Radeln für den guten Zweck

Tour der Hoffnung durch die Bergstraße

EKHN/RahnAuch Kirchenpräsident Volker Jung tritt bei der "Tour der Hoffnung" in die Pedalen.

Auch der Kirchenpräsident radelt mit: Bei der 35. Tour der Hoffnung sitzen Prominente neben normalen Bürgern auf dem Rad, um Geld für krebskranke Kinder zu sammeln. Am kommenden Samstag erreicht der Tross die Bergstraße.

Die knapp 300 Kilometer lange Benefiz-Rad-Tour startete am 8. August in Gießen, am Schlusstag (11.8.) durchqueren die 190 Radlerinnen und Radler - darunter namhafte Sportler, Politiker, Manager ,Ärzte und Kirchenvertreter - das Gebiet des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Von Lindenfels-Kolmbach geht es durch das Lautertal nach Bensheim. Dort ist um 12.15 Uhr ein Zwischenstopp am Sparkassenplatz vorgesehen. Um 13.10 Uhr geht es weiter nach Heppenheim über die Juhöhe nach Mörlenbach und weiter nach Birkenau. Dort ist gegen 15 Uhr ein 45minütiger Stopp im Schlosspark vorgesehen. Endstation der 35. Tour der Hoffnung ist am späten Samstagnachmittag die Kinderklinik in Heidelberg.

Bei Deutschlands größter privat organisierter Benefiz-Radtour kamenin den vergangenen 34 Jahren mehr als 35 Millionen Euro zusammen, die zu 100 Prozent der Behandlung  krebskranker Kinder zugutekamen. Denn sämtliche Kosten werden von Sponsoren oder den Teilnehmern selbst getragen. Die Spendenverwaltung liegt in den Händen der Kämmerei der Universitätsstadt Gießen.

Hoffen auf gutes Spendenergebnis

Die Tour-Verantwortlichen hoffen auf ein ähnlich gutes Spendenergebnis wie in 2017, bei dem 2.310.000 Euro zusammenkamen. Die Spendengelder fließen - ohne Abzüge - in die Bereiche Forschung, pflegerische und psychosoziale Betreuung, neue Behandlungskonzepte und pflegerische Unterstützung.

Petra Behle, die erfolgreiche Biathletin, ist die diesjährige Schirmherrin der Tour. Kapitän des Fahrerfeldes ist der aus Gevelsberg stammende, mehrfache Querfeldein-Weltmeister Klaus Peter Thaler. Für spektakuläre Fallschirmabsprünge an allen Tagen sorgen der Ex-Reckweltmeister und heutige Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger sowie der Weltmeister im Fallschirmspringen, Klaus Renz.