Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

Menschen hegen und pflegen das Gelände rund um die Kirche.

17.09.2021 pwb

Tipps und Hilfen für die Tätigkeit als Kirchenvorstand

Die Broschüren „KV-kompakt. Handbuch für Kirchenvorsteher*innen” und „Als Kirchenvorstand unterwegs, aber nicht alleine” sind Bestandteil des Starterpaketes für neue Kirchenvorstände". Sie stehen nun als Download bereit.
Kerze anzünden

17.09.2021 pwb

Meditative Abendandachten – Licht gegen Brustkrebs

Die „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ ist eine Kerzen-Zeremonie der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH). Jedes Jahr greifen engagierte Ehrenamtliche des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) den Impuls auf und gestalten gemeinsam mit Mitgliedern örtlicher Kirchengemeinden und Frauen der Frauenselbsthilfe meditative Abendandachten. Eingeladen sind von Brustkrebs Betroffene, Angehörige, Männer und Frauen.

17.09.2021 h_wiegers

„Eine bunte Gesellschaft braucht Vielfalt – auch bei den Kitas!“

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim lädt zu einem Dialog zwischen Kommunen und freien Trägern ein. Dazu hat es am 1. Oktober 2021 (16:00 Uhr) für alle Interessierten eine Gesprächsrunde im Kulturzentrum Bingen (Am Freidhof 11, 55411 Bingen) organisiert. Im Fokus soll der Erhalt einer Vielfalt von Trägern stehen – kirchlichen wie kommunalen.

17.09.2021 h_wiegers

A-capella-Ensemble „voicemade“ in der Niersteiner Martinskirche

Am 3. Oktober 2021 um 18:30 Uhr konzertiert in der Veranstaltungsreihe "KulturSinn Rhein-Selz" das A-capella-Ensemble "voicemade" in der Niersteiner Martinskirche. Zum Ausklang des Abends gibt es internationales Fingerfood und einen edlen Tropfen vom weltbekannte Roten Hang.
Anfang 2019 wurde ein Zweckverband Ökumenischer Diakoniestationen im Dekanat Kronberg gegründet. Der Vorstandsvorsitzende, der Präses als Vorstandsmitglied und der Geschäftsführer berichten im Interview über ihre Arbeit. v.l.n.r.: Stephan Bentz, Peter Ruf, Dr. Herbert Wagschal

17.09.2021 nh

Zweckverband für Ökumenische Diakoniestationen im Dekanat Kronberg

Anfang 2019 wurde ein Zweckverband Ökumenischer Diakoniestationen im Dekanat Kronberg gegründet. Der Vorstandsvorsitzende, der Präses als Vorstandsmitglied der Dekanatssynode und der Geschäftsführer berichten im Interview über ihre Arbeit während ihrer Amtszeit, die für den Vorstand Anfang nächsten Jahres endet.

16.09.2021 jb-hl

Umbau macht Kirche fit für modernes Gemeindeleben

Die barrierefreie Eingangsrampe zur Kirche führt an der neuen Toilettenanlage außerhalb des Gotteshauses vorbei. Im Kircheninneren der Binger Johanneskirche sieht man, dass hier noch eine Menge zu tun ist, auch wenn der Umbau jetzt, im Juli 2021, schon über ein halbes Jahr läuft. Die Corona-Pandemie hat einfach enorm dazu beigetragen, dass der Fertigstellungstermin des Kirchenumbaus sich bis ins Jahr 2022 verschiebt. Handwerker konnten, Lockdown-bedingt, Termine nicht halten, Baustoffpreise sind gestiegen, Bauen im Bestand bringt im Vollzug immer wieder neue Herausforderungen ans Tageslicht.
Diakonie: Beratungsgespräch

16.09.2021 vr

Neustart: Regionale Diakonische Werke jetzt selbständig

Die 17 „Regionalen Diakonischen Werke“ auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sind jetzt selbständig. Was genau bedeutet die neue Struktur und wer sind die neuen Ansprechpersonen?
Impulspost "fairständigen"

16.09.2021 pwb

Bestellschluss für Impulspost-Materialien verlängert

Die Impulspost zum Themenbereich „Streit – Respekt – Frieden“ erreicht ab 6. November die evangelischen Haushalte in der EKHN. Die Bestellfrist für kostenlose Materialien wie Banner, Fahnen, Plakate, Aktionskarten oder Armbänder wurde bis zum 24. September verlängert.
Screenshot Onlinekonferenz (verwashcen) und Logos der veranstaltenden Einrichtungen.

