Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

21.05.2019 kigo-es

Wurzeln wachsen lassen

7. September 2019 10:00 Uhr - 20.00 Uhr Ev. Stephanusgemeinde Bensheim Programm: Gottesdienst - Impuls zum Thema - Arbeitsgruppen -KreativMarkt -Offenes Singen -Erzählabend

21.05.2019 ara

Trauer um Ernst-Peter Wirth

Ernst-Peter Wirth ist tot. Er war Synodaler im Evangelischen Dekanat Wetterau, zuletzt Mitglied des Finanzausschusses, langjähriger und hochengagierter Vorstandsvorsitzender der Diakoniestation Münzenberg-Trais bis zu deren Übergang in die GfdS 2016 und selbstverständlich war er auch Kirchenvorsteher in seinem Heimatort Münzenberg-Trais. Daneben engagierte er sich in der Kommunalpolitik, bei den Traaster Schausteckern und den Freunden der Burg Münzenberg.

21.05.2019 b_leone

Orgel-Fortbildung „EG Plus“

Am Samstag, dem 1. Juni, um 14 Uhr findet in der evangelischen Kirche in Harxheim unter der Leitung von Dekanatskantor Giuliano Mameli eine Fortbildung für Organisten über das Thema „EG-Plus“ statt. Für ihr musikalisches Wirken und ihre persönlichen Interpretationen stehen den Teilnehmenden gleich zwei Orgeln zur Verfügung.

21.05.2019 b_leone

Ökumenisches Glockenläuten und Friedensgebet

Am Freitag vor Pfingsten, dem 7. Juni, laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Oppenheim um 18 Uhr zum Friedensgebet in die Katharinenkirche.

21.05.2019 cpf

Ein Stück Heimat geben

Der Grill ist heiß, die Usa plätschert. Unter dem Pavillon mitten im Grünen sitzen bereits Projektteilnehmer und Gäste des Interkulturellen Gartens in Friedberg. Auf dem Programm steht die Eröffnung der Saison. 700 Quadratmeter groß ist das Grundstück nahe den 24 Hallen.

21.05.2019 ara

Europawahl mit Martin Luther

Pfarrerin Claudia Ginkel, Evangelische Kirchengemeinde Friedberg

21.05.2019 jdiel

Eine literarische Suche nach dem Paradies

Menschen tragen in sich eine Sehnsucht nach paradiesischen Zuständen. Das betonte Isa Mann, Leiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung Mainz, gleich zu Beginn der Lesung „Bibel und Literatur – Vom diesseitigen und jenseitigen Paradiese“ in der Johanniskirche. Schauspieler Henner Momann präsentierte Texte dazu.

21.05.2019 h_wiegers

Ferienfreizeit in der Vulkaneifel

Kirchengemeinde Heidesheim bietet vom 30. Juni bis zum 4. Juli ein umfangreiches Freizeitprogramm inmitten der Natur an.

21.05.2019 h_wiegers

„Der Glaube ist meine Kraftquelle“

Pfarrerin Verena Reeh bringt vielfältige Erfahrungen in ihr neues Amt mit und geht gerne auf die Menschen zu.

21.05.2019 cpf

Gott loben in verschiedenen Sprachen

Ein gemeinsamer Gottesdienst für Gehörlose und Hörende in der Friedberger Stadtkirche wurde zu einem gelungenen Versuch, eine inklusive Brücke zu schlagen.
Grundgesetz

21.05.2019 red

Christliche Wurzeln im Grundgesetz

Dieser Text regelt grundlegend das Zusammenleben in Deutschland: das Grundgesetz. Am 23. Mai wurde es vor 70 Jahren verkündet – dieser Tag gilt auch als der Gründungstag der Bundesrepublik Deutschland. In der Verfassung der Deutschen sind auch christliche Spuren zu finden.

21.05.2019 bon

Seit zwei Jahrzehnten eine musikalische Institution

„Singet dem Herrn ein neues Lied“ – unter diesem biblischen Wort stand der diesjährige konzertante Gottesdienst zum Sonntag Kantate mit anschließendem Festempfang in der Evangelischen Lutherkirche, in dem die Dekanatskantorei Montabaur ihr 20-jähriges Bestehen feierte.

21.05.2019 bj

Scharfe Kritik an Sea-Watch-Beschlagnahmung

„Die Kriminalisierung der Seenot-Rettung muss ein Ende haben“! EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm kritisiert Beschlagnahmung des zivilen Rettungsschiffs Sea-Watch 3 und die geplante Gesetzes-Verschärfungen für zivile Seenot-Rettungskräfte in Italien.

