Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

Avanti Protestanti! Motto des Firmenlaufs mit Mitarbeitenden von Kirche und Diakonie

27.05.2019 vr

„Avanti Protestanti!“: Kirche und Diakonie sportlich

Alle Achtung: Sie sind schonmal unter den Top fünf, was die Zahl der Ammeldungen beim Merck-Firmenlauf 2019 betrifft. Kirche und Diakonie sind wieder mit am Start. Doch es geht dem lila Team samt Kirchenpräsident Volker Jung diesmal um vielemehr als nur um den Sieg.

25.05.2019 hf

Europa für Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit

Am 26. Mai 2019 wird das Europäische Parlament vertreten durch 751 Abgeordnete aus 28 Mitgliedstaaten gewählt. Alle fünf Jahre wird das Europäische Parlament als einziges Organ der Europäischen Union direkt gewählt. Im Riedstädter Rathaus in Goddelau brachte Journalist Christian Preiser Europaabgeordnete, Politiker*Innen und Pfarrer Wolfgang Prawitz vom Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim ins Gespräch.
Die stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, Präses Dr. Ulrich Oelschläger und Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung (v.l.n.r.) werben für die Europawahl

25.05.2019 red

Evangelischer Wahlaufruf: „Für unsere Zukunft in Europa“

Sie ist ein Garant für den Frieden in Europa: die EU. Allein das ist es schon wert, sich für einen starken Staatenbund einzusetzen, sagt Hessen-Nassau jetzt mit seinen Partnerkirchen. Mit dem dringenden Appell, am 26. Mai wählen zu gehen, verbinden sie aber auch ein paar wichtige Ideen zur Reform der EU.

25.05.2019 esg-mz_ik

Osteriftar

 

Muslimische Hochschulgruppe und ESG laden ein zu Gesprächen und gemeinsamem Essen.

Mit Gedanken zur Bedeutung des Fastens in Christentum und Islam. Verbindliche...

 

Kirchenpräsident Volker Jung, der auch Sportbeauftrater der EKD ist

25.05.2019 vr

DFB-Pokal: Dosen gegen Lederhosen mit Hessen-Nassau

Hessen-Nassau hat einen Stammplatz im DFB-Pokalfinale in Berlin inzwischen fast immer so gut wie sicher. Schuld daran ist der Kirchenpräsident. Denn der ist nicht nur Leitender Geistlicher in Hessen-Nassau, sondern auch bundesweiter evangelischer Sportbeauftragter. Mit den "Dosen" aus Leipzig und den "Lederhosen" aus München feierte er nun wieder einen Fan-Gottesdienst. Wer da wohl mehr für den Sieg betete?

25.05.2019 hf

Gottes Regenbogen ist sehr bunt

„Warum kümmert ihr euch um diese Minderheiten?“ bekommt Kirchenpräsident Volker Jung (EKHN) immer wieder zu hören. Intersexualität verwirrt, fordert heraus, ist anstrengend. In freier Rede und aus dem Glauben hat Volker Jung am 23. Mai 2019 vor 68 Synodalen und Interessierten in der Rüsselsheimer Stadthalle für Akzeptanz und Vielfalt in der Kirche plädiert: „Das ist unser Auftrag, vom Evangelium her, wie wir uns allen gegenüber positionieren.“ Nach dem Impulsvortrag wurde auch in Kleingruppen-Gesprächen deutlich: Transsexualität ist längst kein „Randthema“ mehr. Eine Mutter, die verheiratet und sich als Mann fühlt, eine Oma, die die Freundin ihres Enkels sofort als Mann erkennt und mindestens einer in der Runde, der mit 16 wusste: „Ich bin ein Transmensch."

24.05.2019 bbiew

"Wir sind hier, wir sind laut"

Unter dem Motto „Wir machen die Europawahl zum Klimawahl“ sind am Freitag in Bensheim hunderte Schülerinnen und Schüler in den Schulstreik getreten und haben für einen umfassenden Klimaschutz demonstriert.

24.05.2019 epd

Rund 6000 Menschen protestieren vor EZB

Rund 6.000 junge Menschen haben sich in Frankurt an den globalen Klimastreiks der «Fridays for Future»-Bewegung beteiligt. Vom Willy-Brandt-Platz bewegte sich der Zug durch die Innenstadt zur Europäischen Zentralbank (EZB) im Ostend.

24.05.2019 dr_pw

Stellenplan beschlossen

Auf der dritten gemeinsamen Synode der evangelischen Dekanate Runkel und Weilburg wurde unter anderem die im Januar nicht zustande gekommene Abstimmung über den gemeinsamen Stellenplan beschlossen. Die Synode fand am Freitag, 17. Mai 2019 in Weilmünster statt.
Mountainbike-Gottesdienst auf dem Glaskopf

24.05.2019 nh

„Grenzen überschreiten“ - Mountainbike-Gottesdienst auf dem Glaskopf

„Grenzen überschreiten“ ist das Thema des 6. Mountainbike-Gottesdienstes an der Waldandachtsstätte auf dem Glaskopf bei Glashütten am 2. Juni um 11.30 Uhr.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top