Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

09.09.2019 asw

Wir sind dann mal weg...

Auf dem Weg Jakobsweg hast Du die Gelegenheit: Dich besser kennen zu lernen, mit dem, was Dich ausmacht. Deine Grenzen zu erforschen und über Dich hinauszuwachsen. Weniger ist mehr: Wie viel brauchst Du wirklich zum leben? Gemeinsam und vielleicht auch streckenweise alleine unterwegs sein. deiner Spiritualität nachgehen mit Impulsen und kreativen Angeboten. Ein Angebot besonders für Studierenden der gemeindepädagogischen Qualifikation.
Grafik: Schriftzug Kirche im hr; alter Radioapparat

16.12.2018 oer

Was macht Kirche im Radio?

Schon seit 1924 gibt es Kirche im Rundfunk. Da war das Radio gerade erst geboren, und nur wenige hatten das Vergnügen, es auch hören zu können.
Gruppenfoto

14.12.2018 pwb

Führungsspitze des Evangelischen Dekanates Ingelheim verabschiedet

Am vergangenen Wochenende wurde die Ingelheimer Dekanin Annette Stegmann, Präses Horst Runkel und der amtierende Dekanatssynodalvorstand in der Ingelheimer Saalkirche verabschiedet. Am 1. Januar 2019 werden die Dekanate Ingelheim und Oppenheim fusionieren.
Portrait

14.12.2018 pwb

Detlev Knoche in Präsidium der EMS gewählt

Pfarrer Detlev Knoche, Leiter des Zentrums Oekumene, ist in das Präsidium der Evangelischen Mission in Solidarität e.V. (EMS) gewählt worden. Die EMS setzt sich ein für weltweite Mission und kirchliche Zusammenarbeit.

14.12.2018 bon

Landtagspräsident Hering predigt in Hachenburg-Altstadt

„Die Priesterschaft aller Gläubigen“. So sperrig dieser Satz auch klingt: Er ist einer der Grundpfeiler einer lebendigen Kirche für alle. Vereinfacht ausgedrückt meint er: Jeder Christ darf predigen – so, wie es in der Urkirche üblich war.
Der Sonnenschirm ist das Symbol für den Sommer

14.12.2018 epd

Heißzeit ist „Wort des Jahres“

Die „Wörter des Jahres“ sind eine Tour durch wichtige politische Themen des Jahres. Die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden hat sie zum Jahresende bekanntgegeben.
Nach 16 Jahren verlässt Dekanatsjugendreferentin Elke Deul das Dekanat Kronberg. Offiziell aus ihrem Dienst verabschiedet wird sie am 14. Dezember.

14.12.2018 nh

Dekanatsjugendreferentin Elke Deul verlässt das Dekanat Kronberg

Nach 16 Jahren verlässt Dekanatsjugendreferentin Elke Deul das Dekanat Kronberg. Offiziell aus ihrem Dienst verabschiedet wird sie am 14. Dezember.

13.12.2018 bj

Einladung zur Tagung „Migration gestalten“

Zu der Tagung „Migration gestalten - Zwischen politisch-gesellschaftlichem Handlungsdruck und Nachhaltigkeit: Welche Wege zwischen Afrika und Europa wollen wir gehen (lassen)?“ lädt die Diakonie Hessen und die Evangelische Akademie Hofgeismar vom 1. bis 3. Februar 2019 nach Hofgeismar ein.
Umgekehrte Palme in einem Kirchenfenster

13.12.2018 cw

Gospel, Musical, Hirtenfeuer und einfache Sprache zu Weihnachten

Hunderte von Gottesdiensten werden rund um die Weihnachtsfeiertage und zu Neujahr in den Evangelischen Kirchengemeinden in der Region gefeiert. Auf www.evangelisch-rheingautaunus.de kann man nachschauen, wo in der Region wann und wie gefeiert wird. In seinem diesjährigen Weihnachtswort fordert Dekan Klaus Schmid ein Umdenken. „Radikales Umdenken ist auch ein weihnachtliches Motiv: Gott wird Mensch in Jesus in der Krippe. Das Heil der Welt liegt ausgerechnet in einem kleinen, schutzbedürftigen Kind. Sich von der Botschaft des Kleinen, in dem Gott ganz groß wird, inspirieren zu lassen, ist erlösend und tut unserer aufgeschreckten Welt gut. Weihnachten stellt menschliche Maßstäbe heilsam auf den Kopf und schafft Raum für Neues“, so der Dekan.
Adventsaktion an der Alten Oper

13.12.2018 fk

Achtung, Advent!

