70 Jahre Friedensgemeinde

FriedensgemeindeFeier 70 Jahre Friedensgemeinde

Die Friedensgemeinde feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Am Freitag, 24. März, fand eine Jubiläumsfeier mit Gottesdienst statt. Prof. Dr. Christian Mulia, Evangelische Hochschule Darmstadt, hielt ein Impulsreferat über „Gemeinde weiter gedacht“. Stellvertretender Dekan Sven Sabary überbrachte Glückwünsche aus dem Dekanat.

70 Jahre Friedensgemeinde
Festprogramm mit Gottesdiensten, Vorträgen und Konzerten – Auftakt am 24. März

Vor 70 Jahren am 23. März 1953 wurde die Evangelische Friedensgemeinde in Darmstadt gegründet. Ihr Jubiläum begeht die Gemeinde in diesem Jahr mit einem umfangreichen Festprogramm. Den Auftakt bildete am Freitag, 24. März, eine Jubiläumsfeier mit Gottesdienst in der Friedenskirche. Prof. Dr. Christian Mulia von der Evangelischen Hochschule Darmstadt hielt ein Impulsreferat über „Gemeinde weiter gedacht“. Der Stellvertretende Dekan Sven Sabary überbrachte Glückwünsche des Dekanats.

Zur Geschichte:
Nach Kriegsende siedelten sich in der westlichen Mollerstadt und dem Verlegerviertel mehrere tausend evangelische Familien im Zuge des Wiederaufbaus an. Als Ausdruck einer starken Friedenssehnsucht nach den traumatischen Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges wählte der Kirchenvorstand den Namen „Friedensgemeinde“. Die Gemeinde entwickelte sich ab den 50-er Jahren schnell zu einem wichtigen sozialen und kirchlichen Treffpunkt. Gottesdienste, Gruppen, Kreise und Initiativen mit christlichen, gesellschaftsbezogenen und kulturellen Themen zogen die Menschen an. Seit 1955 gibt es eine dreigruppige Kindertagesstätte. Leitung und Erzieherinnen fühlen sich einem christlich-sozialen Miteinander verbunden.
Die Friedensgemeinde umfasst heute etwa 1.700 Gemeindemitglieder. In der Kirchengemeinde finden regelmäßige Gottesdienst, Taizé-Andacht, Bibelgesprächskreis, Themenkreis für Senioren und Seniorinnen, Angebote für Kinder und mehrtägige Jugendfreizeiten statt. Außerdem bietet sie Räume für Gastgruppen im musischen, pädagogischen und religiösen Bereich. In der 1965 eingeweihten Friedenskirche finden zudem bis heute regelmäßig Konzerte statt. Die von Professor Bruno Müller-Linow künstlerisch meisterhaft gestalteten Bleiglasfenster zeigen biblische Motive zum Frieden.
In der Friedensgemeinde wirkten die Pfarrer Otto Ring, Meinold Krauss, Dr. Alfred König und seit 2017 Thomas Camphausen. Der Kirchenvorstand und Mitarbeiterinnen engagieren sich seit 2017 in der Flüchtlingsarbeit. Im Kirchenasyl werden Geflüchtete versorgt, bis sie in das deutsche Asylverfahren aufgenommen werden. Einige von ihnen sind inzwischen in Ausbildung oder arbeiten in Berufen, in denen dringend Mitarbeitende gesucht werden.

Zum Festprogramm:
Neben dem Festakt am Freitag, 24. März, lud die Friedensgemeinde einen Tag vorher, Donnerstag, 23. März, zum „Geburtstagskaffee“ ein, bei dem Zeitzeugen von ihrer Gemeinde erzählen. Am Sonntag, 26. März, feierte die Friedensgemeinde einen Konzertgottesdienst unter dem Titel „Friedenslicht leuchte“ mit der Gruppe WindWoods & Co. Daran schloss sich ein Vortrag über „Kunst in der Kirche, Kirchenfenster und Altarraum“ mit der Religionspädagogin und früheren Bildungsreferentin Birgit Geimer an.

Am Samstag, 29. April, 19 Uhr, gibt der Organist Bernhardt Brand-Hofmeister ein Konzert in der Friedenskirche mit Digital-Orgel, Synthesizer, Leinwand und Musik aus Film, Rock, Theater und Charts. Für Samstag, 6. Mai, 20 Uhr, ist das „Duo Camillo“ mit seinem Musikkabarett „Im Himmel ist ´ne Party“ eingeladen. Am Sonntag, 14. Mai, 19 Uhr, singt der Bach-Chor Darmstadt Chormusik aus vier Jahrhunderten und vier Ländern. Bei der Nacht der Kirchen in Darmstadt am Freitag, 16. Juni, beteiligt sich die Friedensgemeinde etwa mit dem Programmpunkt „70 mal Frieden in der Bibel“ ab 20 Uhr. Am Sonntag, 25. Juni, feiert die Friedensgemeinde ihr Gemeindefest im Anschluss an einen Familiengottesdienst um 11 Uhr. Ein weiterer Programmpunkt im Jubiläumsjahr ist ein Konzert des Chors Collegium Musicum Vocale Darmstadt am Samstag, 7. Oktober, 18.30 Uhr, in der Kirche.

Das Festprogramm ist auch unter https://friedensgemeinde-darmstadt.ekhn.de zu finden.