Menümobile menu
Info

Umweltschutz-Wettbewerb

Bickenbacher hoffen auf Förderung ihrer „Energiemission“

© Yvonne BurgielDie Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach hat in neue Leuchtmittel und Fotovoltaik investiert. Jetzt hofft sie auf eine Förderung durch VRK, ein Versicherungsunternehmen im Raum der Kirchen. Jede Stimme zählt bei diesem Umweltschutz-Wettbewerb.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach hat in neue Leuchtmittel und Fotovoltaik investiert. Jetzt hofft sie auf eine Förderung durch VRK, ein Versicherungsunternehmen im Raum der Kirchen. Jede Stimme zählt bei diesem Umweltschutz-Wettbewerb.

Die VRK – ein Versicherungsunternehmen im Raum der Kirchen – fördert unter der Überschrift „Gemeinde Grün“ (www.vrk-gemeindegruen.de) kirchliches Engagement für Umweltschutz in ganz Deutschland. Kirchengemeinden können entsprechende Projekte anmelden, über die dann abgestimmt wird: Wer die meisten Stimmen erhält, der wird gefördert.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach hofft auf Unterstützung, denn sie hat in den zurückliegenden Monaten im Rahmen der „Energiemission“ – einer Initiative des Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN - in ihren Gemeinderäumen Bickenbachs unter anderem Leuchtmittel ausgetauscht und Balkonkraftwerke für ihre Gebäude installiert. „Trotz der Förderung durch unsere Landeskirche hat das eine vierstellige Summe gekostet“, so Pfarrer Christoph Kahlert.

Jetzt hoffen die Bickenbacher auf eine Förderung von VRK und Kahlert schreibt: „Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe: Wir brauchen Ihre Stimmen!“ Dafür muss man auf einer Webseite (https://vrk-gemeindegruen.de/code-anfordern/) eine Mobilfunknummer angeben, auf die man einmalig einen Code bekommt. Mit diesem Code kann man dann das Bickenbacher Gemeindeprojekt (https://vrk-gemeindegruen.de/projekte/66c44b5420efca698b515c48) unterstützen.

Pfarrer Kahlert abschließend: „Und wie bei solchen Aktionen üblich: Es wäre großartig, wenn Sie diese Info an Familie, Freunde und Bekannte weitergeben und um Mithilfe werben würden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und hoffen, es kann noch etwas Geld für die nächsten kommenden Maßnahmen zur besseren Energiebilanz eingesammelt werden. Vielen Dank schon jetzt für jede Stimme!“

VRK sichert übrigens ausdrücklich zu, dass die Handynummern nur für diesen einen Versand genutzt, mehrfach verschlüsselt gespeichert, zehn Tage nach dem Wettbewerb gelöscht und nicht weitergegeben werden.

to top