Führen und Leiten

Jahresprogramm 2020 der Führungsakademie für Kirche und Diakonie erschienen

pixabay.com|Alexas_FotosNahaufnahme Kugel im Labyrinthspiel

Das neue Programmbuch der Führungsakademie für Kirche und Diakonie (fakd) für das Jahr 2020 ist erschienen. Die über 40 unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungsangebote der fakd richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirche und Diakonie aller Berufsgruppen, die Leitungs- und Führungsverantwortung wahrnehmen.

Wer in Zukunft leitende Verantwortung in Kirche und Diakonie kompetent und gern wahrnehmen will, sollte darauf vorbereitet sein, diese Überzeugung steht hinter dem Angebot. Welche Fragen dazu zu beantworten sind und das heißt, welches Anforderungsprofil für Führungs- und Leitungskräfte beschrieben sein sollte, erläutert Peter Burkowski, Geschäftsführer der Führungsakademie für Kirche und Diakonie (fakd): „Ist ein grundlegendes Wissen über Kirche und Diakonie, über Organisationen und Veränderungen, über Personalentwicklung und Kommunikation vorhanden? Können die eigenen Verhaltensmuster in der Wahrnehmung verschiedener Rollen reflektiert werden? Beherrschen Personen in leitender Verantwortung unterschiedliche Methoden, mit denen sie in Gremien, (kleinen und großen) Gruppen sicher agieren können? Wissen Verantwortliche um heilsame Begrenzungen und ihre eigenen Lebensquellen?“

Gemeinsam mit den Studienleitenden Lars Charbonnier, Paul Gerhardt Hanselmann und Silke Köser verantwortet Peter Burkowski das inhaltliche Programm, das sich in vier Schwerpunktfelder gliedert: Persönlichkeit und Kommunikation, Personal und Verantwortung, Organisation und Veränderung, Strategie und Theologie. Neben den renommierten Angeboten an Langzeitformaten wie „Management sozialer Organisationen“ oder „Die Kunst des Führens – Führen und Leiten in Kirchenkreisen“ finden sich innovative Formate wie die Weiterbildung zum „Personalcoach“ oder eine „Konzeptwerkstatt Digital Leadership“. Der „Umgang mit Rechtspopulismus“ kann ebenso eingeübt werden wie „Talent-Management“. Das „Update Theologie“ bietet intensive Auseinandersetzungen mit aktuellen ethisch-theologischen Diskursen, und wer will, kann in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Kulturbeauftragen der EKD auch „Mit Kunst in Führung gehen“.
Die Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Lars Charbonnier (fakd)

Dowload des Jahresprogramms 2020