30 Jahre Hospizdienst Odenwald

Benefizkonzert erspielt über 2000 Euro für den Hospizdienst Odenwald

© Michael RänkerDurch den Ticketverkauf für das Benefizkonzert, das Clemens Bittlinger und Stephan Arras zugunsten des Hospizdienstes Odenwald gegeben haben, und die bei der Veranstaltung gesammelten Spenden kamen über 2000 Euro zusammen. Präses Ute Gölz dankt allen Beteiligten für die Unterstützung.

Exakt 2260 Euro und 16 Cent sind dieser Tage auf dem Konto des Hospizdienstes Odenwald in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße eingegangen, der in diesem Jahr bekanntermaßen sein 30-jähriges Bestehen feiert – bei der stattlichen Summe handelt es sich um den Erlös aus dem Benefizkonzert, das Clemens Bittlinger und Stephan Arras vor wenigen Wochen unter der Überschrift „Öffnet den Kreis“ in der Evangelischen Kirche Wald-Michelbach zugunsten des Hospizdienstes gegeben haben (wir haben berichtet).

Die Idee dazu hatte Hermann Birschel, Pfarrer i.R. und ehemaliger Vize-Dekan, der die ehren- und hauptamtlichen Sterbebegleiter seit vielen Jahren unterstützt. Bei seinem Freund, dem Pfarrer, Liedermacher und Autoren Clemens Bittlinger, der in Rimbach lebt, sowie Pfarrer Stephan Arras, Propst der Propstei Starkenburg und in Lindenfels zuhause, rannte Birschel die vielzitierten „offenen Türen“ ein: Für das Duo Bittlinger (Gitarre, Gesang) und Arras (Akkordeon) „war es ein Herzensanliegen“ (Bittlinger) den Hospizdienst auf diese Weise zu unterstützen.

Ute Gölz, Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße, die das Konzert zusammen mit stellvertretender Dekanin Silke Bienhaus besuchte, dankt sowohl den Interpreten Clemens Bittlinger und Stephan Arras für ihren Auftritt als auch dem hauptamtlichen Hospizdienst-Team Felicia Schöner, Claudia Lenhardt und Fatma Bulut sowie Hermann Birschel für die Organisation. Dank sagt Gölz auch den Konzertbesuchern und Spendern sowie allen voran den Ehrenamtlichen, die sterbende Menschen gleich welcher Konfession in den Kommunen des Überwaldes sowie des Weschnitztales und in Lindenfels begleiten. Nicht alle Leistungen, die die Sterbebegleiter für die Betroffenen kostenfrei erbringen, können mit Kostenträgern wie beispielsweise den Krankenkassen abgerechnet werden, so dass Spenden unverzichtbar sind. Das Geld wird beispielsweise in Aus- und Weiterbildung investiert.

Das Jubiläumsprogramm des Hospizdienstes Odenwald wird am 13. Oktober, Sonntag, 18 Uhr, mit dem Auftritt des Kabarettisten Peter Gutschalk fortgesetzt. Unter der Überschrift „Hospiz kenn isch nid“ trifft in der Evangelischen Kirche Wald-Michelbach (Ludwigstraße 52) „Hospiz auf Kabarett und Kabarett auf Hospiz“: „Ein Stück wie aus dem echten Leben – es lädt dazu ein, das Leben in all seiner Vielfalt schätzen zu lernen und dabei das eigene Sterben nicht aus dem Blick zu verlieren“, heißt es in der Ankündigung. Eintrittskarten gibt es bei der Rimbacher Buchhandlung „Lesezimmer“ (Bismarckstr. 17, Telefon 06253/84515) und beim Evangelischen Gemeindebüro Wald-Michelbach (Kirchbergstr. 3) zum Preis von 10 Euro; Restkarten gibt es an der Abendkasse für 12 Euro.