Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

06.12.2019 hjb

"Jeder hat seine Plattform"

Viele Menschen sind nicht mehr zwangsläufig in der Kirche. Daher sollte Kirche sich aufmachen und sie dort ansprechen, wo sie sich aufhalten. Warum nicht also auch das Internet für die beste Botschaft der Welt nutzen? Jana Highholder ist schon dort und sucht den Austausch mit den Followern ...

06.03.2020 hjb

Keine Ausreden mehr!

Unter dem Motto "Steh auf und geh" kommt der Weltgebetstag 2020 aus dem südafrikanischen Land Simbabwe. „Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken.

06.12.2019 hjb

Neue Lektoren begrüßen

Gottesdienste leiten und gut predigen ist eine Kunst. Pfarrerinnen und Pfarrer lernen das Handwerkszeug in ihrer Berufsausbildung. Aber auch Laien dürfen predigen: In Haiger werden am Samstag, 14. Dezember um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche neue Lektoren in das Amt eingeführt ...

06.12.2019 smx

Radiosiegel an 24 Sender vergeben

24 private Radiosender jubeln: Sie bilden ihre Volontäre gut aus – und haben das jetzt auch schriftlich: Ihnen wurde in Frankfurt das Radiosiegel 2019 verliehen.

03.12.2019 aw

Verabschiedungen

Im Januar werden Lutherkirchenpfarrer Volkmar Thedens-Jekel und Pfarrer Imre Istvan aus der Kirchenegemeinde Delkenheim in den Ruhestand verabschiedet.
Geehrte Lektoren und Prädikanten mit Dekan und Präses

06.12.2019 ysch

Dem rauen Wind zum Trotz

Mit 58 Vertretern tagte die Dekanatssynode am vergangenen Montag beinahe vollzählig im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Worms-Neuhausen. Zweimal im Jahr treffen sich die gewählten Vertreter der Kirchengemeinden, um die Geschicke des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau zu leiten.

06.12.2019 aw

Große Spendenbereitschaft

Die Studierenden-Initiative „Fresenius Stadtliebe“ hat im Rahmen der Wirtschaftsethik-Vorlesung Nikolausgeschenke für die Wiesbadener Tafel gesammelt - mit großem Erfolg.
Jugendmitglieder aus EKHN-Kirchenvorständen zu Besuch am Ehrenamtstag 2019 bei Stellvetretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf

05.12.2019 vr

Ehrenamt: Zwischen Kleinkram und Leidenschaft für die Zukunft

Es nötigt höchsten Respekt ab, was die Jugendmitglieder in den Kirchenvorständen der Gemeinden leisten. Am internationalen Tag des Ehrenamts waren sie jetzt zu einem Gespräch mit der Stellvetretenden Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf, geladen. Dort erzählten sie vom monatlichem Kampf mit dem Kleinkram aber auch ihrer Leidenschaft für die Zukunft der Kirche.
Pfarrer Dietmar Will

06.12.2019 nh

Das Dekanat Kronberg und die Paulusgemeinde Kelkheim trauern um Pfarrer Dietmar Will

Diese Woche ist Pfarrer Dietmar Will im Alter von 59 Jahren gestorben. Er war seit 2017 mit einer halben Stelle als Pfarrer in der Paulusgemeinde in Kelkheim tätig. Mit einer weiteren halben Stelle war er mehr als zehn Jahre Referent für Kirchliche Partnerschaften beim Zentrum Ökumene der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) und der EKKW (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck).

06.12.2019 aw

Ökumenischer Adventskalender

"Muße! Zeit zum Lesen": Unter dem Motto laden Evangelische und Katholische Kirche zum ökumenischen Adventskalender - am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils um 16.30 Uhr in der Krypta der Marktkirche (Montag) und der Kapelle des Roncalli-Hauses (Mittwoch und Freitag).

05.12.2019 bj

Antiziganismus - Herausforderung für Schule und Gemeinde

Der Fachtag „Antiziganismus - Herausforderung für Schule und Gemeinde“ geht am 30. Januar 2020 im RPI in Marburg der Frage des Antiziganismus nach und blickt auf Entstehung und Entwicklung der „Zigeunerbilder“ und ihrer Funktionen und Auswirkungen. Darüber hinaus widmet er sich praktischen Überlegungen für Schule und Gemeinde sowie pädagogischen Vermittlungsangeboten.

