Menümobile menu
Info

Engagement-Preis „Farbe bekennen“

Spirit für Nachhaltigkeit

DekanatDas Bild zeigt von links: Markus Willmann, Julia Sudan Mendoza, Marie Borchert, Malte Kaletta, Felix Ladenburger, Victoria GiloiGreta Grabowski, Fleur Schwab, Marlene Schulte-Beckhausen und die Lehrerinnen Sabine Wolf, Simone Grabowski, Sandra Kaletta. Ganz rechts: Dekan Joachim Meyer und Annette Claar-Kreh, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung.

Bei wunderbarem Sonnenschein hat das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald nun endlich den Engagement-Preis „Farbe bekennen“ an das Max-Planck-Gymnasium übergeben.

„Dieses Ereignis ist einer unserer Leuchttürme“, sagte Dekan Joachim Meyer. Das Video, das für die digitale Preisverleihung aufgenommen worden sei und in dem Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums die verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte und ihr Engagement beschreiben, spreche für sich selbst und zeige ihren Spirit. Vor allem die internationalen Netzwerke hätten ihn beeindruckt, führte Meyer weiter aus. „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen“, zitierte der Dekan einen Leitspruch der Maori, der neuseeländischen Ureinwohner. „Wir wünschen euch für euer Engagement alles Gute, Mut und Gottes Segen – herzlichen Glückwunsch!“

Bericht über die digitale Veranstaltung zur Verleihung des Engagement-Preises

Markus Willmann bedankte sich stellvertretend für die Schulleitung des Max-Planck-Gymnasiums und kündigte an, dass die von der Raibacher Glaskünstlerin Heike Jäger gefertigte Stele einen Ehrenplatz in der Schule erhalte. Er finde es klasse, dass der Preis des Dekanats lebensweltliche Fragen in den Mittelpunkt rücke. Sie als Schule fühlten sich dadurch unterstützt und gewertschätzt. Er dankte allen, die daran teilgenommen haben. „Euer Engagement geht über das Eigentliche hinaus. Aber ihr nehmt auch etwas mit – das wird bleiben“, sagte Willmann. Besonderer Dank ging auch an die engagierten Kolleginnen, die viel Mehrarbeit auf sich genommen hätten, sagte Willmann.

 

 

to top