Projektchor der Generationen

50 Kinder und Erwachsene lassen ihre Stimmen erklingen

© Michael Ränker

Der Projektchor der Generationen hat erstmals geprobt – und 50 Kinder und Erwachsene nahmen daran teil. Am Sonntag Kantate wird das Ensemble ab 10 Uhr im Gottesdienst in der Bickenbacher Stephanskirche zu hören sein.

Bildergalerie

Gehofft hatte sie schon auf möglichst viele Teilnehmende, doch dass es am Ende tatsächlich rund 50 Kinder und Erwachsene sein werden, die beim Projektchor der Generationen mitmachen, damit hatte Miriam Fleischhacker nun wirklich nicht gerechnet. Umso größer war die Freude der Jugenheimer Pfarrerin darüber, dass ihre Initiative, aus Anlass des Sonntag Kantate („Singt!) andere Menschen zum Mitsingen zu motivieren, so viele begeisterte.

Weiteste Anreise hatten zwei Zotzenbacherinnen

Am Samstagvormittag fand im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Jugenheim nun die erste Probe statt. Die weiteste Anreise hatten Elsbeth Embach und Andrea Andreas-Spriewald: Die beiden Frauen singen im Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Zotzenbach und hatten die Information, dass an der nördlichen Bergstraße ein Projektchor entsteht, von ihrer Chorleiterin und ihrem Gemeindepfarrer erhalten. Für die Odenwälderinnen stand schnell fest: „Da machen wir mit!“

Doch nicht nur aus dem Rimbacher Ortsteil machten sich Menschen auf den Weg nach Jugenheim, auch aus Groß-Rohrheim oder Gronau kamen Sängerinnen und Sänger - und Seeheim-Jugenheim, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach oder Zwingenberg waren sowieso mit von der Partie. Vertreten waren alle Altersklassen, von 3 bis 90 Jahre, allerdings waren die weiblichen Stimmen ganz klar in der Mehrheit. Eltern mit Kindern, Großeltern mit Enkeln, Ehepaare und Singles waren gekommen, darunter erfahrene Stimmen und solche, die sich einmal ausprobieren wollten.

Erfahrene Chorleiterinnen

Die musikalische Leitung hatte Pfarrerin Miriam Fleischhacker in erfahrene Hände gelegt: Marie-Charlotte von Lehsten, Birgit Correll, Anna Klingmann und Susanne Philippi-Nest legten das Repertoire fest und leiten die Sängerinnen und Sänger an, die am kommenden Samstag noch einmal proben werden. Nach dem musikalischen Kennenlernen mit einem Begrüßungslied und einer Aufwärmübung für die Stimmen begann die Erarbeitung der Lieder, für die Kinder und Erwachsenen dann in getrennte Gruppen auseinandergingen; der Abschluss wurde dann wieder gemeinsam gestaltet.

Das Repertoire wird an dieser Stelle nicht verraten - wer hören möchte, was der generationenübergreifende Projektchor an den beiden Proben-Samstagen erarbeitet hat, der ist herzlich zur Teilnahme am Gottesdienst eingeladen, in dem das Ensemble auftreten wird: Veranstaltungsort ist am 28. April, dem Sonntag Kantate, ab 10 Uhr die Stephanskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach.