Statement
Dekan Johannes Jochemczyk ruft zur Europawahl auf
05.06.2024 cvdressler Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Dekan Johannes JochemczykAm Sonntag finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Alle Bürgerinnen und Bürger Europas sind aufgerufen, die Zusammensetzung des europäischen Parlamentes durch ihre Stimme neu festzulegen. Wählen zu können und wählen zu dürfen ist ein hohes Gut. Es gehört zu den Kennzeichen unserer Demokratie, die auf Freiheit fußt. Erst diese ermöglicht es, sich frei zu äußern, sich frei zu entfalten und frei wählen zu können.
Auch in der jüdisch-christlichen Tradition steht die Freiheit an erster Stelle. Sie ist hier die große Tat Gottes, der aus Sklaverei in ein freies Leben führt: Wir Menschen sollen in Freiheit leben, orientiert an den 10 Geboten, die das Leben in Gemeinschaft schützen sollen. Dabei steht nicht der Einzelne im Mittelpunkt, sondern das Gelingen der Gemeinschaft. Das wäre auch mein Wunsch für ein Europa der Zukunft.
Dieses Zusammenleben gelingt, wenn die Würde jedes Menschen geachtet bleibt und er nicht nach seiner Religion, seiner Nation, seiner Herkunft und seines Geschlechtes beurteilt wird. Dies entspricht dem christlichen Menschenbild, nach dem wir als menschliche Geschöpfe vor Gott alle gleich sind. Sorgen Sie darum mit dafür, dass ideologisch verblendete Parteien keine Macht bekommen. Sorgen Sie mit dafür, dass Demokratie und Freiheit gewahrt bleiben und gehen Sie zur Europawahl.
Ihre Stimme zählt.
Johannes Jochemczyk
Dekan