Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

Stadecken Orgel Peterskirche

11.08.2022 b_leone

Orgelkonzert zur Kerwe-Eröffnung

Die Evangelische Kirchengemeinde Stadecken-Elsheim lädt alle Musikliebhaber:innen wieder zur traditionellen „musikalischen Kerbe-Eröffnung“ am Kerbe-Freitag, den 26. August 2022, um 18:30 Uhr in die Peterskirche nach Stadecken. Durch das sommerliche Konzert "Versetto per il Gloria" mit der Einweihung der neuen Zimbelsterne führt Dekanatskantor Giuliano Mameli. Eintritt frei, Spenden erbeten. Herzliche Einladung!

28.07.2022 ds_rk

Gedenkveranstaltung zu 75 Jahre Darmstädter Wort

Mit dem Darmstädter Wort hat der Bruderrates der Bekennenden Kirche 1947 ein Schuldbekenntnis abgelegt. Er bekannte sich darin zur Mitverantwortung an „Irrwegen“, die zur Katastrophe des Nationalsozialismus führten. Bei einer Gedenkveranstaltung im Elisabethenstift in Darmstadt, wo es vor 75 Jahren entstand, wurde das Darmstädter Wort gewürdigt, aber auch Lücken benannt.

13.08.2022 hjb

Wald brennt - Fürbitte für die Helfer

Der schwere Waldbrand zwischen Weidelbach, Manderbach und Frohnhausen hält die Retter in Atem. Die Kirchengemeinden rufen zur Fürbitte für die Helfer auf. Insgesamt sind nach Angaben von Kreisbrand-Inspektor Harald Stürtz bis zu 400 Einsatzkräfte aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis an der Löschung beteiligt.

11.08.2022 sru

Der „halbe Mann” bei Radio Wein-Welle

Das Winzerfest-Radio geht von Freitag, 16. September, 0 Uhr, bis Montag, 19. September, 24 Uhr, auf Sendung und hat etliche Highlights im Programm. Das Außenstudio ist wieder am Start – und wer von weiter weg ist, kann das Radio zum Beispiel über die App hören.

25.07.2022 ds_rk

Sven Sabary führt Leitende im Elisabethenstift ein

In einem Gottesdienst wurden im Elisabethenstift durch den Stellvertretenden Dekan Sven Sabary in ihren Dienst eingeführt: Geschäftsführer Michael Nowotny, Pflegedirektorin Anja Bopp und der Chefarzt für die Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie, Dr. med. Andreas Große.
Zwei Männer und eine Frau hinter einem Taubenverschlag mit fliegender weißer Taube

06.07.2022 ast

Großes Interesse an Dekanat und Tagespflege

Über viel Besuch freuten sich die Mitarbeitenden der Ambulanten Dienste des Oberhessischen Diakoniezentrums Laubacher Stift und des evangelischen Dekanats Gießener Land am Samstag. Sie hatten zum gemeinsamen Tag der offenen Tür ins Grünberger Schwedendorf eingeladen.
Mann mit Kappe vor Gebäude mit Treppe und Weinlaub

12.08.2022 ast

Ein Pfarrer aus Berufung geht in den Ruhestand

Auch wenn Pfarrer Stefan Schröder am kommenden Sonntag aus seinem Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Allendorf-Lumda verabschiedet wird, wird er den Gemeindemitgliedern weiterhin mit E-Bike und Schildkappe auf den Straßen des Städtchens begegnen. Schröder bleibt mit seiner Frau Freya an dem Ort wohnen, wo die Familie vor 26 Jahren heimisch geworden ist.

12.08.2022 bbiew

Patenschaft der besonderen Art

Die Evangelische Johannesgemeinde Neuschloss unterstützt die Lampertheimer Tafel mit monatlichen Einkaufsgutscheinen. Die Unterstützungsaktion ist auf ein Jahr angelegt.

12.08.2022 ysch

#offengeht auch in Worms

Vom 25. September bis 2. Oktober 2022 findet die diesjährige 47. Interkulturelle Woche statt, die unter dem Thema #offengeht steht. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Der bundesweite Auftakt wird am 25. September 2022 in Heidelberg begangen. In Worms ist das Fest der Kulturen am 17. September wieder der Auftakt für ein buntes Programm.
Pfarrerin Ruth Drach

