Menümobile menu
Info

Jubiläum

1400 Gäste beim Gemeinsamen Mittagessen in der Friedberger Stadtkirche

HortienTine Hölzinger und Abdollah Hatami servieren den Gästen Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Salat – das gleiche Menü wie zur ersten Ausgabe vor einem Jahr.

47-mal gemeinsam Mittagessen unter dem Abendmahls-Fenster: Das Gemeinsame Mittagessen in der Friedberger Stadtkirche hat am vergangenen Freitag seinen 1. Jahrestag gefeiert.

Vor einem Jahr wurde das diakonische Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Friedberg wiederbelebt. Aus diesem Anlass hatte Gemeindepädagogin Tine Hölzinger ein paar Zahlen und Fakten zusammengetragen. Sie organisiert den Mittagstisch immer freitags in der Stadtkirche mit Unterstützung von Wolfgang Dittrich, dem Referenten für Gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Dekanat Wetterau und einem Team aus ehrenamtlichen Helfern.

Mehr als 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit sind innerhalb eines Jahres in das Projekt geflossen

Seit dem Neustart nach der Pandemie am 29. April 2022 wurden über 1400 Gäste beim Gemeinsamen Mittagessen bedient. Dazu hat das Team aus 16 ehrenamtlich engagierten Personen mehr als 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, was mit einem großen Applaus der anwesenden Gäste quittiert wurde. Die 47 Gerichte hat das Küchenteam der Diakonie Werkstatt zubereitet, Tegut Friedberg spendet jeden Freitag einen gesunden Nachtisch.

Passend zum Anlass gab es das Jubiläums-Gericht: Wie vor einem Jahr auch wurden Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Salat angeboten, die sich zahlreiche Gäste schmecken ließen.

Das Team des Gemeinsamen Mittagessens lädt jeden Freitag ab 12 Uhr zu leckeren Gerichten an den gedeckten Tisch in der Friedberger Stadtkirche ein. Angesprochen sind alle, die Lust haben, in Gemeinschaft mit anderen zu Mittag zu essen und sich auf gute Gespräche und neue Bekanntschaften freuen. Die Mahlzeit kostet 1 Euro, wer es sich leisten kann, zahlt den Selbstkostenpreis von 4,50 Euro.

to top