"Rhythm is it!" Konfi-Adventure folgt in diesem Jahr einem ganz eigenen Rhythmus

Heute startet Tag zwei des beliebten Abenteuerparcours für Konfi-Gruppen

B. LeoneKonfi-Adventure: Herausforderung "Turmbau"Der „Turmbau“, eine von insgesamt elf Abenteuerstationen, bei denen Kommunikation, gemeinsames Agieren in der Gruppe und Konzentration gefragt sind.

Auch in diesem Jahr erobern an zwei Tagen Konfirmandengruppen aus dem gesamten Dekanat das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskrone. Leider ging der erste Tag mit insgesamt neun Konfi-Gruppen viel zu schnell zu Ende und bot so einige Überraschungen.

Bildergalerie

"Rhythm is it!" Gemeinsame Erlebnisse in der Gruppe, Geschicklichkeit, Köpfchen, Mut und ganz im Rhythmus der insgesamt bis zu elf  Stationen: Auch in diesem Jahr erobern an zwei Tagen Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskrone. Natürlich mit Abstand, Mund-Nasen-Schutz und Hygienekonzept. Der erste Tag mit neun Konfirmandengruppen aus dem gesamten Dekanat ging leider viel zu schnell zu Ende und bot so einige Überraschungen. Nun erwarten alle einen spannenden zweiten Tag und der legt noch mal "eine Schippe" drauf, wenn ganze elf Konfigruppen gemeinsam Abenteuer, teils in schwindelerregender Höhe wie bei der "Schluchtüberquerung" - eine beliebte Hochseilstation - bestehen.

An insgesamt elf erlebnispädagogischen Abenteuerstationen wie Bogenschießen, Turmbau, das „laufende A“, einer Regenrinnenstaffel oder "Hajos Mondfahrt" heißt es, Gemeinschaft zu erleben, Vertrauen in der Gruppe aufzubauen, zusammenzuhalten und ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Dabei ist auch Grips nötig: Bei einer QR-Code-Rallye mit über 45 Fragen zu den Themen Natur, Lebenswelt und Kirche ist das Wissen der Konfirmanden gefragt. Start war ein gemeinsamer Gottesdienst an der Landskronruine mit Pfarrerin Julia Freund (Nieder-Olm), Pfarrer Johannes Hofmann (Guntersblum), Gemeindepädagogin Margarete Ruppert und Dekanatskantor Giuliano Mameli an der Orgel.

Selbst Dekan Olliver Zobel hat es sich nicht nehmen lassen, die Gruppen bei der abschließenden Preisverleihung zu begrüßen und wünschte auch für den 2. Tag spannende Erlebnisse und gute Gemeinschaft.

Ach ja, die Überraschung... Was Tag 1 mit "Eierrettungsmaschinen" zu tun hat, das wird erst morgen verraten, denn natürlich soll die Vorfreude auch für Konfi-Gruppen am 2. Tag aufrecht erhalten bleiben!

Federführend geplant und organisiert wird der Abenteuertag von Wilfried Rumpf, Dekanatsjugendreferent im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim und Jugendhausleiter Jürgen Salewski mit dem Team des Jugendhauses. Unterstützt werden die Veranstalter von zahlreichen Ehrenamtlichen des Dekanats und der Kirchengemeinden, ohne die das Konfi-Adventure nicht möglich wäre. Ein Dank gilt darüber hinaus der Stadt Oppenheim für die Nutzung des Geländes rund um die Landskrone.