Anerkennungskommission

Brigitte Tilmann verstorben

© Jule KühnPortraifotoBrigitte Tilmann

Am 4. März 2023 ist Brigitte Tilmann, Mitglied der Anerkennungskommission der EKHN im Alter von 81 Jahren verstorben. Sie engagierte sich bei der Aufarbeitung von Missbrauch.

Seit 2010 war Brigitte Tilmann mit der Dokumentation und Aufarbeitung Sexualisierter Gewalt beschäftigt. (2010 - 2012 Odenwaldschule; 2015 – 2016 Elly Heuss Knapp - Schule Darmstadt; 2016 - 2022 als Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Berlin)

Darüber hinaus war Tilmann seit 2022 Mitglied der Anerkennungskommission zur Aufarbeitung sexueller Gewalt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie galt als Vorreiterin bei der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs und war mutige Kämpferin für den Kinderschutz. Sie war Präsidentin des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main a. D. und Trägerin des Hessischen Verdienstordens.

Die EKHN dankt ihr für ihr Engagement in der Anerkennungskommission und wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Vertrauen auf Gottes Liebe, die stärker ist als der Tod, beten wir für sie, ihre Familie und die Menschen, die um sie trauern.

Für die EKHN:
Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung und Dr. Petra Knötzele (Fachstelle gegen Sexualisierte Gewalt)