Im Fokus: Paul Gerhardt
Arnsburger Vesper mit dem Chor Reine Frauensache
PrivatDer Chor Reine Frauensache12.09.2024 ast Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Da sich die Arnsburger Vespern in diesem Jahr thematisch mit dem 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs beschäftigen, darf der Liederdichter aus dem 17. Jahrhundert bei den Betrachtungen nicht fehlen. Wie kaum ein anderer hat er das Liedgut und damit das Singen im Gottesdienst in der Barockzeit und bis heute geprägt – mehr als 25 Lieddichtungen zählen zu den am meisten gesungenen Kirchenliedern. Wie wirkten sich seine Erfahrungen im Dreißigjährigen Krieg auf seine Frömmigkeit aus? Was ist über seinen Lebensweg bekannt? Darüber berichtet Pfarrerin i.R. Barbara Alt in ihren Betrachtungen und stellt sein Lied „Du, meine Seele, singe“ exemplarisch in den Mittelpunkt.
Die Vespergemeinde darf sich darauf freuen, dass bei dieser Vesper der Chor „Reine Frauensache“ unter Leitung von Jochen Stankewitz zu Gast ist und mit Chorsätzen aus verschiedenen Jahrhunderten Gottvertrauen und Gotteslob zum Ausdruck bringt. Die Freude und Begeisterung für das Singen, die das Ensemble zum wiederholten Mal in Kloster Arnsburg vermittelt, kann ansteckend wirken, wenn auch gemeinsam mit Begleitung von Dekanatskantorin Beatrix Pauli an der Orgel gesungen wird.
Der Eintritt zur musikalischen Vesper ist frei – um Spenden für die Veranstaltungen in der Paradieskapelle bittet am Ausgang das Evangelische Dekanat Gießener Land, das wie immer herzlich dazu einlädt.