Bibel & Literatur

Öffentlichkeitsarbeit"Bibel und Literatur" machte einen Ausflug auf den Lerchenberg - Arno Hermer, Schauspieler und Regisseur aus Wiesbaden, Isa Mann, Leiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung und Gregor Ziorkewicz, Stadtkirchenpfarrer.

Eine Unglückliche Liebe bei David und Werther. Aus Anlass der aktuellen Inszenierung des Klassikers „Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe, am 27.9.2020 um 16 Uhr in der Augustinerkirche Mainz, Augustinerstraße.

Sie erinnern sich an die Leiden des jungen Werther? Er verliebt sich auf einem Tanzabend in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt. Stürmisch und leidenschaftlich drängt sich Werther in Lottes Leben. Er kann die Ehe nicht akzeptieren, an der Lotte festhält – eine ausweglose Situation für Werther.

Goethes Briefroman wurde überall da gelesen, wo sich junge Menschen nach einem selbstbestimmten Leben sehnten. Ebenso wie der Dichterfürst Goethe wurde David, die Lichtgestalt, die Goliat bezwang und König wurde von viele Frauen und Männern geliebt….. Batseba, die Frau Urijas, die er begehrte ließ er einfach holen – und des Ehemann entledigte er sich, indem er ihn in den Krieg schickte…..Geschichten von Liebe und Leidenschaft in Bibel und Literatur.

Es lesen Lisa Eder und Julian von Hansemann, Schauspieler*innen des Staatstheaters Mainz.
Der Eintritt ist frei
Auch die vorangegangen Veranstaltungen sind dort noch als Stream anzuschauen.

Leitung:
Isa Mann, Ev. Erwachsenenbildung Mainz