Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

Graffity-Workshop mit Jugendlichen in Kronberg

17.05.2022 nh

Graffity-Workshop in Oberhöchstadt

Am vergangenen Wochenende haben Jugendliche in Kronberg-Oberhöchstadt gemeinsam mit dem bekannten Graffity-Künstler Simon Jung die Fußgängerunterführung unter der Ballenstedter Straße neu gestaltet.

17.05.2022 ds_rk

Einführung von Dekanen und DSV

Am kommenden Sonntag, 22. Mai, werden Dekan Dr. Raimund Wirth, Stellvertretender Dekan Sven Sabary und die Mitglieder des Synodalvorstands des neuen Evangelischen Dekanats Darmstadt durch Propst Stephan Arras in ihre Ämter eingeführt. Der Gottesdienst in Ober-Ramstadt wird auch live auf dem YouTube-Kanal des Dekanats: https://youtu.be/iB03RtwRA6k.
Volker Jung im Fußballstadion

17.05.2022 sk

Europa-League: Daumen drücken für die Eintracht

Das Fieber steigt: Am Mittwoch trifft die Frankfurter Eintracht im Europa-League-Finale ab 21 Uhr auf die Glasgow Rangers aus Schottland in Sevilla. Ob Sieg oder Niederlage: In der Frankfurter Innenstadt wird mit einer großen Anzahl von Fans gerechnet. Eine Sperrung der Innenstadt ab Donnerstagmorgen ist geplant. Wer auf dem Weg zur EKHN-Synode nach Frankfurt ist, sollte das berücksichtigen.
Doppelportrait zweier Synodaler

17.05.2022 pwb

Synodale erklären im Video, was sie vom Kirchenparlament erwarten

Ab 19. Mai 2022 tritt die neue, die 13. Kirchensynode der EKHN zusammen. Es ist die konstituierende Tagung, in der viele neue und bisherige Synodale zusammenkommen. Synodale erklären in diesem Video, wie das „Kirchenparlament“ arbeitet und warum sie sich ehrenamtlich engagieren.
Zuhören - eine junge Frau trinkt eine Tasse Kaffee und hört einem älteren mann zu. Sie sitzen draußen an einem Tisch.

17.05.2022 cw

Listening first

Listening first - was ist den Menschen in der Region wichtig? Welche Prioritäten bei kirchlichen Arbeitsfeldern haben sie? Was vermissen sie? Und was waren die persönlichen Highlights der letzten Jahre? Solche und andere Fragen stellen die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus derzeit ihren Mitgliedern.
Synode

17.05.2022 vr

Neue Kirchensynode: Wichtige Wahlen und unruhiges Weltgeschehen (mit Video)

Zum Auftakt der neuen hessen-nassauischen Synode werden am Donnerstag 120 Delegierte im Frankfurter Dominikanerkloster erwartet. Erste Aufgabe: Eine neue Spitze wählen. Ulrich Oelschläger tritt nicht wieder als Präses an.

17.05.2022 shgo

Fetzige Musik und flotte Rhythmen

Auch fetzige Musik und flotte Rhythmen sind in der Musikkirche durchaus nichts Ungewöhnliches: Das trio flex & friends empfing seine Gäste zu einem weiteren lebendigen Musikalischen Abendgottesdienst in der frühsommerlich-hellen Kirche, den Pfarrer Wolfgang Weik und Dekanatskantor Jens Schawaller gemeinsam leiteten.
Konfirmations-Bilder

17.05.2022 rh

Erinnerungs-Schätzen der eigenen Konfirmation auf der Spur

Die eigene Konfirmation ruft besondere Erinnerungen wach, wie die Aufregung beim Einzug in die Kirche. Gerade besondere Ereignisse im Leben kann das Gehirn gut speichern, wenn damit intensive Emotionen verknüpft werden. Offenbar ist das bei einigen Kirchenmitgliedern der Fall – aufgrund eines Aufrufes in Social-Media machten sich viele sofort auf die Suche nach ihrem Konfibild. Auch das Foto von Kirchenpräsident Jung konnte aufgestöbert werden.

17.05.2022 h_wiegers

Eine gute Hirtin im wahrsten Sinne des Wortes

Stehende Ovationen in einem Gottesdienst, das gibt es wohl selten. An diesem Sonntag Cantate aber, in dieser sonnendurchfluteten Burgkirche in Ober-Ingelheim, gab es Applaus im Stehen für eine Pfarrerin, der die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher danksagen wollten.

