Studientag

Klangsinn - Orgelkurs für nebenamtliche Organisten

B. Leone

Zu Treffen, Kennenlernen, Austausch und neuen Erfahrungen für nebenamtliche Organisten lädt Propsteikantor Ralf Bibiella am Samstag, 10. August, von 10 bis 17 Uhr zum Studientag „Klangsinn“ in die Katharinenkirche Oppenheim. Anmeldeschluss für den Orgelkurs in Kooperation mit dem Zentrum Verkündigung der EKHN ist Freitag, der 2. August 2019.

B. Leone

Jährlich bietet das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau diesen Kurs zum klanglichen Umgang mit der Orgel, dem königlichen Instrument an. Unter der Anleitung durch den Propsteikantor tauschen sich die Teilnehmenden aller Altersklassen aus über ihre Erfahrungen, erhalten Anregungen von Kolleginnen und Kollegen und nehmen auch selbst an der Woehl-Orgel Platz. Jede Organistin und jeder Organist bringt ein Stück mit, bei dem er gerne an der Registrierung arbeiten möchte. Man erfährt, wie man klanglich mit der Orgel umgeht, um ihre Möglichkeiten auszuschöpfen, und erhält spieltechnische Hinweise.

Die Kosten für den Kurs betragen 25 Euro. Die Anmeldung erfolgt bis zum 2. August beim Zentrum Verkündigung der EKHN, Magdalene Höhn, Markgrafenstraße 14, 60487 Frankfurt. Telefonisch ist eine Anmeldung möglich unter 069 71379-124, per Fax unter 069 71379-120 oder per Mail an magdalene.hoehn@zentrum-verkündigung.de.

Weitere Informationen erteilt gerne Propsteikantor Ralf Bibiella, Telefon 06133 1267.

Anmeldeschluss: 2. August 2019