Kirchentag für Groß und Klein

Wie schön war das denn!

bbiew

Das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße mit den Gemeinden Alsbach, Jugenheim, Ober-Beerbach und Zwingenberg hatte zum Kirchentag für Groß und Klein eingeladen. Und 120 Kinder, Eltern und Großeltern waren auf das Gelände am Evangelischen Gemeindehaus in Jugenheim gekommen. Das Motto des Kirchentages: Wie schön ist das denn? Gottes Welt bewundern und bewahren.

Bildergalerie

„Wie schön war das denn!“, sagte eine Großmutter voller Begeisterung nach dem Theaterstück im Auftaktgottesdienst. Die Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße Katja Folk und die Schauspielerin Alex Reifarth spielten die Schöpfungsgeschichte nach unter tatkräftiger Mitwirkung einiger Kinder, die als Vogel, Hase, Elefant und Frosch die Erde bevölkerten. Und weil viele Tiere noch namenlos waren, wurden sie flugs benannt – etwa als Blauwal, ein Name, den sich Alex Reifarth für den Bergsträßer Dekan Arno Kreh ausgesucht hatte.

Gottes Auftrag, die Erde zu bebauen, heiße auch, sie zu bewahren, betonte Katja Folk gleich zu Beginn. Das heiße, Rücksicht zu nehmen auf Menschen, Tieren und Pflanzen. „Manchmal aber wollen die Menschen zu viel bebauen, ohne zu bewahren und dadurch machen sie viel kaputt. Wir müssen innehalten und uns ändern. Das wird nicht leicht, aber wir können es schaffen“, so die Botschaft der Referentin für Kirche mit Kindern.

Wunsch nach Frieden

Die Kinder konnten auf eine Papiertulpe notieren oder von ihren Eltern notieren lassen, worüber sie dankbar sind und was sie sich wünschen. So war in den bunten Strauß zu lesen: „Danke für die Sonnenblumen“ oder „Danke für unsere ukrainischen Freunde“. Als  Wünsche formulierten die Kinder etwa „dass alle Menschen Essen und Trinken haben" oder „Ich wünsche mir Frieden.“

Im Anschluss konnten die Kleinen wie die Großen bei verschiedenen Spiel-, Kreativ und Forscherstationen aktiv werden. Besondere Beliebtheit erfreute sich der Schminkstand, bei dem sich die Kinder als Tiere oder Pflanzen schminken lassen konnten