05.12.2019 jdiel

Pfarrer Dr. Stefan Volkmann ist neuer stellvertretender Dekan

Das Evangelische Dekanat Mainz hat einen neuen stellvertretenden Dekan. Mit 31 von 52 Stimmen wurde Pfarrer Dr. Stefan Volkmann als Leitungsmitglied gewählt. Im Team mit Dekan Andreas Klodt wird er ab nächstem Jahr mit halber Stelle die Geschicke des Dekanats steuern.

05.12.2019 hjb

Erzieher/in gesucht

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Obereisenhausen sucht zum nächst möglichen Termin befristet bis zum 31.07.2020, mit 39 Wochenstunden eine/einen Erzieher/in (m/w/d).

05.12.2019 hjb

Pädagogische Fachkraft

Die Ev. Kirchengemeinde Ewersbach sucht für die Kindertagesstätte in Ewersbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte pädagogische Fachkraft (m/w/d) nach HessKiföG mit 15,0 Wochenstunden befristet für die Dauer einer Integrationsmaßnahme (zunächst bis 31.07.2021).

05.12.2019 ara

Das Leben ist SingBar

Wetteraukreis. Wenn Nilani Stegen moderne Orgelwerke spielt, spürt sie eine positive Resonanz. „Rhythmus belebt die Menschen“, sagt die Dekanatskantorin. Nun sucht sie Mitglieder für ein neues Projekt: Den Jazz- und Pop-Chor „SingBar“ des Evangelischen Dekanats Wetterau. Am Mittwoch, 15. Januar (20 Uhr) ist die erste Probe terminiert, Interessenten aus der Region können sich ab sofort anmelden.

05.12.2019 kf

Heiligabend allein? Das muss nicht sein!

„Heiligabend allein? Das muss nicht sein“, sagen evangelische Ehrenamtliche in Heusenstamm, Obertshausen, Steinheim und Urberach: Sie decken den Tisch, zünden die Christbaumkerzen an und freuen sich auf Menschen, die den Heiligen Abend in Gesellschaft verbringen wollen.

05.12.2019 hjb

Es erklingt ihre Stimme - bam bam

Der alte Dillkreis ist auch heute noch, trotz der verheerenden Glockensammelaktionen der beiden Weltkriege, ein glockenreicher Landstrich, in dem eine Vielzahl von Glocken aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit nachzuweisen sind. Beispielsweise die Marienglocke in Hirzenhain von 1452.
Doppelportrait

05.12.2019 pwb

Schoen und Kamlah wiedergewählt

Mit überwältigender Mehrheit sind am Dezember Prodekanin Ursula Schoen und Prodekan Holger Kamlah von der Synode und Regionalversammlung der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach für weitere sechs Jahre in ihrem Amt bestätigt worden.

12.11.2019 hjb

Gemeindepädagoge gesucht

Das Evangelische Dekanat an der Dill sucht eine/einen Gemeindepädagogin/Gemeindepädagogen (FH) oder Gemeindediakonin/Gemeindediakon (FH) oder Sozialpädagogin/Sozialpädagogen mit gemeindepädagogischer Qualifikation für die Arbeit in der Region Dietzhölztal-Eschenburg mit Standort in Ewersbach (100 % Stelle, unbefristet).
Martin Stöhr

06.12.2019 vr

Martin Stöhr: Trauer um den Pionier im jüdisch-christlichen Dialog

Er galt als großer Brückenbauer zum Judentum: Nun ist Martin Stöhr im Alter von 87 Jahren gestorben. Viele Jahre leitete er die Evangelische Akademie Arnoldshain und profilierte sie. Weltweit war er ein geachteter und vielfach engagierter Mann des christlich-jüdischen Dialogs. Er wird vielen fehlen. Die Trauerfeier ist für den 16. Dezember vorgesehen.

04.12.2019 ste

Voller Einsatz ohne Bezahlung

Sie setzen sich für andere Menschen und die Gesellschaft ein, ohne dafür etwas zu verlangen: Ehrenamtliche. Am 5. Dezember wird an diese engagierten Menschen gedacht: Es ist Tag zur Anerkennung und Förderung des Ehrenamtes. Auch in der EKHN gibt es Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top