Orgel-Fortbildung „EG Plus“

Am Samstag, dem 1. Juni, um 14 Uhr findet in der evangelischen Kirche in Harxheim unter der Leitung von Dekanatskantor Giuliano Mameli eine Fortbildung für Organisten über das Thema „EG-Plus“ statt. Für ihr musikalisches Wirken und ihre persönlichen Interpretationen stehen den Teilnehmenden gleich zwei Orgeln zur Verfügung.

B. EßlingHarxheim

Am Samstag, dem 1. Juni, um 14 Uhr findet in der evangelischen Kirche in Harxheim unter der Leitung von Dekanatskantor Giuliano Mameli eine Fortbildung für Organisten über das Thema „EG-Plus“ statt. Dazu bereiten die als aktiv angemeldeten Teilnehmer ein selbstgewähltes und zusammen mit der Anmeldung angegebenes Lied aus dem EG+ vor und präsentieren es in der Veranstaltung auf der Orgel.

Die evangelische Kirche in Harxheim bietet den Teilnehmern und Zuhörern eine ganz besondere Überraschung und interessante Besonderheit, denn gleich zwei Orgeln stehen den Teilnehmern für ihr musikalisches Wirken und ihre persönlichen Interpretationen zur Verfügung, zum einen die vor nicht allzu langer Zeit aufwändig restaurierte und in ihren eigenen Klangfarben strahlende Oberlinger Orgel und zum anderen eine digitale Orgel (Orgelsoftware Hauptwerk, dreimanualiger Orgelspieltisch), an der ganz unterschiedliche Registrierungen anderer Kirchenorgeln (z. B. Cavaillé-Coll Orgel von Caen) zum Erklingen gebracht werden können. Durch das ungewöhnlich große Spektrum an Registrierungsmöglichkeiten und Klangfarben, das mit den beiden Orgeln insgesamt umgesetzt werden kann, dürfte die Veranstaltung für die meisten Teilnehmer zu einem bis dahin noch nicht erlebten besonderen Spiel- und Hörerlebnis werden, das es zu entdecken lohnt.

Anmeldung bei Dekanatskantor Giuliano Mameli: giuliano.mameli@ekhn.de