Fanfare für den König

Dekanat Vorderer OdenwaldProbe auf der Burg Breuberg: MichelsChor und Jugendchor Reichelsheim singen das "Te Deum" und "Wie der Hirsch schreit".

Beim großen Chor-Orchester-Konzert sind in Reichelsheim und Babenhausen am 21. und 22. September Werke von Charpentier, Beethoven und Mendelssohn zu hören. Jugendchor und MichelsChor aus Reichelsheim singen gemeinsam.

Bildergalerie

Die Wucht zweier Chöre dringt durch die dicken Mauern in den Hof der Burg Breuberg. Zur gemeinsamen Probe vor dem großen Auftritt haben sich MichelsChor und Jugendchor Reichelsheim auf die Burg zurückgezogen. „Es ist anspruchsvoll“, sagt Jan-Benedikt Baumgärtner (21). „Weil es eine andere Art von Musik ist“, ergänzt Alexander Köhler. Beide singen im Jugendchor Tenor. Die Musik ist ungewohnt, schwierig sind vor allem die Tonhöhen, die es zu erklimmen gilt. Doch die Herausforderung gefällt ihnen. „Man lernt richtig viel“, sagen die beiden Chorsänger.

Mit Pauken und Trompeten à la Marseillaise wird das gemeinsame Konzert von MichelsChor und Jugendchor Reichelsheim eröffnet. Die einleitende Fanfare, die einem Millionenpublikum als Erkennungsmelodie von Eurovisionssendungen bekannt ist, diente ursprünglich dem Lobe Gottes, aber auch dem Lob des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. Der lateinische Textanfang „Te Deum laudamus, Dich, Gott, loben wir!“ steht als Motto über dem ganzen Konzert, das im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald zwei Mal zu hören sein wird: am Samstag, 21. September um 20 Uhr in der Michaelskirche in Reichelsheim und am Sonntag, 22. September, um 19 Uhr in der Stadtkirche Babenhausen.

Dramatik bei Beethoven
Nach diesem farbigen und schwungvollen Werk von Marc-Antoine Charpentier spielt die Kurpfalzphilharmonie die Coriolan-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven. Die Musik zum gleichnamigen Schauspiel setzt das Schicksal des römischen Patriziers Marcius Coriolanus in Töne um: Aufbrausendes Wesen und innere Unsicherheit wechseln sich ab, bis das Werk schließlich mit dem Selbstmord des Titelhelden endet.

Einen weitaus positiveren Ausgang nimmt die abschließende Psalmkantate von Felix Mendelssohn Bartholdy: „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir!“ Psalmtexte inspirierten Mendelssohn während seines gesamten Schaffens. Dieses Werk entstand während seiner Hochzeitsreise.

Die Choreinstudierung lag in den Händen von Andrea Dippon-Meyer. Den Orchesterpart übernimmt die Kurpfalzphilharmonie mit ihrem Konzertmeister Arne Müller. Die Leitung hat Dekanatskantor Matthias Ernst, der einen „farbigen, kurzweiligen Stil“ ankündigt. Andrea Dippon-Meyer und Matthias Ernst haben ihre Lieblingsstücke ausgesucht – er das „Te Deum“, sie den Mendelssohn. In regelmäßigen Abständen bringen sie gemeinsame Auftritte auf die Bühne.

Für die rund 75 Sängerinnen und Sänger beider Chöre stellen sowohl der „Hirsch“ als auch das „Te Deum“ mit ihren Höhen und ständigen Wechseln eine große Herausforderung dar. Monumentale Chöre wechseln sich mit ausdrucksvollen Arien und Ensembles ab, die zum Teil von jungen Sängern aus dem Chor übernommen werden. Überraschungen inklusive: „Für mich ist es wirklich reizvoll, dass eine Reihe von Jugendlichen Soli eingeübt haben“, sagt Andrea Dippon-Meyer, darüber freue sie sich. „Wir sind ganz angerührt von den jungen Leuten“, sagt Wolfgang Reith, der im MichelsChor singt. Groß angelegte, strahlende Chor-Fugen beschließen beide Werke. Als Solisten wirken mit: Helene Böhme (Sopran) und Jan Fischer (Bass).

Eintrittskarten zu je 13 Euro (Schüler 7 Euro) sind im Vorverkauf erhältlich bei Schnürsenkel, Bismarckstraße 4, Reichelsheim, Telefon 06164/2233, und im Weltladen, Schlossgasse 2, Babenhausen, Telefon 06073/712086.