Evangelische Jugend

Gartenglück, Herbststürme und Preisverleihung im VielmachGarten

Sabine Göhl

Einen wunderbaren Gartensommer erlebten die vielen Kinder und Jugendlichen im VielmachGarten in Pfaffen-Schwabenheim. Sie haben eine reiche Ernte eingefahren. Jetzt hat der Garten Winterpause.

Einen wunderbaren Gartensommer erlebten die vielen Kinder und Jugendlichen im VielmachGarten in Pfaffen-Schwabenheim. Es gab allen Grund sich über eine reiche Ernte zu freuen. Verschiedene Kohlsorten, Mangold, Berge von Zucchini, Kürbisse, üppige Kräuter, Tomaten und auch Erdbeeren wurden gepflanzt, versorgt, geerntet und mit Stolz nach Hause getragen zur weiteren Verwertung.

Lagerfeuer und Abenteuerspiel

Viel Spaß hatten die Kinder nicht nur beim Graben und Ernten. In den Ferienmonaten konnten Kinder auch mal auf der Wiese übernachten, Zeit am Lagerfeuer verbringen oder Lösungen für ein Abenteuerspiel finden. Manches entwickelte sich auch spontan. Mit alten Paletten wurde mit großem Engagement gebaut, gehämmert und gestapelt. Immer freitags wurde das Gebilde mit neuen Einfällen immer wieder umgestaltet und so hergerichtet, dass man auch darinsitzen kann.

Schäden im stürmischen Herbst

Jedenfalls hat dieses Gebilde dem Herbststurm widerstanden, während die beiden Zelte wieder mal vom heftigen Wind völlig zerlegt wurden. Dabei war der Besuch einer Delegation der Evangelischen Jugend in der EKHN im November ein schöner Trost. Maren Kraus und Manuela Riebel überraschten das Gartenteam nämlich mit einem Preis der Kinder- und Jugendstiftung in Höhe von 1300,- €. Den Betrag können wir nun für Dachreparaturen verwenden, freut sich Jugendreferentin Sabine Göhl. Ein Sturm hatte das Dach im vergangenen Jahr zerlegt, jetzt strahlt es wieder in neuem Glanz. Alles zusammen ein wahrer Grund Gott und allen Aktiven und Förderern danke zu sagen. So war es ein Glück, dass trotz feuchter Wetterprognose in diesem Jahr ein Erntedankfest in Kooperation mit der Kirchengemeinde im Garten möglich war.

Gartenstunden im Advent

Jetzt ist im Garten Winterpause. Der Rosenkohl wartet auf den ersten Frost, um anschließend geerntet zu werden. Alle großen und kleinen Gärtner*innen sind schon gespannt, wann die eingebrachten Blumenzwiebeln im Frühjahr aus der Erde gucken werden. Bis es weitergeht mit der Gartensaison können sich die Gartenfans im Grundschulalter auf leuchtende Gartenstunden am Feuer, mit Licht bei Geschichten und einem heißen Getränk freuen -immer freitags zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Adventszeit.

Sabine Göhl