Fördergelder

Bewerbungsfrist bei der Stiftung Orgelklang beginnt

pixelio.com/kmckaskleNahaufnahme alter OrgeltischDie Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde 2007 unter dem Dach der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Erhaltung und Wiederherstellung von historischen Orgeln in evangelischen Kirchen in Deutschland zu fördern.

Ab sofort können evangelische Gemeinden, die ihre Orgel instand setzen wollen, einen Antrag auf Förderung durch die Stiftung Orgelklang stellen. Die Bewerbungsfrist der Stiftung läuft bis zum 30. Juni 2019. Die Fördergelder können für zwei Jahre, also für 2020 und 2021, beantragt werden.

Bislang betrug der Förderzeitraum nur ein Jahr. „Wir tragen damit den Bedürfnissen der Kirchengemeinden Rechnung“, sagt Dr. Catharina Hasenclever, die stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Orgelklang. „Für viele Antragsteller war es kaum praktikabel, die von der Stiftung bewilligten Finanzmittel innerhalb von zwölf Monaten abzurufen, da die Finanzierung eines solchen Großprojekts sehr komplex, und oft erst nach Monaten abgeschlossen ist. Eine zusätzliche Hürde ist es, zeitnah Gewerke zu finden, die die notwendigen Arbeiten ausführen können.“

Im vergangenen Jahr hat die Stiftung sechzehn Projekte im ganzen Bundesgebiet unterstützt und dafür 72.000 Euro zur Verfügung gestellt

www.stiftung-orgelklang.de/antragsverfahren/