Menümobile menu
Info

Antisemitismus

Anne Frank wäre heute 90 Jahre alt geworden

© 2015 Zeitsprung Pictures, AVE & Universal Pictures ProductionsSchauspielerin Lea van Acken im Kinofilm "Das Tagebuch der Anne Frank"

Rund 40.000 Schülerinnen und Schüler aus 250 Schulen bundesweit beteiligen sich am Anne-Frank-Tag. Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren. Im Jahr 1945 wurde sie von den Nationalsozialisteb im KZ Bergen-Belsen ermordet. Das jüdische Mädchen wurde durch seine Tagebücher weltberühmt.

Wikimedia.CommonsSchulfoto von Anne FrankSchulfoto von Anne Frank

Der Aktionstag gegen Antisemitismus, Rassismus und für Demokratie an Schulen stehe unter dem Motto «Anne Frank 90», kündigte das BerlinerAnne-Frank-Zentrum an. Denn am 12.06.2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden.

Die teilnehmenden Schulen bekommen von dem Zentrum für den Tag Lernmaterialien zum Leben des aus Frankfurt am Main stammenden Mädchens zur Verfügung gestellt. Dazu gehört unter anderem eine großformatige Posterausstellung. Darüber hinaus setzen die Schulen vielfach lokale Aktionen um. So werden von den Schülern Stolperstein-Biografien recherchiert, Diskussionen und Lesungen organisiert oder Theaterstücke aufgeführt.

Auftakt des Aktionstages in Gütersloh

Der bundesweite Auftakt des Aktionstages findet in Gütersloh mit dem Zeitzeugen Pieter Kohnstam statt. Kohnstam lebte als Kleinkind bis 1942 in direkter Nachbarschaft der Familie Frank in Amsterdam, bevor er mit seiner jüdischen Familie nach Südamerika floh.

Anne Frank schrieb Tagebuch in Amsterdamer Versteck

Anne Frank starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren. Ihr Tagebuch schrieb sie zwischen 1942 und 1944 in einem Versteck in Amsterdam. In dieser Zeit lebte sie mit ihrer Familie und vier weiteren Personen in einer im Hinterhaus verborgenen Wohnung auf engstem Raum. Am 4. August 1944 wurden sie entdeckt, verhaftet und deportiert. Nur Anne Franks Vater, Otto Frank, überlebte und veröffentlichte 1947 das Tagebuch seiner Tochter.

to top