Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

Plakat für ein Konzert

03.12.2021 ast

Solistische Barockmusik statt Chorkonzert

Als Ersatz für das eigentlich geplante Chorkonzert am zweiten Adventssonntag, dem 5. Dezember, steht festliche Barockmusik auf dem Programm der Marienstiftskantorei. Katia Plaschka, Sopran, und Dan Martin, Tenor, sowie einige Instrumentalisten gestalten das Adventskonzert um 18 Uhr.
Werner Hühnergarth, Dekan Norbert Heide, Ulrich Möll und seine Enkel Henri und Til

03.12.2021 ast

36 und 25 Jahre im Ehrenamt

Zwei, die nach den Worten von Dekan Norbert Heide einen Großteil ihrer Kraft anderen zur Verfügung stellen, wurden am ersten Adventssonntag in der Laubacher Kirche im Namen der Evangelischen Kirche in Hessen und Naussau (EKHN) ausgezeichnet: Ulrich David Möll und Werner Hühnergarth.
Ulrich Oelschläger, Stephan Arras, Karin Held

03.12.2021 vr

Neuer Propst für Starkenburg: Im Gottvertrauen Gegenwart gestalten

Stephan Arras wird als Propst für 400.000 Evangelische zwischen Offenbach und Odenwald zuständig sein. Die dienstälteste Pröpstin Karin Held geht in den Ruhestand. Dabei gab es auch süße Grüße aus dem Odenwald und einen Zapfenstreich mit Dschungelbuch.

03.12.2021 kf

Über Religionen und sozialen Frieden

Wenn Medien über Religion berichten, geht es oft um Unterschiede und Trennendes. Dabei haben Religionen viel gemeinsam, unter anderem ihren Einsatz für die Gesellschaft. Eine interreligiöse Gesprächsrunde fragt am Montag, 31. Januar 2022, 18 Uhr, online, „was Religionsgemeinschaften zum sozialen Frieden beitragen“.

03.12.2021 ahrt

Der besuchte Planet: Wanderung auf dem Planetenweg

Das Evangelische Dekanat Wetterau lädt am Sonntag, 5. Dezember, dem 2. Advent zu einem besonderen Ausflug für die ganze Familie auf dem Plantenweg in Bad Nauheim ein. Dabei geht es um die Frage, warum die Erde der "besuchte Planet" ist.

03.12.2021 hjb

Kalender fördert Partnerschaft

Herzliche Grüße aus Bukoba sendet Gaby Dittmar: Bei ihrer Begegnung mit Bischof Abednego Keshomshahara überreichte sie ihm den Foto-Kalender 2022, der auch gegen Spende beim Tansania-Arbeitskreis erhältlich ist.
boostern

03.12.2021 red

Starke Signale für die Auffrischungs-impfung

Viele Expertinnen und Experten, mit einer Auffrischungsimpfung den Schutz vor Corona wieder zu erhöhen. Kirchenpräsident Jung hat die Empfehlung aufgegriffen und kündigt an: "Ich werde geboostert." Zudem hat der EKHN-Krisentab die Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen aufgerufen, Räumlichkeiten zum Impfen zur Verfügung zu stellen.

03.12.2021 hf

Thema: Treue - Annäherung an eine vielfältige Begriffsfamilie

Gemeindepädagoge Jörg Wilhelm lädt am 9. Dezember 2021 um 19.00 Uhr zum Männergesprächskreis des Evangelischen Dekanats Groß-Gerau - Rüsselsheim „Man(n) trifft sich!“ alle interessierten Männer in das VFR Sportheim in der Paul-Hessemer-Str. 43 in Rüsselsheim ein. ACHTUNG: Es gilt dort 2G Regel.

03.12.2021 bbiew

Adventliche Werke aus Barock, Klassik und Romantik

Am 3. Adventssonntag (12.12.) findet in der bunt beleuchteten Lampertheimer Domkirche die letzte Geistliche Abendmusik in diesem Jahr statt. Ab 17 Uhr spielt der Oboist Jean-Jaques Goumaz zusammen mit Heike Ittman an der Orgel.

