Kinder Garten Eden in Gemünden ist als erste Kita in Rheinland-Pfalz aufgenommen

"Kita-App“ nun auch für Westerwälder Kindergärten

shgIst die richtige Kita gefunden, kanns mit Buddeln im Sandkasten losgehen.

Eine Innovation für Eltern von zukünftigen Kindergartenkindern stellt die Kita-App dar. In der bereits im Juni vorgestellten kostenfreien App können viele Informationen abgerufen werden. Seit kurzem können nun auch Kitas aus dem Westerwald aufgenommen werden. Als erste Kita hat der Kinder Garten Eden in Gemünden die Aufnahme beantragt.

Bildergalerie

Das Besondere an der App: Die Informationen sind in fünf Sprachen, Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Persisch, verfügbar. So haben auch viele Familien mit Migrationshintergrund einen umfassenden Zugang zu den Infos.

Förderung durch die EKHN

Möglich wurde die App durch Fördermittel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Nun wurden für ein weiteres Jahr Mittel aus dem Flüchtlingsfond der Landeskirche bewilligt, so dass nun zu den bereits registrierten 75 hessischen Kitas weitere dazu kommen können, berichtet Carmen Cyries vom Familienzentrum Dillenburg-Frohnhausen, das die App entwickelte. Zukünftig werden also auch Infos aus den Kitas in Höhr-Grenzhausen, Hilgert, Selters, Wirges, Mogendorf, Westerburg, Emmerichenhain, Rehe, Wahlrod und Hachenburg über die App zugänglich sein. Wie viele Informationen abrufbar sind, entscheidet jede Kita selbst. „Generell steht in Zukunft auch interessierten katholischen und kommunalen Anbietern der Zugang offen“, sagt Cyries. Weitere Informationen zur App gibt es unter E-Mail: kita-app@web.de

Die neue „Kita-Willkommen!-App“ ist im Apple-App-Store (www.apple.com/iTunes unter dem Direktlink itunes.apple.com/de/app/kita-willkommen/id1359616666) sowie auch bei Google-Play (http://play.google.com/store/apps unter dem Direktlink play.google.com/store/apps/details) kostenlos als Download erhältlich.

Die Erweiterung der App auf die Westerwälder Kitas nahm der SWR zum Anlass in seiner abendlichen Nachrichtensendung in Rheinland-Pfalz am 10. August darüber zu berichten.

Den Nachrichtenbeitrag gibts hier.