Menümobile menu
Info

Für Kinder und Familien

Osterkalender - Das zweite Türchen

Ann-Sophie MetzgerJesus unterhält sich mit Maria.

Liebe Kinder, liebe Eltern, es ist im Moment schon eine seltsame Zeit für uns alle: ihr Kinder habt schulfrei oder könnt nicht in den Kindergarten gehen. In den Sportverein könnt Ihr nicht gehen, Eure Musikgruppen fallen aus und mit Euren Freunden solltet ihr Euch auch nicht treffen. Deshalb möchten wir Euch einladen, von nun an bis Ostern jeden Tag in unserem Osterkalender vorbeizuschauen.

Hallo liebe Kinder und Erwachsene,

hier also das zweite Türchen: dahinter verbirgt sich eine schöne Geschichte, in der Jesus zu Besuch bei zwei Frauen ist – bei Maria und Marta.

Maria und Marta sind Schwestern. Marta hat Jesus zufällig draußen getroffen, auf der Straße, als er gerade durch ihr Dorf kam. Sie lud ihn in ihr Haus ein.

 Jetzt sind sie in Martas und Marias Haus. Maria ist begeistert über den Besuch. Gleich setzt sie sich zu Jesus und lässt sich von ihm von Gott erzählen. Sie ist so gebannt von seinen Worten, dass sie alles um sich herum vergisst. (Kennt ihr das auch? Dass euch etwas so fesselt, dass ihr nichts mehr um euch herum wahrnehmt?) Genau so geht es Maria. Sie bekommt nicht mit, wie Marta im Haus herumwerkelt.

 Marta möchte unbedingt für Jesus ein gutes Essen kochen und hat dafür noch so viel zu erledigen. Sie weiß gar nicht, wo ihr der Kopf steht. So viel ist noch zu tun!!

Und was macht ihre Schwester? Statt ihr zu helfen, sitzt die einfach bei Jesus und hört ihm in einer Seelenruhe zu. Das gibt es doch gar nicht! Als Marta lange genug ihre Wut geschluckt hat, geht sie entrüstet zu Jesus und macht ihrem Herzen Luft: „Herr, siehst du denn gar nicht, dass ich hier alles alleine machen muss. Sag doch Maria, dass sie mir helfen soll!“ Na, was denkt ihr, was Jesus ihr geantwortet hat?

Jesus spricht zu ihr: „Marta! Marta. Du machst dir zu viele Sorgen um viel zu viele Dinge. Dabei vergisst du das, was wirklich wichtig ist. Maria hat mir die ganze Zeit zugehört und nicht nur das. Sie hat meine Worte wirklich angenommen und in sich aufgenommen. Das kann ihr niemand mehr nehmen.“

Wie geht es euch denn? Seid ihr mehr eine Maria oder eine Marta. Ich glaube ich bin beides: Ich kann um mich herum alles vergessen, wenn ich Musik höre, lese oder über etwas nachdenke. Dann starre ich Löcher in die Luft. J Ich bin aber auch eine Marta. Dann möchte ich tausend Dinge gleichzeitig tun. Damit geht es mir gar nicht gut. Das merke ich, aber es fällt mir manchmal schwer, das zu ändern.

Nun unsere Kreativ-Vorschläge für heute:

1.     Lest euch die Geschichte gegenseitig nochmals vor. Haltet immer nach einem Abschnitt an und lasst die anderen die gelesene Szene nachspielen. Aber Achtung: Sie dürfen dabei nicht sprechen und keine Gegenstände benutzen. Spielt ihr alle gleich oder gibt es Unterschiede?

2.     Kennt ihr Geräusche-Raten?
Ihr benötigt dazu: eine Decke oder ein Tuch, eine Dose und viele verschiedene kleinere Gegenstände, z.B. ein Radiergummi, eine Büroklammer, eine Geldmünze, eine Murmel, ein Bonbon, ein Streichholz, ein Haargummi und so weiter.

Nun legt ihr die Gegenstände unter die Decke, so dass sie niemand sehen kann. Dann ist der Erste an der Reihe: er nimmt heimlich einen Gegenstand und steckt ihn in die Dose. Dann schüttelt er die Dose. Nun müssen alle anderen raten, welcher Gegenstand gerade geschüttelt wird. Derjenige, der es richtig geraten hat, darf den Gegenstand zu sich legen. Wer am Ende die meisten Gegenstände vor sich liegen hat, hat gewonnen.

Wer gewinnt bei Euch? Die Großen oder Kleinen?

Viel Spaß und bis morgen!

Nicole und Anke

PS: Die Idee für die Spiele stammen aus folgender Kinderbibel: Komm, freu dich mit mir. Die Bibel für Kinder erzählt von Karin Jeromin, illustriert von Rüdiger Pfeffer, Stuttgart 22000.

to top