Menümobile menu
Info

Queer leben

CSD – ein Festival für vielfältige Formen der Liebe

© Fundus, Birgit ArndtHerz in Regenbogen-FarbenLiebe in ihrer vielfältigen Form

Im August feiert die queere Community in Frankfurt und Darmstadt den Christopher Street Day 2024. Dabei machen auch Mitglieder und Engagierte aus der EKHN mit. Sie setzen sich dafür ein, dass Liebe in ihren vielfältigen Formen gut gelebt werden kann.

veröffentlicht 06.08.2024

von Online-Redaktion der EKHN

 

Die evangelische Kirche setzt bunte Zeichen der Akzeptanz, der Vielfalt und Gleichberechtigung hinsichtlich der queeren Gemeinschaft. Sie steht dafür ein, dass geschlechtliche Orientierung und gefühltes Geschlecht gut und verantwortlich gelebt werden können. Die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) steht für ein Christentum, das für diese Akzeptanz steht.
Ein Anlass, um Haltung zu zeigen, ist der Christopher Street Day (CSD). Die Teilnehmenden treten für die Rechte und Sichtbarkeit der LGBTIQ+ Gemeinschaft ein. Auch Gruppen aus der EKHN machen mit im Zeichen des Regenbogens. Die Idee ist: „In Gottes Gemeinschaft stehen alle gleichberechtigt und gleich wichtig nebeneinander.“  
Rund um den CSD werden meist auch Gottesdienste angeboten. Die Initiator:innen vertreten die Haltung, dass Homosexualität, Bisexualität, Trans- und Intersexualität, non-binäre und queere Lebensformen ein Teil der guten Schöpfung Gottes sind. Sie ermutigen für die Liebe in ihrer vielfältigen Form zu kämpfen, wenn sie unterdrückt wird.

Im August feiert die queere Community den CSD 2024 in Frankfurt am Main und Darmstadt.

CSD-Termine:

Dabeisein in Frankfurt

In Frankfurt am Main trifft sich die Community bei einem Straßenfest, Infoständen und einer Demo mit einer Kundgebung vom 08.-11.08.2024. Am Samstag, 10. August, startet um 12.30 Uhr der Demonstrationszug durch die Frankfurter Innenstadt. Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach und die Diakonie Frankfurt und Offenbach sind auch dieses Jahr mit einem großen Truck bei der Demoparade dabei. „Damit zeigen wir unsere Solidarität mit der queeren Community – in der ganzen Vielfalt, die uns auch selbst ausmacht“, heißt es in einer Mitteilung der Kirche vor Ort. Das kirchliche Motto lautet in diesem Jahr: „Liebe tut der Seele gut – extrem.“ 

Auch zu vier Gottesdiensten rund um den Christopher Street Day lädt die Community ein:

  • Freitag, 09.08.2024, um 19.30 Uhr
    Gott ist extrem + liebevoll: Ökumenischer Gottesdienst zum CSD
    Luthergemeinde, Martin-Luther-Platz 1, Frankfurt am Main
  • Samstag, 10.08.2024, um 19.30 Uhr
    CSD-Gottesdienst der Projektgemeinde
    Am Frankfurter Engel, Klaus-Mann-Platz, Frankfurt am Main
  • Sonntag, 11.08.2024, um 0.00 Uhr
    Gottesdienst zum CSD in der Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung
    Frankenallee 150, Frankfurt am Main
  • Sonntag, 11.08.24, um 16 Uhr
    Ökumenischer CSD-Gottesdienst zum Gedenken für die an AIDS Verstorbenen
    Dom St. Bartholomäus, Frankfurt am Main

Dabeisein in Darmstadt

In Darmstadt feiert die Community während der CSD Pride Week 2024 vom 09.08.-16.08.2024 unter dem Motto „Schillernd gegen Schund! Darmstadt bleibt bunt.“ Hier startet die Demoparade des CSD Darmstadt am 17.08.2023 um 12 Uhr auf dem vorderen Teil des Karolinenplatzes vor dem Staatsarchiv. 

Auch ein Gottesdienst ist geplant:

  • Freitag, 16.08.24, um 19 Uhr 
    CSD-Gottesdienst: „Kann denn Liebe Sünde sein?“ 
    Martinskirche, Heinheimer Str. 43

Austauschmöglichkeiten während des übrigen Jahres

Auch in der übrigen Zeit des Jahres hat die queere Community die Chance, sich untereinander auszutauschen und ihre Erfahrungen vor dem Hintergrund ihres Glaubens zu reflektieren.

Mehr zum Thema Queerness

to top