Behinderten auf die schwierige Situation von Menschen mit Beeinträchtigungen hin.

02.12.2019 hjb

Rosa bleibt sitzen – das Recht steht auf

Der Busstreik von Montgomery war der Anfang vom Ende der Apartheid: Rosa Parks hatte sich geweigert, ihren Sitzplatz im Bus für einen Weißen zu räumen. Die Afroamerikanerin wurde am 1. Dezember 1955 festgenommen. Ihr Gemeindepfarrer Martin Luther King und eine Bürgerinitiative organisierten den ersten Kundenboykott der jüngeren US-Geschichte...
Screenshot

02.12.2019 pwb

Grafiken zur Jahreslosung 2020

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ lautet die Jahreslosung 2020. Dazu passend bieten wir Ihnen zum Download verschiedene Grafikmotive an, die Sie beispielweise in Ihrem Gemeindebrief verwenden können.
Maria Heiligenthal ist neue Pfarrerin in der Philippus-Gemeinde Mainz-Bretzenheim

02.12.2019 jdiel

„Kirche ist für mich Zuhause“

Maria Heiligenthal ist neue Pfarrerin in der Evangelischen Philippus-Gemeinde Mainz-Bretzenheim. Damit gewinnt die Kirchengemeinde ein bekanntes Gesicht: Als Frau des dortigen Pfarrers Sascha Heiligenthal hat sie schon viele Gottesdienste und Feste mitgefeiert. Mit halber Stelle wird sie nun gemeinsam mit ihrem Mann die Gemeindearbeit gestalten.

02.12.2019 hf

Konfi-Party in der Rüsselsheimer Stadtkirche

Party an einem ungewöhnlichen Ort - bunte Spots, Lightshow und Discosound: Zum vierten Mal fand in der Ev. Rüsselsheimer Stadtkirche am Samstag, dem 30. November 2019 eine ausgelassene Konfi-Party mit 340 Jugendlichen aus 27 Kirchengemeinden des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim statt.

28.11.2019 ds_rk

17. Ökumenischer Adventskalender

Zum 17. Mal ist der ökumenische Darmstädter Adventskalender erschienen. Auf 24 Seiten werden für jeden Tag des Advents Veranstaltungen in allen Darmstädter Kirchen präsentiert. Darunter finden sich besondere Gottesdienste sowie Mitmachaktionen, Konzerte, Theaterveranstaltungen, Kinderprogramme, und vieles mehr, das den Advent zu einer besonderen Zeit machen.

02.12.2019 kf

Evangelische Kirche im Klimastreik

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich am vergangenen Freitag, 29. November, erneut an den weltweiten Klimaschutzprotesten beteiligt. Zahlreiche EKHN-Vertreter*innen nutzten die parallel stattfindende Herbsttagung der Kirchensynode im ehemaligen Frankfurter Dominikanerkloster als Gelegenheit, die "Fridays-for-Future"-Proteste in der Mainmetropole zu unterstützen.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top