„Beziehungsweise“

Die Liebe - was ist das? Gottesdienst (nicht nur) für „Jubel“-Paare

© Sandra Hirschke / fundus-medien.de

Das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße lädt insbesondere „Langvermählte“, aber auch „Frischgetraute“ und weitere Interessierte für den 30. April zum „Beziehungsweise“-Gottesdienst nach Jugenheim ein. Pfarrerin Miriam Fleischhacker und Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein gehen der Frage nach: Was ist das: die Liebe?

© EGNB

„Mutti, wie lange bist du eigentlich schon mit Vati verheiratet?“ „Zehn Jahre, mein Kind.“ „Und wie lange musst du noch?“ – das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße (EGNB) lädt für den 30. April, Sonntag, zu einem Gottesdienst ein, der sich insbesondere an „Langvermählte“, aber auch an „Frischgetraute“ richtet. Die Open-Air-Andacht beginnt um 10.15 Uhr und findet im Park am Jugenheimer Gemeindehaus (Lindenstraße 13) statt.

Pfarrerin Miriam Fleischhacker und Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein stellen den Gottesdienst unter die Überschrift „Beziehungsweise“. Sie zitieren in ihrer Einladung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth, also aus dem „Hohelied der Liebe“:

„Denn jetzt sehen wir nur ein rätselhaftes Spiegelbild. Aber dann sehen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke. Aber dann werde ich vollständig erkennen, so wie Gott mich schon jetzt vollständig kennt. Was bleibt sind Glaube, Hoffnung, Liebe – diese drei. Doch am größten von ihnen ist die Liebe.“

Miriam Fleischhacker und Hans-Joachim Greifenstein wollen zusammen mit Menschen, „die schon lange gemeinsam unterwegs sind, die viel erlebt, gemeistert, gelernt, geredet und gehofft haben“, der Frage nachgehen: Was ist das: die Liebe?

„Jubel“-Ehepaare aus den EGNB-Gemeinden, die mindestens die „Silberhochzeit“ feiern, erhalten in diesen Tagen eine persönliche Einladung genauso wie Paare, die in den letzten zehn Jahren im EGNB geheiratet haben. Der Gottesdienst richtet sich darüber hinaus ausdrücklich an alle Interessierten. Für Rückfragen steht Pfarrerin Miriam Fleischhacker zur Verfügung (E-Mail: miriam.fleischhacker@ekhn.de). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kindergottesdienst zum Thema Freundschaften

Parallel dazu bietet das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße übrigens an dem besagten Sonntag einen Kindergottesdienst an, in dem es ebenfalls um Beziehungen, nämlich um das Thema Freundschaften gehen wird. Gemeindepädagogin Stella Rascher und das Kindergottesdienst-Team aus Alsbach laden dazu ab 10 Uhr in das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Jugenheim (Lindenstraße 13) ein. Eine Anmeldung per E-Mail an: stella.rascher@ekhn.de ist für die Organisatoren hilfreich.