02.12.2021 ds_rk

Live-Video: Elisabeth Gräb-Schmidt über Würde und Freiheit

Am Donnerstag, 2. Dezember, sprach Elisabeth Gräb-Schmidt über "Die Natur des Menschen: Theologische Reflexionen über Würde und Freiheit". Gräb-Schmidt ist Mitglied des Deutschen Ethikrats. Sehen Sie hier das Live-Video von Vortrag und Diskussion.

02.12.2021 sru

Weihnachtskirchen in Altheim und Harpertshausen

Die Kirchen in Altheim und Harpertshausen sind wunderschön weihnachtlich geschmückt und laden zum Innehalten und Durchatmen ein. An den Weihnachtsbäumen ist noch viel Platz für Wünsche. Die Weihnachtskirchen sind täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

02.12.2021 aw

Impfaktion in der Bergkirche

Zum ersten Mal hat eine Evangelische Kirchengemeinde in Wiesbaden eine Impfaktion organisiert. In der Bergkirche wurden am Mittwoch (1. Dezember) rund 120 Menschen aus der Kirchengemeinde sowie Eltern und Personal der Bergkirchen-Kita geboostert.

02.12.2021 sru

Der Nikolaus kommt online

Zu einem kleinen Nikolaus-Spiel aus der Waldhufen-Kirche lädt die evangelische Kirchengemeinde Winterkasten alle Kinder, Familien und Interessierte am Montag, 6. Dezember, ein.

02.12.2021 ahrt

Kunst-Aktion, Zeug*innenberichte und Performing-Art-Gottesdienst

Das Evangelische Dekanat Wetterau stellt das 3. Advents-Wochenende in Anlehung an die Erfahrungen von Maria und Josef unter das Motto „Wohin mit uns? Erfahrungen von Flucht und Fremde“ und lädt am 11. und 12. Dezember zu einem Workshop und einem Performing-Art-Gottesdienst nach Friedberg ein.
Häufig gestellte Fragen an die Kirche zum Corona-Virus

02.12.2021 afa

FAQ der Hörfunkschule zur Corona-Krise

Die aktuelle Corona-Lage beschäftigt auch uns - aktuell finden unsere Veranstaltungen teils in Präsenz und teils als Videoseminar statt. Bei Präsenz-Veranstaltungen gilt ab sofort die 2-G-Regel. Mit diesen FAQ informieren wir über den aktuellen Stand im Hinblick auf unsere Angebote (aktualisiert am 20.09.2021).

02.12.2021 smx

RADIOSIEGEL 2021 an 28 Radiostationen verliehen

Im Rahmen des RadioNetzwerkTags sind ist das Radiosiegels 2021 verliehen worden - die Auszeichnung für private Radiosender, die eine besonders vorbildhafte, fundierte und multimediale Ausbildung anbieten. Die Hörfunkschule Frankfurt ist Teil der Initiative Radiosiegel.

02.12.2021 bon

Auf Jugendfreizeiten spannende Wochen erleben

Von den Bergen bis zum Meer: Sechs Freizeiten und eine Schulung planen die Jugendreferenten des Evangelischen Dekanats Westerwald fürs Jahr 2022. Und auch dieses Mal dürfte für alle, die noch auf der Suche nach Aktivitäten fürs kommende Jahr sind, etwas Passendes dabei sein.
Digitaler Nachlass Social Media

02.12.2021 nh

Digitaler Nachlass - wie „stirbt“ man im Internet? Online-Themenabend am 14. Dezember

Bei digitalen Diensten wie Facebook und WhatsApp, bei Mail-Anbietern und beim Online-Banking sammelt sich über die Jahre viel Persönliches aus unserem Leben an – doch was geschieht eigentlich mit unseren Daten, wenn wir sterben?

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top