Fachtag 30. Januar 2020 im RPI Marburg

Antiziganismus - Herausforderung für Schule und Gemeinde

RPI

Der Fachtag „Antiziganismus - Herausforderung für Schule und Gemeinde“ geht am 30. Januar 2020 im RPI in Marburg der Frage des Antiziganismus nach und blickt auf Entstehung und Entwicklung der „Zigeunerbilder“ und ihrer Funktionen und Auswirkungen. Darüber hinaus widmet er sich praktischen Überlegungen für Schule und Gemeinde sowie pädagogischen Vermittlungsangeboten.

Angehörige der Minderheit Sinti und Roma leben bereits seit über 600 Jahren im deutschsprachigen Raum. Unter der diskriminierenden Fremdbezeichnung „Zigeuner“ sind sie über viele Jahrhunderte an den Rand der Gesellschaft gedrängt und verfolgt worden, bis hin zum Völkermord an ca. 500 000 Menschen im Nationalsozialismus.

Auch nach dem Ende des zweiten Weltkriegs endete die Ausgrenzung nicht. Heute sind Sinti und Roma in der Bundesrepublik eine anerkannte nationale Minderheit. Sie stehen unter besonderem staatlichen Schutz. Gleichwohl werden Sinti und Roma in unserer Gesellschaft weiterhin diskriminiert und benachteiligt.

Zum Programm

Die Zielgruppen des Fachtags sind Religionslehrer*innen, Gemeindepfarrer*innen, Schulseelsorger*innen, Bildungsbeauftrage, Berater*innen im Themenfeld und weitere Interessierte.

Verantaltet wird der Fachtag gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Hessen von der Diakonie Hessen, dem Religionspädagogischen Instititut der EKKW und der EKHN und dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN.

Die Veranstaltung ist nach dem Hessischen Lehrerbildungsgesetz akkreditiert.

Teilnahmebeitrag: 12 Euro

Anmeldung bitte bis 20. Januar 2020:
info@rpi-ekkw-ekhn.de

Religionspädagogisches Institut (RPI) der EKKW und EKHN