Zeitplan steht fest

Die Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 in den Blick nehmen

EKHNHeadergrafikKirchenvorstand aktuell. Newsletter für Kirchenvorstände in der EKHN.
Ausgabe 2/2019 vom 25. September 2019

Anfang des Monats haben alle Kirchengemeinden den Zeitplan für die nächste Kirchenvorstandswahl 2021 als bunten Leporello erhalten. Er ist das sichtbare Zeichen, dass wir uns gemeinsam auf die nächste Wahl vorbereiten. Newsletter und Website bieten Unterstützung.

Langsam wird es Zeit zu entscheiden, welche Projekte zu Ende gebracht werden oder sogar noch angestoßen werden sollen. Das nächste Jahr ist zunächst für eine Bilanzierung der Arbeit und der Vorstellung der Ergebnisse in der Gemeinde vorgesehen. Ab Mitte des Jahres soll dann die Suche nach den Kandidierenden beginnen, die Ihre Kirchengemeinde braucht, um die Kirchenvorstandsarbeit erfolgreich fortführen zu können. Ab Herbst 2020 beginnen die ganz konkreten Vorbereitungen des Wahltags am 13. Juni 2021.

Kirchenvorstandswahlen sind immer eine organisatorische Herausforderung. Wir werden Sie auch bei dieser Wahl unterstützen. Die Kirchensynode hat mit den Änderungen die Kirchengemeindewahlordnung das Wahlverfahren an vielen Stellen vereinfacht und Kirchengemeinden Wahlmöglichkeiten eröffnet. So können Kirchengemeinden ihren Gemeindemitgliedern erstmals eine Online-Wahl anbieten. Die Kirchenverwaltung hat unter der Adresse kirchenvorstand.ekhn.de eine Internet-Seite speziell für die Kirchenvorstandswahl eingerichtet. Dort finden Sie den Zeitplan und die Formulare ebenso wie einen Newsletter und weitere Materialien, die Sie unterstützen sollen. Wir setzen diesmal ganz auf das Internet und sind daher besser als je zuvor in der Lage, auch auf Wünsche aus den Kirchengemeinden zu reagieren. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Kirchenvorstandswahl!

Mit freundlichen Grüßen vom Paulusplatz

Petra Zander