16.09.2021 pwb

Barcamp zu Digitaler Bildung am 22. September

Im Stile eines Barcamps laden mehrere Bildungseinrichtungen dazu ein, sich komplett online mit anderen Interessierten über Themen aus dem Bereich der Digitalen Bildung auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet mit Hilfe der kirchlich-datenschutzkonformen Videokonferenzlösung Zoom.us der EKHN statt.

16.09.2021 kls

Bis Ende Oktober noch für den EKHN FundraisingPreis 2022 bewerben!

Bis zum 31. Oktober 2021 können Sie sich noch um einen Preis in einer der vier Kategorien bewerben. (Zum Weiterlesen bitte auf die Überschrift klicken!)
Gruppenbild

16.09.2021 pwb

Frauenverband ehrt Brunhilde Wachsner mit dem Katharina-Zell-Preis 2021

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. hat den diesjährigen Katharina-Zell-Preis an Brunhilde Wachsner verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Gottesdienstes am 4. September 2021 in Lich statt.
Christians-For-Future

16.09.2021 vr

Klimaaktivisten fordern mehr Einsatz von Kirchen

Die Umweltbewegung „Christians-For-Future“ will, dass die Kirchen ihr Engagement für Klimagerechtigkeit deutlich verstärken. An über 30 Orten in Deutschland brachten sie jetzt an den Leitungssitzen der Kirchen ihre Forderungen vor. Eine Delegation war auch bei der EKHN in Darmstadt.
Angelika Schepp vor den, mit Keramik gestalteten, Hauswänden des Jugendhauses in Neuhäusel.

16.09.2021 shgo

Abschied aus dem Westerwald

Ein bisschen Wehmut spürt man Angelika Schepp ab, wenn sie über die vergangenen zwölf Jahre in Neuhäusel spricht. „Es war eine tolle Zeit. Wir haben mit den Kindern und Jugendlichen so viele schöne Projekte verwirklicht“, sagt die Gemeindepädagogin.

15.09.2021 kf

Zwei Workshops: Rap und Hiphop ohne Menschenverachtung

Über seine Erfahrungen als Jude in der Rap- und Hiphop-Szene spricht der deutsch-jüdische Künstler Ben Salomo am 22. und 23. September bei zwei Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 21 Jahren.

15.09.2021 jb-hl

Der neue Kirchenvorstand ist im Amt

Mit dem September hat die neue Legislaturperiode für den Kirchenvorstand begonnen. Im Gottesdienst am 05. September wurden die sieben gewählten Mitglieder in ihr Amt eingeführt. Das sind: Elke Classen-Baltes, Jürgen Dorn, Thomas Eickhoff, Heiko Lange, Christina Neubert, Klaus Retzlaff und Monika Seidel. Pfarrerin Tanja Brinkhaus-Bauer und ab Oktober Pfarrerin Heike Corell gehören der Gemeindeleitung qua Amt ebenso an.

20.09.2021 hjb

Zeit für mich im Advent

Die Evangelische Bildung im Dekanat an der Dill lädt ein zu "Zeit für mich im Advent - Sternstunden: aufbrechen, suchen, freuen!" Das Wochenende will in dem wunderschönen Herborner Schloss eine Auszeit schaffen, um zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und sich auf Weihnachten als einer möglichen Sternstunde des Jahres zu freuen.

15.09.2021 tgh-fl

Hygienekonzept bewährt sich!

Wärend der Sommerferien hatten wir Sprachkurse von Kindern und Jugendlichen aus Spanien, Italien, Frankreich, Rumänien und Deutschland im Haus. Trotz dieser bunten Vielfalt trat bei uns kein einziger Coronafall auf!

15.09.2021 esg-mz_ab

Wir lassen uns impfen!

 

 

 

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top