Denkanstoß

Ruhe finden

privat

Sommerzeit ist Ferienzeit, und trotzdem fällt es Pfarrerin Elke Burkholz aus Messel schwer, zur Ruhe zu kommen. Hilft Sport? Hilft der Glaube?

Es ist heiß und trocken. Und mir fällt es schwer in den heißen Nächten gut zu schlafen. Es ist Sommer, vieles pausiert. Freunde fahren in Urlaub. Trotzdem finde ich es nicht leicht zur Ruhe zu kommen. Wie finden Sie Ruhe?

Ich habe das immer mal wieder Menschen in der Gemeinde gefragt und gerade steht in der offenen Kirche ein Flipchart, auf dem man einen Satz weiterschreiben kann. Der Satz lautet: „Zur Ruhe komme ich …“ Bis jetzt lauten die Fortsetzungen: „beim Schlafen, mit einem Schaumbad, im Laufe eines Gottesdienstes, beim Singen, beim Lesen mit hochgelegten Beinen, beim Serie gucken mit Pralinen, beim Musikmachen, beim Sport, beim inneren Wiederholen von Gebeten, Bibelversen oder Liedtexten.“
Ich werde jetzt gleich in die Kirche gehen und ergänzen: „beim Schwimmen im See, wenn ich ein Problem gelöst habe, im Gespräch mit einer Freundin oder einem Freund.“ Und ich frage mich: „Hilft mir mein Glaube eigentlich auch, um zur Ruhe zu finden oder sollte ich lieber mehr Sport machen, denn Sport beruhigt den Körper sicher und zuverlässig.“ Sport und Glaube setzen an unterschiedlichen Stellen an und beides ist auf seine Art hilfreich.

Glauben gibt mir die Hintergrundsicherheit. Ich weiß, ich bin gewollt, mein Leben hat einen tieferen Sinn, und ich werde die Kraft geschenkt bekommen, durch Krisen gehen zu können. Und am Ende steht ein neuer Anfang. Das ist so ein Hintergrundrauschen, das mir ermöglicht meine Sorgen bei Gott zu lassen und Probleme zuversichtlich anzugehen. Das schafft eine andere Art von Ruhe im Vergleich zum Sport. Diese Ruhe, die von Gott kommt, ist nachhaltig. Schön wäre natürlich schon, immer Zugang zu dieser Ruhe zu haben. Leider gelingt mir das nicht immer. Das Leben enthält halt immer noch die Möglichkeit, dass Dinge besser werden können. Ich wünsche Ihnen jedenfalls einen ruhigen und erholsamen Sommer.

Pfarrerin Elke Burkholz, Evangelische Kirchengemeinde Messel