Guter Zweck

Spectaculum spendet an Propstei

Peter Panknin

Die Schauspielgruppe "Spectaculum" aus Münster spendet 500 Euro für Behindertenseelsorge und Inklusion in der Propstei Starkenburg - noch bevor das Stück überhaupt aufgeführt ist.

Wenn man sich gesellschaftlich engagiert und viel Beschäftigt ist, kann es schon mal passieren, dass der richtige Zeitpunkt für eine gute Aktion verpasst wird. So ist es den ausschließlich weiblichen Mitgliedern der Theatergruppe „Spectaculum“ in Münster geschehen. Schon öfter und immer gerne haben sie die Früchte ihrer vergnüglichen Bühnenarbeit einem guten Zweck zugeleitet, nur im vergangenen Jahr hatten sie den richtigen Zeitpunkt für eine derartige Aktion verpasst.

Damit sich das nicht wiederholt, haben sich die Laien-Darstellerinnen entschlossen, noch vor abgeschlossener Auswahl des neuen Stückes, das im Herbst 2019 zur Aufführung kommen wird, ihre Spende frühzeitig zu überreichen. Der vorbereitete symbolische Scheck war mit € 500,00 ausgezeichnet und wurde am vergangenen Samstag übergeben.

Empfängerin war die evangelische Propstei Starkenburg mit Sitz in Darmstadt. Zu ihr gehören die Dekanate Groß-Gerau-Rüsselsheim, Dreieich, Rodgau, Bergstraße, Ried, Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Land, Vorderer Odenwald und Odenwald. Freudig nahm Pfarrerin Gudrun Goy die Spende im Beisein von Münsters Pfarrerin Kerstin Groß entgegen. Die Mittel sollen Aktivitäten im Bereich Inklusion und Behindertenseelsorge der Propstei unterstützen. Selbstredend, dass auch das Theaterspiel bei diesen Aktivitäten eine wichtige Rolle innehat. Bei strahlendem Sonnenschein nahm ein halbes Dutzend der Münsterer Schauspielgruppe ebenso strahlend an diesem „Spectacel“ teil. zpp