Herborn-Schönbach

Küster/in für Schönbach

Die Evangelische Kirchengemeinde Schönbach sucht eine Küsterin oder einen Küster für die Kirche und das Gemeindehaus in Herborn-Schönbach. Idealerweise möchten wir die Stelle an eine Person oder ein Ehepaar übergeben.

Die Aufgaben umfassen:
• das Öffnen und Schließen der Kirche
• das Anzünden der Kerzen
• das Stecken der Lieder auf den Liedtafeln
• das Läuten der Glocken
• die Vorbereitungen der liturgischen Gefäße für Abendmahl und Taufen sowie der Gesangbücher
• Unterstützung beim Abendmahl
• die jahreszeitliche Dekoration von Altar und Kirche
• die Gottesdienstaufnahme
• das Vorbereiten der Gemeinderäume bei Veranstaltungen
• die Bedienung und Kontrolle von Heizung und Lüftung
• die Pflege der Außenanlage
• kleinere Hausmeistertätigkeiten
• die Reinigung der Kirche

Der Dienst umfasst 2,5 Stunden für einen regulären Gottesdienst, für Festgottesdienste wie Taufen, Hochzeiten, Ehejubiläen und Gottesdienste mit Abendmahl werden 3 Stunden berechnet.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Kirchlichen Tarif Stufe E4 (14,97 Euro pro Stunde). Die Reinigung wird separat bezahlt.

Für nähere Informationen und Bewerbungen wenden Sie sich bitte an

Pfarrerin Susanne Klein-Gessner
Telefon 0151 / 59 456 943

oder an die Vorsitzende des Kirchenvorstandes KV-Vorsitzende Alexandra Georg per E-Mail unter alexandra.georg@ekhn.de

Vielleicht hat aber auch jemand Interesse, möchte diesen Dienst aber nicht alleine übernehmen und könnte sich eine Teamlösung gut vorstellen.

Wir sind für alles offen und könnten uns auch gut vorstellen, die Küsterstelle mit all ihren Aufgaben zu unterteilen und die Aufgaben einzeln zu vergeben, wie zum Beispiel
• eine reine Küsterstelle
• oder 2-3 Personen teilen sich den Küsterdienst
• eine Reinigungskraft für die Kirche
• ein Hausmeister, der sich auch um die Pflege der Außenanlage kümmert, Stühle und Tische bei Veranstaltungen stellt.
• ein Deko-Team (für den Altar und den Kirchenschmuck).

Die Stelle auf mehrere Personen aufzuteilen hat sicher einige Vorteile. Man kann sich gegenseitig unterstützen und auch vertreten. Wie gesagt: sprecht uns an, wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!

Kontakt:

Ev. Kirchengemeinde Schönbach