Aktion zum 3. Advent

Kunst-Aktion, Zeug*innenberichte und Performing-Art-Gottesdienst

privat

Das Evangelische Dekanat Wetterau stellt das 3. Advents-Wochenende in Anlehung an die Erfahrungen von Maria und Josef unter das Motto „Wohin mit uns? Erfahrungen von Flucht und Fremde“ und lädt am 11. und 12. Dezember zu einem Workshop und einem Performing-Art-Gottesdienst nach Friedberg ein.

"Chanukka und Advent“
Juden und Christen – näher als Du glaubst

Wohin mit uns? Erfahrungen von Flucht und Fremde
Kunst-Aktion, Zeug*innenberichte und Gottesdienst

11. Dezember 2021, 12-17 Uhr, Workshop auf dem Platz vor der Stadtkirche Friedberg
12. Dezember 2021, 10 Uhr, Stadtkirche Friedberg

Künstler: Thomas Putze
Leitung: Dr. Peter Noss

Die werdende jüdische Familie Josef und Maria fand auf ihrer Odyssee Unterschlupf in einem Stall; dort gebar Maria ihren Sohn Jesus, um kurz darauf erneut aufzubrechen ins Ungewisse, politisch verfolgt. Heute landen Menschen auf der Flucht, die oft nur das Nötigste in ihren Koffern und Taschen dabei haben, in Zelten und Notunterkünften, werden an Grenzen geschleust oder in Schlauchboote gesetzt. Andere sind Migranten, die sich in der Fremde eine neue Existenz aufgebaut haben. Sie sind mehr oder weniger angekommen, doch Fremdheitserfahrungen bleiben. Es gibt positive Ansätze zu kultureller oder religiöser Integration ebenso wie Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus.

Das Evangelische Dekanat Wetterau stellt das 3. Advents-Wochenende unter das Motto „Wohin mit uns? Erfahrungen von Flucht und Fremde“ und lädt unter Leitung von Ökumene-Pfarrer Dr. Peter Noss am Samstag, 11. Dezember ab 12 Uhr zu einem Workshop auf dem Platz vor der Friedberger Stadtkirche ein. Mit dem Künstler Thomas Putze (www.thomasputze.com) bauen die Teilnehmenden einen Stall und Figuren aus Gepäckstücken. Am Sonntag 12. Dezember gibt es Berichte zu Flucht, Migration und Fremdheitserfahrungen heute mit einem Performing-Art-Gottesdienst um 10 Uhr in der Stadtkirche Friedberg. Die Aktionen sind angelehnt an die Aktion „Juden und Christen – näher als Du glaubst“.

Anmeldung zum Kunst-Workshop am Samstag unter 2G-Bedingungen: peter.noss@ekhn.de. Für den Besuch des Gottesdienstes ist keine Anmeldung nötig, dort gilt die 3G-Regel.