Jugendkirchentag 2024
Dein Event mit Action & Spirit
© Peter BongardDer Jugendkirchentag bietet wunderbare Gelegenheiten Freundschaften zu intensivieren und gemeinsam Eindrücke zu teilen29.05.2024 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
veröffentlicht 28.05.2024
von Online-Redaktion der EKHN
Bist du bereit für das Festival-Highlight des Jahres? Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Biedenkopf ist am 30. Mai gestartet und bringt eine Explosion an vielfältigen Angeboten direkt in dein Leben! Ob du im Chor singen, kreativ werden in der Specksteinwerkstatt, Ruhe finden im Gebetsgarten oder deinen Glauben beim Bible-Art-Journaling ausdrücken möchtest – hier ist für jeden etwas dabei. Und für Action-Liebhaber? Stellt euch dem Boxautomaten und lasst Dampf ab oder erkundet die Kunst des BUDO-Kampfsports. Wenn du dich ganz kurzfristig entscheidest, dabei zu sein - kein Problem. Denn es gibt auch Tickets für einzelne Tage.
Gemeinschaft und Glaube – Mehr als nur Worte
Der Jugendkirchentag ist mehr als ein Event; es ist eine Bewegung. Mit inspirierenden Jugendgottesdiensten, mitreißenden Mitsing-Events und spritzigen Aquapartys erlebst du, was es heißt, Glauben gemeinsam zu feiern. Der Startschuss fällt am Donnerstag um 17 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst. Sei auch danach dabei, wenn über 200 Programmpunkte dich zu Konzerten, Workshops und sportlichen Aktivitäten einladen. Fast alle Angebote sind zudem kostenfrei zu besuchen, nur wenige Veranstaltungen im Abendprogramm kosten Eintritt. Dauertickets für 25 Euro, Zwei-Tagestickets für 12,50 Euro beziehungsweise Tagestickets zu 7,50 Euro gibt es beim Service-Schalter auf der Bleiche.
Programm-Überblick
Donnerstag, 30.5.
Der Auftakt des Jugendkirchentags am Fronleichnams-Donnerstag findet in und ums Festzelt auf der Bleiche statt: Los geht´s um 17 Uhr mit einem Warm-up und einem Gottesdienst. Als Gastgeber wird die Evangelische Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBiG) auf das Motto „Kopf frei – Herz offen“ einstimmen. Mit dabei ist auch Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.
„Wir wollen den Besuchern den Kopf frei machen und das Herz öffnen für all die Dinge, die uns in Biedenkopf erwarten“, kündigen die Dekanatsjugendreferenten Florian Burk und Klaus Grübener an.
Nach dem Gottesdienst startet ebenfalls im Festzelt der Eröffnungsabend, den die Jugend-Kultur-Kirche Sankt Peter aus Frankfurt und Johnny vom Dahl gestalten. Der erste Tag klingt mit dem Abendsegen um 22 Uhr aus.
Freitag, 31.5.
Sowohl im Festzelt als auch im benachbarten Freibad werden zum Start in den zweiten Tag um 10 Uhr Gottesdienste gefeiert.
Zwischen 11 und 19 Uhr sind dann auf der Festwiese die drei Themenparks geöffnet. Hier können Gäste sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Motto des JKT auseinandersetzen, Spaß haben, Action erleben und kreativ werden. Unter anderem gibt es ein Badminton Feld mit Sandstrand, musikalische Angebote, einen Mega-Pool, Kistenklettern, eine Klamotten-Tauschbörse, einen Gebetsgarten, Bibel-Art-Journaling, Bubble-Soccer, Krav Maga-Selbstverteidigung und vieles mehr.
Doch nicht nur auf der Bleiche finden sich Mitmach-Angebote für die Besucher: Auf dem Pfefferacker ist ein Hochseilgarten installiert und die Stadtkirche ist zum Escape-Room umfunktioniert, während die Hospitalkirche als Ort der Stille dient.
Um 14 Uhr findet auf der Festwiese eine Podiumsdiskussion statt, bei der Daniela Broda als Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings, Kirchenpräsident Volker Jung, die Landesjugendreferentin Eltje Reiners, die Ehrenamtliche Nina Maskus und die Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau, Johanna Schütz, über „Zukunft der Jugendarbeit“ sprechen.
Ein besonders buntes Highlight stellt gewiss das Holy-Fest dar, bei dem man ab 17.30 Uhr zur Musik tanzen und Farbpulver werfen kann.