10.05.2022 ysch

Wir sind für alle Menschen da

Sie war die erste Militärpfarrerin in Deutschland, hat 21 Jahre lang als Schulpfarrerin an der Berufsbildenden Schule in Worms gearbeitet und ist nun als evangelische Klinikseelsorgerin am Wormser Klinikum tätig: Am vergangenen Sonntag wurde Pfarrerin Ruth Drach von Dekanin Jutta Herbert in ihren Dienst eingeführt.
Bettina Kaiser aus Kölbingen ist in den Vorstand der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e.V. gewählt worden

11.08.2022 shgo

Ehrenamt ist etwas Schönes

„Ehrenamt ist etwas Schönes“, sagt Bettina Kaiser aus Kölbingen bei Westerburg. „Ich mache nur, was mir Freude macht.“ Der 56-jährigen Mutter von neun Kindern macht vieles Freude, wenn man sich anschaut, was sie alles ehrenamtlich anpackt und angepackt hat – vieles davon für und mit der Evangelischen Kirche. Kürzlich wurde sie in den Vorstand des Landesverbandes der Evangelischen Frauen gewählt.

11.08.2022 sru

Der Turmwächter

Die Kirchenvorstandswahl im vergangenen Sommer hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Günter Grau war zwölf Jahre lang im Lengfelder Kirchenvorstand. Mit der Kirche verbandelt ist er schon seit seiner Kinderzeit.

08.08.2022 sru

Die Seele der Freitagabendandachten

Die Kirchenvorstandswahl im vergangenen Sommer hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Doris Schreiber war 24 Jahre lang im Ueberauer Kirchenvorstand.

11.08.2022 ds_rk

SUMMERKIES - Festival in der Kiesstraße 16

Zum Kulturfestival SUMMERKIES am Samstag, 10. September, 16 bis 22 Uhr, im Innenhof der Kiesstraße 16 (K16) laden ein: Jugendkulturarbeit *huette mit offener Kinder- und Jugendarbeit *huette und Planungsraum Ost, Stadtjugendpfarramt und Evangelische Jugend.
KiTa Uelversheim - Kunstausstellung

10.08.2022 b_leone

Kinder - Kunst - Ausstellung

Magnete aus Ton, kreative Lesezeichen und Postkarten – kleine Kunstwerke, hübsch auf einem Tisch drapiert, zeigten den Weg zur ersten großen Kunstausstellung der evang. Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Uelversheim. Ende Juli 2022 präsentierten die KiTa-Kinder auf einem Rundgang durch "ihr" Museum Eltern und Freunden stolz ihre Werke. Sie haben die Ausstellung verpasst? Dann kommen Sie zum Tag der offenen Tür am 18.9. in die KiTa. Die Kinder und das gesamte Team freuen sich auf viele Gäste.

25.07.2022 kf

Hoffnung nach Spendeneinbruch im ersten Corona-Jahr

Nach einem dramatischen Rückgang bei den Spenden und Kollekten für „Brot für die Welt“ im ersten Corona-Jahr 2020 haben sich die Zuwendungen aus dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau im vergangenen Jahr auf leicht höherem Niveau stabilisiert.

18.07.2022 kf

Glaube gemeinsam erradelt

Unter dem Projekttitel „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ waren muslimische und christliche Jugendliche in der zweiten Sommerferienwoche fünf Tage lang mit dem Rad quer durch das Dekanat im Kreis Offenbach und in Hanau unterwegs.

19.07.2022 kf

Ökumene am Flüsschen

„Ökumene 2022 – am und im Fluss“ – unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Fahrradtour „Re(li)gion erfahren“ des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau. Zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, die vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe und damit erstmals in Deutschland stattfindet, setzte auch der Kirchenkreis mitten in Rhein-Main ein Zeichen für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung und fuhr im Vorfeld mit dem Rad gegen den Strom, respektive: die Rodau entlang von der Mündung bis kurz vor die Quelle.

15.07.2022 stk

Ort der Hoffnung und liebevollen Erinnerung

Auf dem Langener Friedhof gibt es nun einen ruhigen und hellen Ort, an dem Eltern, Großeltern und Geschwister innehalten und Abschied von in der frühen Schwangerschaft verstorbenen Kindern nehmen können. Das Grabfeld für so genannte Sternenkinder, das die Asklepios Klinik seit vielen Jahren unterhält, erfuhr in den vergangenen Monaten eine aufwendige Umgestaltung und wurde nun offiziell eingeweiht.

27.07.2022 kf

Dank für 170 Jahre Bildungs- und Betreuungsarbeit am Kita-Kind

Ein Dankeschön für besondere Arbeitgeberverbundenheit bereitete der Arbeitsbereich Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau acht Erzieherinnen, die in diesem Jahr ein rundes Dienstjubiläum zwischen 10 und 40 Jahren feiern können.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top