Menümobile menu
Info

Aktionstag auf dem Sandböhl in Groß-Gerau

Ev. Dekanat mit Stand für Demokratie und Menschenrechte

Heidi Förster

Das Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus Groß-Gerau zeigte mit vielen weiteren Organisationen - darunter dem Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Rassismus, der Kreisvolkshochschule, den Omas gegen rechts, dem DGB und dem Evangelische Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim - Präsenz für Demokratie und Menschenrechte am Aktionstag am 1. Juni 2024 auf dem Sandböhlplatz in Groß-Gerau.

Die teilnehmenden Gruppen treten für eine bunte, solidarische und weltoffene Gesellschaft ein. Auch das Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim lud bei ihrem Stand mit einer Ausstellung und Filmen zum Thema "Demokratie und Menschenrechte" zum Gespräch ein. "Wir gehen davon aus, dass alle Menschen gleichwertig sind und deshalb auch gleiche Rechte haben müssen. Menschenrechte sind unteilbar, sie können nicht nur zum Teil auf Menschen angewendet werden. Anders geht das auch aus Sicht des christlichen Glaubens überhaupt nicht", so Pfarrer Wolfgang Prawitz. An knapp 15 Ständen gab es Mitmachangebote vom Europaquiz bis zur Wunschwand. Auch das Büro für Integration (BfI) des Kreises Groß-Gerau informierte an zwei Infoständen über die Arbeit im Integrationsmanagement und der Fachstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Geboten wurden bei der Veranstaltung unter dem Motto „Für Demokratie und Menschenrechte - Nie wieder ist jetzt! Nutze deine Stimme!“ Aktionen für Groß und Klein, Gespräche und Statements.

to top