Menümobile menu
Info

GoSpecial-Gottesdienst

Am Pranger 2.0 - Vom anonymen Hass im Internet

dragana991/istockphotoDigitales Mobbing sieht man nicht sofort

Der GoSpecial-Gottesdienst am 9. September im Kinopolis Main-Taunus-Zentrum geht der Frage nach, wie man auch im Internet fair und sachlich miteinander umgehen kann.

Heutzutage genügt ein anklagendes Wort, um eine ganze Karriere zu beenden. Eine öffentliche Anschuldigung reicht aus, um einen Menschen zum Geächteten zu machen. Hasskommentare, Fake-News, Shitstorms und Hetze verdrängen im Netz sachliche Wortmeldungen. Die digitale Debatte hat sich radikalisiert, ein respektvoller Austausch scheint unmöglich. Der Umgang in den sozialen Medien wird immer asozialer, denn am Ende hat der Recht, der die meisten Follower hat. 

Wie kann man auch in digitalen Zeiten an Fakten festhalten? Wie einen kühlen Kopf bewahren? Wie fair, sachlich und anständig miteinander umgehen? 

Diesen Fragen will der nächste GoSpecial-Gottesdienst im Kinopolis Main-Taunus-Zentrum nachgehen. Er schaut hinter die Kulissen des neuen Prangers Internet.  Mit moderner Live-Musik, zahlreichen Theater-Szenen, besonderen Gästen und einem Vortrag mit  nachdenklichen und unbequemen Gedanken von Pfarrer Karsten Böhm wird dieser GoSpecial mehr als die 280 Zeichen eines Tweets beinhalten.

Das Kinopolis bietet parallel einen Kinderfilm an. Im Anschluss an den GoSpecial besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und etwas zu essen und zu trinken. Der Eintritt ist frei. 

GoSpecial ist ein moderner und zeitgemäßer Gottesdienst für kirchendistanzierte und suchende Menschen des 21. Jahrhunderts, die dem Sinn ihres Lebens und Gott näher kommen wollen. In diesem „lebensnahen und dynamischen GoSpecial“ werden aktuelle Themen und Fragen behandelt und diese mit Leidenschaft, Kreativität, Humor, moderner Musik und besonderen Gästen umgesetzt. Idee und Programm zeigt die Internetseite www.gospecial.de

to top