Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

16.10.2021 ds_rk

Stadtakademie: Reihe "Krisenhafte Beziehung zur Natur"

„Unsere krisenhafte Beziehung zur Natur – Versuch einer ‚gesellschaftlichen Paartherapie‘“ ist das Thema der neuen Veranstaltungsreihe der Stadtakademie vom 4. November bis zum 2. Dezember. Den Auftakt bildet der Vortrag „Natur, die wir selbst sind – eine philosophische Zukunftsperspektive für eine menschliche Lebenssphäre in und mit der Natur“ von Prof. Dr. Gernot Böhme mit Live-Übertragung auf YouTube.

29.10.2021 ejdill_as

Jugendvertretung trifft sich

Nachdem die letzten Treffen als Videokonferenzen stattfinden mussten, möchte sich die Dekanatsjugendvertretung an der Dill am Freitag, den 23. Oktober 2021 endlich wieder in Präsenz treffen.

15.10.2021 plu

51 Kerzen für an Brustkrebs erkrankte Frauen

Die „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ findet in diesem Jahr am Freitag, 22. Oktober, um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Lauterbach statt. Die Frauenarbeit im Dekanat Vogelsberg lädt zusammen mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs zum fünfzehnten Mal zu dieser meditativen Abendandacht ein.

15.10.2021 bj

Afghanistan: 95 Prozent der Haushalte haben nicht genug zu essen

Anlässlich des Welternährungstages (16. Okt.) macht die UNO-Flüchtlingshilfe auf die prekäre Ernährungssituation von Flüchtlingen aufmerksam. Besonders Menschen auf der Flucht sind aufgrund ihrer unsicheren Lebenssituation von Nahrungsmittelknappheit und Unterernährung betroffen. Nicht selten ist Hunger ein Auslöser für Konflikte, ebenso wie ein Fluchtgrund für Menschen, wenn im Krieg Ernten und Felder zerstört werden.
Meditation am Sonntag

15.10.2021 esg-ffm_sr

Meditation am Sonntag, Start: 17.10., 11 Uhr

Am Sonntag ist es soweit: Die Meditation mit Manuel Waelder startet ab 11 Uhr im ESG-Saal, Siolistr. 7, Campus Westend, wieder in Präsenz. Eine wunderbare Gelegenheit um gestärkt in den Sonntag zu starten. Vor allem neue und interessierte Studierende sind herzlich eingeladen mitzumeditieren.

15.10.2021 smx

2-tägiger Workshop: Neue Formate entwickeln

Ob für YouTube, Instagram oder ein innovativer Podcast - neue und kreative Ideen sind immer gesucht. Redaktionen wünschen sich neue und kreative Formate. Aber wie entstehen die und welche Techniken helfen mir dabei? Wie wird aus der ersten Idee ein erfolgreiches Format? Darum geht es in dem 2-tägigen Workshop "Neue Formate" entwickeln mit Johan Helmer Hein.
Portrait im Trauerrahmen

15.10.2021 pwb

Trauer um Hans-Martin Heusel

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauert um den früheren Stellvertreter des Kirchenpräsidenten Hans-Martin Heusel. Der evangelische Theologe starb am 12. Oktober 2021 im Alter von 93 Jahren. Er war von 1985 bis 1993 Stellvertreter des Kirchenpräsidenten.

15.10.2021 bbiew

Den Glauben in dieser Welt leben

Nach fast 40 Jahren im Pfarrdienst geht die langjährige Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Lindenfels Jutta Grimm-Helbig in den Ruhestand. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird sie am 24. Oktober verabschieden und von ihrem Amt entpflichten.

17.10.2021 ahrt

Sonntagswort: Ein Hoffnungssatz, der Früchte trägt

Bei Pfarrer Dr. Peter Noss, Referent für Ökumene und Dialog im Ev. Dekanat Wetterau, geht es heute darum, was ein Apfel mit Hoffnung zu tun hat.

16.10.2021 ds_rk

Friedensappell „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein“

Erstmals wird die Vollversammlung der weltweiten Ökumene im September 2022 in Deutschland stattfinden. Friedensorganisationen, christliche Institutionen und Stimmen aus der Ökumene veröffentlichen aus diesem Anlass einen Friedensappell an die einladenden Kirchen, ihr Bekenntnis zum Gerechten Frieden zu bekräftigen. Auch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse hat den Friedensappell unterzeichnet.

14.10.2021 smx

Dein Start in die Medien am 08.November

Ob Printjournalismus, ein Job beim Radio oder doch Multimedia-Redakteur - „Dein Start in die Medien“ liefert jungen Menschen, die im Medienbereich arbeiten wollen, Einblicke in den Job. Der Online-Berufsinformationstag am 08. November ist ein kostenloses Angebot von FAZ, Hessischem Rundfunk und der Hörfunkschule Frankfurt.

13.10.2021 plu

Kunst und Kuchen im Rahmen der Route55plus

"Ausdruck, Freude und Kraft“ zieht die Künstlerin Charlotte Bosch-Krauß aus ihrer Malerei. Schon als Kind habe sie ihrer Cousine beim Malen über die Schulter geschaut und besuchte als junge Frau, wann immer möglich, Kunstausstellungen. „Da habe ich gestrahlt wie ein Kind unter dem Weihnachtsbaum“, berichtet sie.

