Mid-Sommer-Andacht

Am Hang die Taufe feiern

In Eschenburg-Hirzenhain hat es mittlerweile Tradition: Die Mid-Sommer-Abend-Andacht wurde in diesem Jahr am Freitag, 23. Juni, zum Johannistag 2023 zum dritten Mal am Segelfliegerhang in Hirzenhain gefeiert.

Bildergalerie

Den Gottesdienst in der Abendstimmung haben die Bläserinnen und Bläser der beiden Posaunenchöre aus Hirzenhain und aus Simmersbach gemeinsam gestaltet.

Vom alten Segelfliegerhang hatten die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher einen atemberaubenden Blick über die Gemeinden in Eschenburg und Dietzhölztal (Ewersbach) sowie über die Haincher Höhe als Grenze zu Nordrhein-Westfalen, ins Siegerland und ins Wittgensteiner Land mit dem Rothaargebirge oder auch über die Höhen des Westerwalds bis nach Rheinland-Pfalz.

» Wer den Gottesdienst nacherleben möchte, kann es unter folgenden Link ansehen:

In diesem Jahr wurde die Mid-Sommer-Abend-Andacht bewusst mit der Taufaktion der EKD und einer Tauferinnerung verbunden.

Auch für den Segelfliegerclub Hirzenhain war der Gottesdienst am alten Fliegerhang etwas Besonderes: Der Verein feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum und ist damit der zweitälteste Segelfliegerclub auf der Welt.

Im Rahmen der EKD-Aktion "deineTaufe" planen die Evangelischen Kirchengemeinden Hirzenhain und Simmersbach weitere Tauffeste in allen drei Predigtorten und Kirchen sowie an der legendären Philippsbuche in Simmersbach. Den Abschluss bildet am Sonntag, 27. August 2023 ein Tauffest im Rahmen der Open-Air-Reihe "Summer Service" am Bach bei den Streuobstwiesen in Hirzenhain, zusammen mit dem Posaunenchor und dem Vogelschutzverein.

» Mehr Infos unter  www.kirche-eschenburg.de