Partnerschaftssonntag mit Ulrike Scherf

Am Sonntag steht weltweite Verbundenheit im Mittelpunkt

EKHNUlrike Scherf im TalarUlrike Scherf im Talar

Am Partnerschaftssonntag feiern die hessen-nassauische Kirche und die Christoffel Blindenmission in Idstein gemeinsam einen großen Gottesdienst. Mit dabei sind nicht nur Köstlichkeiten aus Afrika, sondern auch ein Erlebnisparcours, der es in sich hat.

Idstein, Darmstadt,  Bensheim, 17. August 2018. Anlässlich des Partnerschaftssonntags in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiert die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf mit der Christoffel-Blindenmission (CBM) am kommenden Sonntag (19. August) um 10.30 Uhr einen Gottesdienst in der Evangelischen Unionskirche Idstein (Albert-Schweitzer-Straße 4). Der Liedermacher und CBM-Botschafter Clemens Bittlinger wird für die musikalische Begleitung sorgen.

Kollekte für weltweite Projekte bestimmt

Am sogenannten Partnerschaftssonntag steht die Verbundenheit aller Christinnen und Christen in der ganzen Welt im Mittelpunkt. Aus diesem Grund ist die Kollekte in den Gottesdiensten der über 1.100 hessen-nassauischen Kirchengemeinden an diesem Tag traditionell für die Arbeit der CBM oder eigene weltweite Projekte bestimmt. Die CBM hilft dabei, das Leben von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt zu verbessern.

Erlebnismobil fährt in Idstein vor

Nach dem Gottesdienst in Idstein können Interessierte im Erlebnismobil der CBM für einen kurzen Moment die Welt aus der Perspektive blinder Menschen erfahren. Ausgestattet mit Simulationsbrille und Langstock gehen die Besucherinnen und Besucher im CBM-Mobil „blind“ durch einen Hindernisparcours. Für einige Minuten müssen sie sich ganz auf ihren Tast- und Hörsinn verlassen. So werden in dem zehn Meter langen Gang schon eine Mülltonne oder eine Treppenstufe zu einer echten Herausforderung. Bei Kaffee, Kuchen und einem afrikanischen Imbiss besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Partnerschaftssonntag ausklingen zu lassen.

Hintergrund: Christoffel-Blindenmission (CBM)

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 530 Projekte in 54 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de