Neuer Jazz- und Popchor sucht Mitglieder

Das Leben ist SingBar

Wetteraukreis. Wenn Nilani Stegen moderne Orgelwerke spielt, spürt sie eine positive Resonanz. „Rhythmus belebt die Menschen“, sagt die Dekanatskantorin. Nun sucht sie Mitglieder für ein neues Projekt: Den Jazz- und Pop-Chor „SingBar“ des Evangelischen Dekanats Wetterau. Am Mittwoch, 15. Januar (20 Uhr) ist die erste Probe terminiert, Interessenten aus der Region können sich ab sofort anmelden.

„Chorerfahrung und Notenkenntnisse wären von Vorteil“, sagt Stegen. Zwingend ist dies nicht, aber die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den Stücken sei wichtig. Der Chor steht für jedes Alter und jede Konfession offen. Die Proben finden stets mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Gemeindesaal in Nieder-Wöllstadt (Frankfurter Str. 31) statt.

„Idee war, mit dem Jazz-Pop-Bereich einen neuen Weg zu gehen“, sagt die 42-Jährige. Jazz und Pop spielten im Alltag eine große Rolle, was sich in den Musikwünschen während des Gottesdienstes und in der Gemeinde wiederspiegele. Auch im evangelischen Lieder- und Gebetbuch „EG plus“ sei ein Teil des Repertoires sehr modern. Schon länger interessierte sich Stegen für diese Musikrichtung, kürzlich nun absolvierte sie eine Fortbildung für Jazz- und Pop-Chorleitung. Bei Dekanat und Kirchenvorstand Wöllstadt bestand ebenfalls großes Interesse – das passte. „Nicht als Konkurrenz zu den klassischen Angeboten, sondern als Ergänzung“, sagt die Kantorin.

Vorgesehen ist, sowohl a-cappella als auch mit Instrumentalbegleitung zu singen. Songs, die aus dem Radio bekannt sind wie „Human“ des Sängers Rag’N’Bone Man oder „With a little help from my friends“ von Joe Cocker kämen in Frage. Welche Stücke es wirklich werden, hängt aber davon ab, wie viele Leute bei dem Chor mitmachen. Dies gilt auch für die Frage, welche Stimmlagen vertreten sind und ob drei-, vier- oder fünfstimmiges Singen möglich ist. „Einige haben sich schon angemeldet, aber es ist noch genug Platz für alle“, sagt sie.

Zum Namen „SingBar“ inspirierte die Kantorin der Gedanke, dass das Leben singbar sei. „Vieles ist leichter mit Musik“, sagt sie. Beim ersten Treffen am Mittwoch, 15. Januar, geht es mit dem Singen gleich los. Infos gibt es auch. Auftritte hat Stegen bereits geplant: Bei der Synode im März und beim Pfingstfest der Gemeinde. Interessenten können sich über die E-Mail-Adresse singbarwetterau@t-online.de anmelden.

Chöre und Konzertreihe

Nilani Stegen studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Seit 2004 st sie Kantorin im Evangelischen Dekanat Wetterau. Neun Jahre war sie in Bad Vilbel in der Heilig-Geist-Gemeinde beruflich aktiv, baute dort Kinderchöre und die Konzertreihe „VilbelMonte“ auf. Anschließend übernahm sie die Kirchenmusik in Butzbach. Seit Oktober ist sie in Nieder-Wöllstadt. Stegen spielt mehrere Instrumente und singt.