Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

Konfi-Adventure 2022

27.09.2022 b_leone

Konfi-Adventure 2022 - jetzt mit Video!

Am 29. und 30. September ist es endlich wieder soweit - beim Konfi-Adventure erobern bis zu 20 Konfi-Gruppen aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim erneut das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskronruine. Was erwartet die Konfirmandengruppen? Einen kleinen Eindruck gibt das aktuelle YouTube-Video "Tschüss Konfi-Adventure 2021. Willkommen in 2022!"

26.09.2022 sru

Warum Prinz Felix niemals auf seinen Schnurrbart verzichten würde

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein ist d i e deutsche Stimme des ökologischen Landbaus. Im Interview mit Silke Rummel, Presse- und Öffentlichkleitsreferentin im Dekanat Vorderer Odenwald, äußert er sich zum Thema Verzicht „Was gewinne ich dabei?” Zum Anhören...
Vier junge Menschen mit Orgelpfeifen

26.09.2022 ast

Leonard Gürtel mit zwölf Jahren Sieger beim Orgelwettbewerb

„Er ließ gleich aufhorchen, weil er einen Klangzauber entfachte“. Nicht nur damit beeindruckte der zwölfjährige Leonard Gürtel aus Mengerskirchen (Dekanat an der Dill). Der diesjährige Sieger im fünften Orgelwettbewerb für nebenamtliche Organistinnen und Organisten überzeugte die fünfköpfige Jury am Wochenende in Laubach auf der ganzen Linie.
Darmstadts Oberbürgermeister Partsch (l) und Kirchenpräsident Jung enthüllen das Straßenschild "Martin-Niemöller-Platz" in Darmstadt.

26.09.2022 vr

Martin Niemöller: Erster Kirchenpräsident bekommt eigenen Platz

Würdigung für den Theologen, NS-Widerstandskämpfer, Kirchenpräsidenten und Pazifisten Martin Niemöller: Schilderenthüllung für den neuen Martin-Niemöller-Platz im Darmstädter Paulusviertel durch Oberbürgermeister Jochen Partsch und Kirchenpräsident Volker Jung. Was hat die Stadt dazu bewogen?

26.09.2022 ahrt

Sophie Gesing ist neue Pfarrerin im Kooperationsraum Friedberg

Bis vor wenigen Wochen hat Sophie Gesing mit ihrer Familie noch im Zentrum von Helsinki gewohnt. Von der Großstadt ging es auf direktem Weg in die Wetterau: Seit dem 1. September ist Sophie Gesing neue Pfarrerin im Kooperationsraum Friedberg und zuständig für die Kirchengemeinden Bruchenbrücken und Friedberg.
Postkarte mit Herzen drauf vor dem Herztor

26.09.2022 cw

Talente in die Gemeinschaft einbringen

Gut zehn Familien sind samt Hund und Kinderwagen mit Gemeindediakonin Ulrike Schaffert und Pfarrerin Monika Kreutz auf dem „Herzweg des Friedens“ bei Kat-zenelnbogen (Rhein-Lahn-Kreis) gepilgert. „Wir wollten gerne einmal auch die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden kennenlernen“, erklärt Ulrike Schaffert. Die Idee ging auf: „Das war eine tolle Ge-meinschaft“, freut sich auch Monika Kreutz, Pfarrerin für Orlen und Neuhof.

26.09.2022 h_wiegers

"Ein Begegnungsraum mit Gott und den Menschen"

Am 9. Oktober um 14:00 Uhr wird sie wiedereingeweiht: Die Evangelische Johanneskirche in Bingen. Ein schönes, neues Kleid hat ihr Innenraum bekommen. Technisch auf dem neuesten Stand und gleichzeitig farblich gelungen und einladend. Jetzt ist das Gotteshaus fit für die Zukunft.

26.09.2022 hjb

Wandern, wo es schön ist

Schöne Wanderwege im Westerwald 2022 gibt es doch auch im Dekanat an der Dill: Noch bis zum Wochenende sucht die Facebook-Gruppe „Wandern im Westerwald“, die inzwischen mehr als 13.000 Mitglieder hat, zum dritten Mal die schönsten Wanderwege im Westerwald. Pfarrer Ralf Peter Jäkel hat da auch ein paar Vorschläge unterbreitet.

26.09.2022 ds_rk

4. Frauenmahl in der Stadtkirche Darmstadt

Viel Zuspruch fand das 4. Darmstädter Frauenmahl. Im Mittelpunkt stand das Thema 50 Jahre rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrberuf in der EKHN, auch eine Ausstellung dazu war zu sehen. Rednerinnen waren die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach, die Ärztin Dr. Eva Ritter und die Gemeindepfarrerin Dr. Ruth Huppert.