Schon um 19.30 Uhr kann man sich einem „Gruppenspaziergang“ zum Schloss anschließen, wo um 20 Uhr ein Konzert mit moderner und begeisternder Gospelmusik aus Tansania stattfindet. (Eintritt nur mit Ticket).
Ab 20 Uhr steigt die YouFM-Party im Festzelt (nur mit Ticket). Zeitgleich beginnt auf dem Marktplatz bei freiem Eintritt ein Konzert mit den Bands der Lahntalschule Biedenkopf.
Die Abendsegen lassen den Abend um 22:30 ausklingen.
Samstag, 1.6.
Der Tag startet um 10 Uhr mit Gottesdiensten im Schwimmbad und im Festzelt. Die Themenparks eröffnen ab 11 Uhr. Auch das Holy-Festival lockt wieder zum Farbrausch.
Um 18 Uhr wartet dann mit dem Crossover-Konzert „The CREA(c)TION“ ein weiterer Höhepunkt auf die JKT-Gäste: In der katholischen Kirche St. Josef singt ein Projektchor aus Biedenkopf-Gladenbach gemeinsam mit jungen Gesangssolisten und begleitet vom Jungen Sinfonieorchester Wetzlar. Präsentiert wird Joseph Haydns „Schöpfung“, kombiniert mit Popsongs und Worship. Der Eintritt ist frei.
Auf dem Marktplatz erklingt ab 20 Uhr Musik: Hier ist die „BigRoundCityBand“ zu Gast, die Songs von AC/DC, Green Day oder Bon Jovi covert, unter anderem mit massivem Bläsereinsatz.
Stilistisch etwas anders unterwegs sind „7forheaven“ aus Darmstadt, die zur gleichen Stunde auf dem Schloss mit Lobpreis und Popmusik aufwarten (Eintritt mit Ticket). Gemeinsam in einer Gruppe dorthin laufen kann man wieder ab Marktplatz 19.30 Uhr.
Der Abend schließt mit den Abendsegen ab.
Sonntag, 2.6.
Am Sonntag steht der große gemeinsame Abschluss-Gottesdienst um 10 Uhr im Festzelt auf dem Programm. Im Rahmen des Jugendgottesdiensts wird dann auch das Dekanat bekannt gegeben, welches in zwei Jahren den nächsten Jugendkirchentag der EKHN ausrichten wird.
Motto verweist auf Impulse für mentale Gesundheit und vorurteilsfreies Denken
Das Motto des Jahres – “Kopf frei – Herz offen” – stellt Themen wie mentale Gesundheit und Selbstbestimmung in den Fokus. Gewählt vom Jugendverband der EKHN, lädt es dich ein, über Selbstbestimmung und vorurteilsfreies Denken nachzudenken – besonders in herausfordernden Zeiten
4.000 junge Gäste werden erwartet
Projektleiterin Conny Habermehl erwartet 4.000 Gäste, die in die Stadt an der Lahn pilgern werden: »Endlich ist es wieder soweit! Wir möchten die Fläche bieten, evangelische Jugendarbeit kennenzulernen und zu erleben. Jugendliche haben durch den Jugendkirchentag die Möglichkeit, ihre eigenen Visionen zu entwickeln und zu sehen, wie sie zum Leben erwachen.«
Atmosphäre auf Jugendkirchentagen - Ausblick auf Biedenkopf
Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Raum für junge Leute
Kirchenpräsident Volker Jung ergänzt: »Jugendliche brauchen Raum und Zeit für gemeinsame Erlebnisse und dafür, miteinander Glauben finden und feiern zu können. Diesen Raum und diese Zeit geben wir ihnen gerne. Der Jugendkirchentag ist ein in Deutschland einzigartiges Format, und es freut mich sehr, dass er nun schon seit vielen Jahren in unserer Kirche so beliebt ist.«
Gott gemeinsam feiern
Elian Lorenz, Vorsitzender der Evangelischen Jugend in Biedenkopf-Gladenbach, betont die Rolle der Ehrenamtlichen bei dem Festival: »An den Vorbereitungen sind rund 300 freiwillige Helferinnen und Helfer beteiligt. Ich persönlich koordiniere die Teams für die Gottesdienste und Abendandachten. Für viele von uns ist der Jugendkirchentag nicht nur ein Event, sondern ein Ort, an dem wir wieder zusammenkommen, Gott gemeinsam feiern und die einzigartige Atmosphäre erleben können.«