17.05.2022 bbiew

Anmeldestopp für Tauffest

Für das Tauffest am 17. Juli am Bensheimer Badesee nimmt das Evangelische Dekanat Bergstraße keine weiteren Anmeldungen entgegen. Um jeden einzelnen Täufling und seinen Angehörigen gerecht zu werden, war die Zahl der Anmeldungen von vornherein auf 50 begrenzt.
St. Johanniskirche Mainz

16.05.2022 vr

Rund um St. Johannis sind Kirche und Diakonie in Mainz „Liebestoll“ (mit Video)

Evangelische Kirche und Diakonie präsentieren sich auf dem Rheinland-Pfalz-Tag rund um den Alten Dom St. Johannis in Mainz vom 20. bis 22. Mai mit einem umfassenden Programm unter dem Motto „Liebestoll“. Was erwartet Besucherinnen und Besucher?

16.05.2022 dr_pw

Auszeit auf der Lahn für 150 ukrainische Geflüchtete

Für rund 150 Menschen, die in den vergangenen zwei Monaten aus der Ukraine vor Krieg und Zerstörung geflüchtet sind und nun in der Region eine neue Bleibe gefunden haben, wurde am Sonntag eine Ausflugsfahrt auf der Lahn organisiert. Beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung waren das Evangelische Dekanat an der Lahn, der katholische Bezirk Limburg, der Caritasverband Limburg, das Diakonische Werk Rhein-Lahn sowie der Willkommenskreis Diez.
Schreibblockkaden überwinden

16.05.2022 esg-ffm_sr

Schreibblockaden überwinden - Kooperation mit dem schreibZENTRUM der Goethe Uni

In Zusammenarbeit mit dem schreibZENTRUM der Goethe Unviersität findet montags 16 - 18 Uhr, ein Kurs mit Dr. Anke Spory zum Thema Schreibblockaden überwinden im schreibZENTRUM, statt. Einstieg noch möglich.

16.05.2022 kf

Vorstand der evangelischen Dekanatssynode in Amt und Würden

„Dass das Lied der Hoffnung nicht verstummt“ ist nach Worten des Starkenburger Propstes Stephan Arras künftig ein wesentliches Ziel der Arbeit von Birgit Schlegel. Der Leitende Geistliche in der Propstei zwischen Rhein, Main und Neckar führte am vergangenen Sonntagnachmittag die stellvertretende Dekanin des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau in ihren Dienst ein. Anschließend segneten sie und Dekan Steffen Held im Rahmen des festlichen Gottesdienstes in der Christuskirche die weiteren 11 Männer und Frauen, die mit ihnen als Dekanatssynodalvorstand in den kommenden sechs Jahren die Geschicke des Kirchenkreises bestimmen werden.

16.05.2022 ds_rk

Himmelfahrtsgottesdienste im Dekanat

Auf der Mathildenhöhe, auf Burg Frankenstein, in Kirchen und Gärten - an vielen Orten finden am Donnerstag, 26. Mai, im Dekanat Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt statt. Herzliche Einladung!

16.05.2022 ts

(M)ein Berlin – Studienfahrt im Oktober

Die Erwachsenenarbeit 55plus des Evangelischen Dekanats Vogelsberg fährt im Oktober drei Tage mit einem spannenden Ansatz nach Berlin.

16.05.2022 _g040 _g040

Crossmedial und evangelisch

Über alle Kanäle berichten und informieren wir, was Kirche bewegt und erreichen Menschen mit modernen Medien. Unser vielseitiges Team freut sich auf Ihre Anfragen.

16.05.2022 plu

Alsfelds erste Kinderstadt

„Ferienspiele mal anders“ heißt es in diesem Jahr in der ersten Woche der Sommerferien vom 25. bis 29. Juli. Zum Stadtjubiläum gibt es dieses Jahr die erste Alsfelder „Hut ab“-Kinderstadt. Täglich von 10 bis 16 Uhr kann in der Kinderstadt gebastelt, gespielt und gechillt werden.
Gruppe von Menschen vor grünem Hintergrund

16.05.2022 ast

Äthiopische Familie "vorbildlich integriert"

Soviel ist für Luke Wendwosen sicher: Wenn er mit seiner Familie nach Äthiopien zurückmuss, droht ihm und seiner Frau vermutlich noch am Flughafen die Festnahme durch die dortigen Behörden. Die Ausländerbehörde bezweifelt das und hat die Abschiebung der vierköpfigen Familie beschlossen. Ein großer Unterstützerkreis rund um die Daubringer evangelische Kirchengemeinde fordert die Landesregierung in einer Petition auf, die Abschiebung zurückzunehmen.
Pfarrer auf einer Kanzel, daneben eine barocke Orgel

16.05.2022 ast

Mit Vertrauen auf Gott im selben Boot

Zwei Jahre sitzen die Mitglieder der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Freienseen-Sellnrod/Altenhain schon „im selben Boot“. Unter eben diesem Motto feierten sie am Sonntag die Vereinigung der Kirchengemeinden mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung als Prediger im Festgottesdienst.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top