Pop-Oratorium krönt zweiten AG-Kirchentag in Lich

Grenzenlos feiern mit Kirchenpräsident und Segensroboter

StenderDas Vorbereitungsteam des AG-Kirchentags auf der Treppe der MarienstiftskircheDas Vorbereitungsteam des AG-Kirchentags auf der Treppe der Marienstiftskirche

Kirchenpräsident, Spiel ohne Grenzen, Segensroboter, Escape-Room und Pop-Oratorium – der zweite Kirchentag der AG der evangelischen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg am 31. August in Lich kündigt sich wieder als bunte Präsentation des evangelischen Lebens in der Region zwischen Limes und Vulkan an.

Bildergalerie

Bless U2, der Segensroboter EKHN-Kirchenpräsident Dr. Volker Jung Rechts Turm, links Kirchenschiff der Marienstiftskirche in Lich

Noch gibt es Grenzen zwischen den drei Dekanaten Grünberg, Hungen und Kirchberg. Die sollen aber mit der Fusion Anfang 2022 verschwinden. Auf dem Weg dahin feiern die Dekanate letzten Samstag im August ab 15 Uhr ihren zweiten gemeinsamen Kirchentag der Dekanats-Arbeitsgemeinschaft rund um die Marienstiftskirche in Lich. Motto: „Grenzenlos“. Das Motto orientiert sich am aktuellen Jahresthema der drei Dekanate: „Grenzen? Braucht der Mensch, braucht kein Mensch“.

Eröffnungsgottesdienst mit Kirchenpräsident

„Wo sind Grenzen notwendig und wo sollten sie überwunden oder beseitigt werden? Diese Fragen stehen auch beim AG-Kirchentag in Lich im Zentrum“, führt Barbara Alt, Dekanin im Dekanat Hungen, aus. Ihr Dekanat hat die Federführung bei der Veranstaltung, nachdem der erste gemeinsame Kirchentag 2017 in Großen-Buseck stattfand. Sie freut sich besonders darüber, dass Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zugesagt hat, die Predigt beim Eröffnungsgottesdienst zu halten. „Die dreht sich um das Lied ‚Grenzen‘ von Dota Kehr“, kündigt Dekanin Alt an. Darin wendet sich die Liedermacherin unter anderem gegen Landesgrenzen und wünscht sich einen „Pass, wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht“. Gleichzeitig votiert sie dafür, die Grenzen von Individuen zu respektieren: „Das entspricht genau unserer Haltung zu diesem Begriff, der in unterschiedlichen Zusammenhängen in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskussion auftaucht“, so Alt.

Spiel ohne Grenzen

Neben der ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema im Eröffnungsgottesdienst und in einer Talk-Runde mit Menschen, die persönliche oder räumliche Grenzen überwunden haben, laden die Veranstalter zum „grenzenlos Feiern“ nach Lich ein. Zum Bühnenprogramm gehört ein Spiel ohne Grenzen, bei dem Mannschaften aus den drei Dekanaten in unterhaltsamen Wettbewerben gegeneinander antreten. Dabei gehe es nicht darum, welches Dekanat gewinnt, versprechen die Veranstalter, sondern um die „grenzüberschreitende“ Zusammenarbeit zwischen Menschen aus den drei Dekanaten. Ein Musikprogramm rundet das Angebot auf der Bühne ab. Dabei bleiben die Veranstalter in der Region und holen mit dem Licher Krainer Trio beliebte Vertreter der Volksmusik auf die Kirchentagsbühne.

Smoothie-Bike und Escape-Room

Während dieses Angebot eher die Zielgruppe Erwachsene ansprechen dürfte, finden Kinder und Jugendliche auf der Rasenfläche zwischen Kirche und Stadtmauer eigene Angebote der evangelischen Jugend in den drei Dekanaten. Angekündigt sind unter anderem Smoothie-Bikes, ein Escape-Room und die Möglichkeit, Strandstühle zu bauen.

Rund um die Bühne präsentieren sich Gemeinden und Organisationen aus Kirche und Diakonie mit Aktionen und Informationsständen. Außerdem gibt es Stände mit Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken und herzhaften Speisen.

Orgelmusik und Jesaja in der Kirche

Wer eine Pause vom Trubel rund um die Kirche braucht, findet in der Kirche um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr Gelegenheit zum Entspannen bei Orgelmusik. Danach geht es im Kirchenraum an die letzten Vorbereitungen für das Pop- und Gospeloratorium „Jesaja“. Chorsängerinnen und –sänger aus den drei Dekanaten haben die Musikstücke seit dem Frühjahr eingeübt. Unter der Gesamtleitung der Kirchberger Dekanatskantorin Daniela Werner präsentiert der AG-Chor mit einem Ensemble aus Profi-Musikern und Solisten um 19.30 Uhr die ergreifende Geschichte vom Propheten Jesaja auf seinem Weg in die Freiheit.

Mit einer Feuershow werden die Besucherinnen und Besucher des zweiten AG-Kirchentags in den Samstagabend verabschiedet.