26.09.2022 kf

"Kunst – Nahrung für die Seele"

"Kunst - Nahrung für die Seele" ist der Titel einer Ausstellung mit Werken von Kunstschaffenden aus Syrien und der Ukraine, die im Oktober für kurze Zeit in Heusenstamm zu sehen ist. Die Künstlerinnen und Künstler verarbeiten darin ihre Erlebnisse des Krieges und der Flucht.

26.09.2022 kf

In Liebe teilen und gemeinsam Gutes bewirken

Die beiden hessischen Landeskirchen und das Bäckerhandwerk eröffneten am gestrigen Sonntag im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde die bundesweite Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“.
Pfarrer Jan Spangenberg

26.09.2022 nh

Pfarrer Spangenberg wird aus der Kirchengemeinde Neuenhain verabschiedet

Pfarrer Jan Spangenberg verlässt die Kirchengemeinde Neuenhain-Mammolshain-Altenhain. Am 16. Oktober um 16 Uhr wird er durch Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp, den Kirchenvorstand und die Gemeinde in der Evangelischen Kirche in der Drei-Linden-Straße verabschiedet.

22.09.2022 ts

Weltreise in Hopfmannsfeld

Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Sophie Schramm und Maria Hoyer sowie drei weiteren Teamern kochten und probierten die Kinder und Jugendlichen der Teeniefreizeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg Gerichte aus aller Welt.

23.09.2022 ts

Nachhaltig zum Wohle von Mensch, Tier und Natur wirken

Der spannenden Frage, wie jedes Kind ein „Schutzengel für Tier und Natur“ sein kann, gingen 15 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Vogelsberg auch in diesem Jahr wieder vier Tage lang nach.

22.09.2022 ts

Auf der Suche nach dem Spunk

Eine Woche für alle Sinne bot die Kinderfreizeit „Villa Kunterbunt“ im August Kindern im Grundschulalter. Dabei entdeckten sie viele Dinge - unter anderem ihren ganz eingen Spunk!

22.09.2022 ts

Vom Mittelgebirge an die Küste

Er verlässt den Vogelsberg und zieht ans Meer: Am 1. Oktober wird Christian Tröger Militärpfarrer in Eckernförde. Ein Rückblick auf sieben Jahre im Vogelsberg.

29.08.2022 jb-hl

Ökumenische MiniKirche für Familien mit den Jüngsten

Die kurzen, lebendigen, ökumenischen MiniKirchen-Gottesdienste sind extra für Familien mit Kindern bis zum Schulalter gestaltet und wandern in der Region durch verschiedene Kirchen. Herzliche Einladung!

14.09.2022 jb-hl

Gottesdienst zum Auftakt der neuen Konfi-Kurse

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag, 18. September um 12:00 Uhr in der Christuskirche Büdesheim, Dromersheimer Chaussee 1.

13.09.2022 jb-hl

Churches for Future lädt mit vielen for-future-Gruppen zum Klima-Tag in Mainz ein

Für den 23. September 2022 ruft die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future zum nächsten „globalen Klimaaktionstag“ auf. Die jungen Erwachsenen, die uns daran erinnern, unsere Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen, bedürfen unserer umfassenden Unterstützung.

13.09.2022 jb-hl

Gottes geliebte Schöpfung – du bist wunderbar gemacht

Die nächste ökumenische MiniKirche findet am 2. Oktober um 10:30 Uhr auf dem Kirchengelände im Park am Mäuseturm statt. Familien mit Kindern bis zum Schulalter sind herzlich eingeladen, einen kurzen lebendigen Gottesdienst für die Jüngsten in den Gemeinden mit uns zu feiern.

13.09.2022 jb-hl

Kinder von 5-12 sind herzlich zur KinderKirche eingeladen

Am Samstag, 17. September startet die KinderKirche im Gemeindehaus der Johanneskirchengemeinde, Kurfürstenstr. 9 um 10:00 Uhr. Mit was für Schätzen hat uns Gott eigentlich begabt? Zu dieser Frage werden wir eine Geschichte hören, spielen und basteln und ganz sicher eine gute Zeit miteinander haben.

29.08.2022 jb-hl

KinderKirche in Bingen

Kinder zwischen 5 und 12 Jahren sind herzlich zur KinderKirche eingeladen. Zur Zeit findet die KinderKirche für beide Gemeinden einmal im Monat im Gemeindehaus der Johanneskirche in der Kurfürstenstr. 9 statt.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top