Anmeldeschluss am 30. Mai
Ausflug nach Frankfurt würdigt Ehrenamtliche im Besuchsdienst
© Thomas Kroemer / Wikimedia
Das neue Jüdische Museum in Frankfurt.
23.01.2026
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Ehrenamtliche aus dem Besuchsdienstgruppen der Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße sind am 20. Juni, Samstag, zu einem gemeinsamen Ausflug nach Frankfurt eingeladen. Im Mittelpunkt steht ein Besuch des Jüdischen Museums. Mit der Fahrt möchte das Dekanat den Einsatz der vielen Menschen würdigen, die regelmäßig Zeit für Besuche in Gemeinden, Krankenhäusern, Altenheimen und Hospizen aufbringen.
Die Gruppe trifft sich um 8.30 Uhr am Bahnhof in Heppenheim und fährt gemeinsam mit dem Regionalexpress nach Frankfurt. Vom Hauptbahnhof aus geht es zu Fuß zum Jüdisches Museum Frankfurt. Dort nimmt die Gruppe an einer rund 90- bis 120-minütigen Führung teil. Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Flowdeli“ geplant, das ein koscheres Büfett anbietet.
Nach dem Essen besteht die Möglichkeit, einen Spaziergang zum Eisernen Steg zu unternehmen. Den Abschluss bildet der Besuch der Aussichtsplattform des Main-Tower, von der sich bei gutem Wetter ein weiter Blick über Frankfurt und die Region bietet. Insgesamt legt die Gruppe etwa drei Kilometer zu Fuß zurück, mit optionalem Zusatzweg zum Eisernen Steg.
Die Kosten für Eintritte, Führungen und das Mittagessen übernimmt das Dekanat. Die An- und Abreise mit der Bahn zahlen die Teilnehmenden selbst, Gruppentickets sind möglich. Aufgrund der Führung im Jüdischen Museum ist die Zahl der Teilnehmenden auf 40 Personen begrenzt.
Anmeldungen sind bis spätestens 30. Mai bei Pfarrer Klaus-Willi Schmidt möglich, per E-Mail an Klaus-Willi.Schmidt@ekhn.de oder postalisch an das Agaplesion Haus Johannes, z.Hd. Pfr. Klaus-Willi Schmidt, Kolpingstraße 2, 64646 Heppenheim. Weitere Informationen sind ebenfalls dort erhältlich.