21.05.2019 sru

Jesus im Alltag

Einmal im Monat gibt es in Schaafheim mit dem Lichtblicke-Gottesdienst einen etwas anderen Gottesdienst. Am vergangenen Sonntag (19. Mai) war es wieder so weit. Wie immer wurde mit viel Musik gestartet, bevor das Thema des Gottesdienstes vorgestellt wurde: „Jesus im Alltag“. Wirkt Jesus heute noch in unserem Alltag und merken wir das auch?
Frau mit Kopfhörern vor Sonnenuntergang

21.05.2019 epd

Gott im Ohr: Christliche Podcasts

Sie heißen „Offenbart“, „Wortkollektiv“ oder „Hossa Talk“ - christliche Podcasts, in denen die Bibel auch mal gegen den Strich gebürstet wird.
Fund eines mittelalterlichen Sarkophags in der Mainzer St. Johanniskirche

21.05.2019 vr

Presse-Einladung: Fund eines Sarkophags in Mainz

In der evangelischen Mainzer St. Johanniskirche ist ein mittelalterliches Grab entdeckt worden, in dem voraussichtlich eine bekannte Persönlichkeit der Zeitgeschichte beigesetzt wurde. Anlässlich des Funds gibt es zwei Pressetermine. Vorab-Infos: 29. Mai; Öffnung des Sarkophags: 4. Juni (Akkreditierung nötig per E-Mail: diel@ekhn-rheinhessen.de)

21.05.2019 ds_rk

Frauengottesdienst auf der Rosenhöhe

Die Schönheit steht im Mittelpunkt des Frauengottesdienstes am Donnerstag, 27. Juni, 20 Uhr, auf der Rosenhöhe. Die besondere Atmosphäre dieses Ortes inspiriert dazu, die Schönheit der Schöpfung und die eigene Schönheit zu feiern, heißt es in der Ankündigung. Zu dem Freiluft-Gottesdienst unter dem Motto "Du bist schön" lädt der Arbeitskreis Ökumenischer Frauengottesdienst ein.

21.05.2019 cpf

Auf Luthers Spuren durch die Wetterau

Einen Tag lang pilgerte eine Gruppe aus dem Dekanat Wetterau auf dem Lutherweg von Nieder-Weisel nach Bad Nauheim.

20.05.2019 afa

Das neue Hörfunkschule-Programm ist da

Das neue Programm der Hörfunkschule Frankfurt macht Dich fit für den Start in den Medien. Mit „Fürs Sprechen schreiben – Moderationen und Texte für Radio und TV“ gibt es erste Grundlagen, der Workshop „Mobile Reporting“ macht Dich zum Smartphone-Reporter und bei „Musik – Moderation – Mikrofon“ erfährst Du alles zum Musikjournalismus.

20.05.2019 bj

Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“

Die aktuelle Aussstellung von PRO ASYL ist ein Plädoyer für den Erhalt der Menschenrechte. Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai will die Ausstellung vor der Zunahme von Rechtspopulisten und Nationalisten im EU-Parlament warnen und auf die damit zu befürchtenden Einschränkungen von Bürgerrechten und des Rechts auf Asyl sensibilisieren. Die Ausstellung kann für Veranstaltungen von Schulklassen, Gemeinden und lokalen Initiativen gut genutzt werden.

20.05.2019 mhart

400 Jugendliche beim Gießener Konfi-Camp

Gießens Stadtjugendpfarrer Alexander Klein und Jugendreferentin Nicole Heise planen wieder ein Konfi-Camp im August, zu dem sie rund 400 Jugendliche aus dem Evangelischen Dekanat Gießen erwarten.

20.05.2019 jdiel

Der Weg zur Toleranz

Rund 100 Besucher kamen in die Mainzer Christuskirche, um den Vortrag des ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) über „Glaubensfragen – eine evangelische Orientierung“ zu hören, dem gleichnamigen Titel seines jüngsten Buches. Der renommierte Theologe stellte freilich nicht nur Fragen, er lieferte Antworten. Eingeladen hatte die Evangelische Stadtkirchenarbeit Mainz.

20.05.2019 jdiel

"Haltung" in Mainz

Wer an der Rückseite der Mainzer Quintinskirche entlanggeht, kann in der Wand des Gotteshauses eine Grabplatte für einen protestantischen Offizier aus Schweden sehen. Doch was macht ein solches Grab in einer katholischen Kirche?

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top