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30. Friedberger Sommerkonzerte starten

Vom 14. Juli bis zum 25. August finden in diesem Jahr die Friedberger Sommerkonzerte statt. Bereits in der 30. Auflage organisiert Kantor Ulrich Seeger seit 1995 die Sommerkonzerte in der heißen Jahreszeit im gotischen und angenehm kühlen Kirchenraum der Stadtkirche.

Im Eröffnungskonzert am Sonntag, 14. Juli um 19 Uhr erwartet die Zuhörer eine Aufführung des Streichquintetts von Anton Bruckner, dessen 200. Geburtsjahr in diesem Jahr im Blickpunkt vieler Konzertreihen seht. Ausführende sind mit den beiden Friedberger Geigerinnen Stephanie Gierden und Andrea Seeger, Nobuko Yamaguchi und Hildegard Singer (Viola) sowie Bianca Breitfeld (Violoncello) Musikerinnen der Opernorchester Frankfurt und Mainz und des ehemaligen Römerberg Quartetts.

Das Konzert findet ohne Pause statt, also kein Problem für Fussball-Fans, das Endspiel der EM um 21 Uhr Live zu sehen.

Die weiteren Konzerte entnehmen Sie bitte dem Einladungsflyer:

Einladungsflyer

Sonntag, 14. Juli 2024, 19.00 Uhr
Ev. Stadtkirche Friedberg

Eröffnungskonzert der Friedberger Sommerkonzerte

Konzert zum Bruckner-Jahr (1824 - 1896)

Anton Bruckner:
Streichquintett F-Dur
(1878/1879)
Intermezzo D-Moll  für Streichquintett

Stephanie Gierden (Violine), Andrea Seeger (Violine), Nobuko Yamaguchi (Viola),
Hildegard Singer (Viola), Bianca Breitfeld (Violoncello)

Eröffnungskonzert: Eintritt: 20 € (ermäßigt: 18 €), Schüler 8 € 
ab 18.20 Uhr an der Abendkasse (kein Vorverkauf)

Das Streichquintett in F-Dur ist Anton Bruckners umfangreichstes und bedeutendstes Kammermusikwerk. Es war eine Auftragsarbeit für den Wiener Dirigenten und Konzertmeister Joseph Hellmesberger, der den Komponisten „wiederholt und eindringlich“ darum ersucht hatte. Das Werk komponierte er 1879 zwischen seiner 5. und 6. Symphonie. Natürlich ist das Streichquintett wie die großen neun Sinfonien des Meisters von der Naturmystik und der katholischen Religiösität Bruckners durchdrungen. Die Uraufführung wurde ein großer Erfolg – nicht zuletzt wegen des Adagios, in dem sich eines der schönsten Themen der Kammermusikliteratur findet.

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