Wiederaufnahme

Gottesdienststart am 7. Juni

Dieter BennemannHereinspaziert: Groß-Bieberau ist eine der Gemeinden, die am Sonntag, 7. Juni, wieder mit Gottesdiensten beginnt.

In vielen Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald gibt es schon Gottesdienste unter Corona-Bedingungen. Teilweise draußen, teilweise mit gekürzter Liturgie, alle unter strengen Schutzmaßnahmen und ohne Gemeindegesang. Am kommenden Sonntag, 7. Juni, starten weitere Kirchengemeinden.

Babenhausen-Harreshausen
In Babenhausen und Harreshausen gibt es am Sonntag, 7. Juni, zum ersten Mal wieder Gottesdienst unter besonderen Schutzvorkehrungen – um 9 Uhr in Harreshausen, um 10 Uhr in der Stadtkirche.

Eppertshausen
Nach der Zwangs-Pause hat die Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen an Pfingsten gestartet und feiert an jeweils am 1. und 3. Sonntag um 10 Uhr, in den Sommerferien um 9 Uhr, und zwar im Garten des Gemeindehauses (es sei denn, es regnet). Mit einer Ausnahme: Am 7. Juni ist kein Gottesdienst.

Groß-Bieberau
In Groß-Bieberau geht es mit den gottesdienstlichen Versammlungen am Sonntag, 7. Juni, wieder los.

Hergershausen und Sickenhofen

Los geht’s am Sonntag, 7. Juni. In Sickenhofen wurde dafür die Kirche komplett umgeräumt. Die Bänke wurden rausgenommen, teilweise Stühle gestellt. 22 (Einzel-)Personen finden so darin Platz.
In Hergershausen überlegt die Kirchengemeinde, über den Sommer nach draußen zu gehen. 24 Stühle wären dann im Einsatz.
Die Gottesdienste werden in den nächsten drei Monaten im 14-tägigen Wechsel gefeiert.

Langstadt und Schlierbach
In Langstadt wird es am Sonntag, 7. Juni, 10.30 Uhr, wieder einen Gottesdienst in verkürztem Format geben, in Schlierbach am Sonntag, 14. Juni, 10.30 Uhr. Beide Gemeinden feiern im Wechsel. Die Kirche in Langstadt hat 35 Plätze, die in Schlierbach 20 Plätze.

Münster
Am Sonntag, 7. Juni, 10 Uhr, beginnen in Münster wieder die Gottesdienste. Da die Plätze auf 13 Personen in der Kirche begrenzt sind, ist eine Anmeldung im Pfarrbüro, Telefon 06071/31311, erforderlich.
Parallel zum Gottesdienst gibt es die nächste Video-Andacht „Angedacht…“ auf der Homepage unter: https://martinsgemeinde-muenster.de/aktuelles/

Niedernhausen
In Niedernhausen geht es am Sonntag, 7. Juni, 10 Uhr, wieder los. Die Kirche ist weiterhin offen; Andachten und Predigten zum persönlichen Gebrauch werden ausliegen.

Semd
Auch in der Kirchengemeinde Semd geht es am Sonntag, 7. Juni, wieder los.

Ueberau
Die Kirchengemeinde hat ihre nächsten Gottesdienst-Termine auf den 7. und 21. Juni sowie 5. und 21. Juli festgelegt.
Am 14. Juni und am 12. Juli ist „Stille Kirche“. Das heißt, die Kirche ist geöffnet zwischen 9.30 und 11.30 Uhr. Gegen 11 Uhr findet kurze Andacht statt.

Winterkasten
In der Waldhufenkirche geht es am Sonntag, 14. Juni los.