Das schaffe ich nie ...

Pfarrer Ingo Schütz, Evangelische Christuskirchengemeinde Bad Vilbel

Manchmal stehe ich vor Herausforderungen, die mir unüberwindlich scheinen. Wie soll ich das jemals schaffen? Die Aufgabe ist zu groß, ich bin zu klein, die Zeit und meine Kraft reichen nicht aus.

Vor wenigen Tagen hat mein Sohn mir, was das betrifft, die Augen geöffnet. Er ist in der ersten Klasse und tut sich mit dem Schreiben schwer. Hilft nichts – auch im Homeschooling muss das Schreiben geübt werden, und Papa sitzt nebendran. Abschreiben muss er, einen langen Satz, vierzehn Wörter. Papa, das schaffe ich nie! Das ist viel zu schwer! Er ist den Tränen nah.

Ich zücke meine Uhr und biete ihm eine Wette an: Mal schauen, wie schnell du es schaffst, die ersten beiden Worte zu schreiben. Nur die beiden, sonst nichts! Er lässt sich darauf ein. „Der Löwe“ – mein Sohn packt das in sechs Sekunden. Jetzt das nächste Wort: „träumt“ – jetzt braucht er sogar nur fünf!

Am Ende staunen wir, wie schnell sich so ein langer Satz abschreiben lässt. Vierzehn Wörter! Und ich habe gelernt: Unüberwindliche Herausforderungen gibt es nicht. Danke, mein Sohn!

Pfarrer Ingo Schütz, Evangelische Christuskirchengemeinde Bad Vilbel