Weihnachtliche Musik gehört zum Advent. Die Multimediaredaktion verbreitet Vorweihnachtsstimmung und überrascht die Menschen an Orten mit Musik, wo sie es garantiert nicht erwarten. In den Hauptrollen: Ein Blechbläsertrio und eine Acapella-Band.

13.12.2018 esg-mz_vl

Weihnachtsfeier

Wir feiern zusammen Advent und Weihnachten. Unsere Karaoke Brothers begleiten uns musikalisch mit Karaoke durch den Abend. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Kommt einfach vorbei und genießt diesen schönen Abend mit uns!
Zwischen Johannes (li, Lars Mikkelsen) und Elisabeth (re, Ann Eleonora Jørgensen ) läuft es nicht gut, Liv (Mitte, Yngvild Støen Grotmol) steht zwischen ihnen

13.12.2018 epd

Medienbischof lobt Arte-Pfarrerserie

Medienbischof und Kirchenpräsident Volker Jung hat viel Lob für die Pfarrerserie „Die Wege des Herrn“ auf Arte. Sie sei thematisch dicht dran an aktuellen Fragen - die Pfarrertypen hält er jedoch für etwas überspitzt.

13.12.2018 bon

Fotoprojekt: Diakonisches Werk gehört zu Gewinnern

Das Diakonische Werk Westerwald gehört zu den Preisträgern des Helmut-Simon-Preises 2018. Das Projekt „Mein zweites Ich“ hat in der Endausscheidung des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preises den dritten Platz belegt.
Menschen stehen an einer Bushaltestelle und warten auf den Bus.

13.12.2018 cw

Warten kann sich lohnen

„Worauf wartest du im Leben? Das war eine der Fragen, die Jugendliche den Besuchern beim Adventsjugendgottesdienst in Oestrich-Winkel stellten. Der diesjährige Jugendgottesdienst im Advent war ein „Haltestellengottesdienst“.

13.12.2018 kf

Wie christlich sind Weihnachtsmärkte?

Die Redaktion von "evangelisch.de" blickt unter anderem nach Langen und erzählt Geschichten davon, wie die Weihnachtsbotschaft zurück auf den Weihnachtsmarkt gebracht wird.

13.12.2018 jub

Christopher Schacht: Mit 50 Euro um die Welt

Von einem, der mit wenig in der Tasche loszog und als reicher Mensch zurück kam

13.12.2018 miro

22 Sprach- und Kulturmittler zertifiziert

„RedensArt" - überwiegend aus der Region Mittel- und Osthessen kommen die 22 Frauen und Männer, die von Juni bis Dezember 2018 von der Diakonie Hessen und dem Evangelischen Dekanat Alsfeld zu den ersten „Sprach- und Kulturmittlern“ Hessens ausgebildet wurden.

13.12.2018 bbiew

Zum Umgang mit Rechtspopulismus

Die Diakonie hat eine Handreichung zum Umgang mit Rechtspopulismus herausgegeben. „Das Erstarken rechtspopulistischer Kräfte stellt auch die Diakonie vor neue Herausforderungen. Wir dulden in unseren Einrichtungen keinen Rassismus oder Antisemitismus, keine Ausgrenzung oder gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“, sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie.

12.12.2018 frs

Der Stadt Bestes suchen

Vom 1. Januar startet das gemeinsame Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach. Beim Regionalverband und im Dekanat Offenbach wurde im Dezember der Umzug vorbereitet. Die scheidende Dekanin Eva Reiß lädt alle evangelische Christen ein, auch zukünftig "der Stadt Bestes" zu suchen.

12.12.2018 frs

Spende für Diakonische Zeit

Die im Mai gestartete Aktion Kirchengroschen ist beendet. Die Spenden in Höhe von knapp 6600 Euro werden für das Projekt Diakonische Zeit aufgewendet. Damit wird Pflegekräften ermöglicht, mehr Zeit mit den Patienten verbringen zu können.

12.12.2018 frs

"Himmel, Herz und Hindernisse"

Mehrere Monate lang hat ein Kamerateam die Bieberer Pfarrerin Irmela Büttner begleitet. Am zweiten Weihnachtsfeiertag strahlt das ZDF die Dokumentation "Himmel, Herz und Hindernisse - Eine Pfarrerin packt an" aus. Neben der Gemeindearbeit werden auch Ehrenamtliche der Gemeinde vorgestellt.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top