14.10.2021 plu

Recht auf Reparatur durchsetzen

Thermomixe, Waffeleisen, Radios, Winkelschleifer, Solarlampen und vieles, viele mehr: Eigentlich gibt es nichts, was noch nicht in das Billertshäuser Repariercafé gebracht wurde, denn mehr und mehr bricht sich der Gedanke Bahn, dass Geräte wegen kleiner Schäden nicht einfach durch neue ersetzt werden müssen. Allerdings macht die Industrie es den Reparateuren nicht eben leicht: „Viele Sachen sind so verschraubt und verklebt, dass man sie gar nicht aufbekommt. Sie sollen gar nicht repariert werden, sondern schnell entsorgt und neu gekauft werden“, so eine einfache Erkenntnis aus dem Repariercafé, die auf der Hand liegt. Umso mehr setzen sich die Beteiligten jetzt, zum International Repair Day am 16. Oktober, für das Recht auf Reparatur ein.

14.10.2021 pwb

Aufruf: Mehr Vielfalt in den Synoden

Der Stabsbereich Chancengleichheit der EKHN ruft dazu auf, bei Wahl der Gemeindemitglieder für die Dekanatssynoden auf Vielfalt und eine paritätische Geschlechterverteilung zu achten. Der Aufruf wird unterstützt von der Ehrenamtsakademie, den Evangelischen Frauen sowie vom Kirchensynodalvorstand der EKHN.
Corona und Coronakrise: FFP2-Maske

14.10.2021 pwb

Anpassung der Corona-Grundsätze

Sowohl in Hessen als auch in Rheinland-Pfalz wurden die Coronaverordnungen geändert; die Änderungen gelten in beiden Bundesländern nun bis zum 7. November 2021. Der Krisenstab der EKHN hat seine Grundsätze entsprechend angepasst und empfiehlt auch, sich bei den Planungen für Veranstaltungen zu Advent und Weihnachten an den jetzigen Regelungen zu orientieren.
ekhn2030

14.10.2021 pwb

Infos und Austausch zur Zukunft der EKHN

Am Mittwoch, 3. November von 18 – 20 Uhr, wird die dritte Online-Veranstaltung zu ekhn2030 mit den aktuellsten Informationen stattfinden. Erneut werden u.a. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und der Leiter der Kirchenverwaltung, Oberkirchenrat Heinz Thomas Striegler, und weitere Führungskräfte anwesend sein.

14.10.2021 bbiew

Alles hat seine Zeit

Pfarrer Thomas Blöcher verlässt zum 1. Dezember die Evangelische Kirchengemeinde Lorsch. Am 24. Oktober wird er verabschiedet, er bleibt dem Evangelischen Dekanat aber erhalten.

14.10.2021 hf

Die Organistin der Herzen

Marianna Schneider, die in der Ev. Kirchengemeinde Trebur knapp 75 Jahre die Orgel gespielt und damit das kirchliche Leben über so viele Jahre bereichert hat, wurde am 3. Oktober 2021 im Gottesdienst feierlich in den Ruhestand verabschiedet.
Teller mit Essen und Holzlöffel

14.10.2021 pwb

Bibelgeschichten als „Superfood“ für die Seele

Am Samstag, 6. November 2021 von 10.00 - 14.00 Uhr, findet der Praxistag „Superfood Bibelgeschichten“ im Zentrum Verkündigung in Frankfurt am Main statt. Dabei geht es um Grundlegendes zur Bedeutung von Geschichten als „Superfood“ für die Seele.

14.10.2021 tgh-ks

Der SWR zu Besuch auf der Ebernburg

 

Der SWR zu Besuch auf der Ebernburg im Rahmen der Dreharbeiten zur Heimatwoche der Naheweinstraße. Vielen Dank, wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Der Link zu den...

 

Altar vor weißer Wand und goldenem Relief

14.10.2021 ast

Orgel und Posaune bei der Arnsburger Vesper

„Frieden“ ist das Thema der musikalischen Vesper in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg am kommenden Sonntag, den 17. Oktober 2021 um 17 Uhr. Musikalisch steht die Posaune als von der Orgel begleitetes Soloinstrument im Mittelpunkt.
Kirche digital

14.10.2021 pwb

Digitale Gemeindearbeit: Schulungen im Herbst und Winter

In drei umfangreichen Modulen zeigt das Medienhaus in Kooperation mit dem Zentrum Verkündigung, wie Sie Ihre Gemeindearbeit mit digitalen Formaten besser gestalten können.

14.10.2021 ahrt

Hörpredigt zum 20. Sonntag nach Trinitatis, 17. Oktober: Gott mit uns auf dem Weg

Prädikant Gerd Schwalm aus Florstadt-Stammheim hat eine Predigt von Pfarrer Marc Reusch bearbeitet und eingesprochen (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt).

13.10.2021 bj

Beratungsangebot unterstützt geflüchtete Frauen und ihre Berater*innen

Frauenspezifische Fluchtgründe werden im Asylverfahren oft nicht genug beachtet. Auch im Bereich des Aufenthaltes, insbesondere bei Trennung wegen Gewalt, gibt es hohen Beratungsbedarf. Die Informations- und Beratungsstelle zu frauenspezifischen asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen des Diakonischen Werks Darmstadt-Dieburg bietet geflüchteten Frauen und Ihren Berater*innen rechtliche Beratung in Darmstadt, Frankfurt und hessenweit an.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top